TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 11:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee Online-Browser-Game

Hi

ich möchte gern einen Online-Browser-Game erstellen, möglicherweise soll es ein Manager Spiel sein...

Aber ich brauche ein paar Tipps bzw. infos.....

Mit welchem programm könnte ich so etwas erstellen?
Man benötigt doch sicherlich einen Server dazu, was muss ich da alles machen?
Wie arbeitet man mit einem Server usw..
Was brauche ich für die ersten Schritte, um einen solchen OBG zu erstellen?

Falls ihr sonst. noch wisst über das erstellen von OBG für "Anfänger" in diesem Bereich dann sagt bitte bescheid...
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 11:49   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Online-Browser-Game

1. php lernen
2. Html & CSS lernen
3. Lernen, mit einer Datenbank umzugehen (z.B.MySql)
4. Webspace organisieren, der mit php/MySql ausgestattet ist (z.B. bei funpic, fuer den Anfang)
5. Wenn der nicht mehr ausreicht -> eigenen Server mieten/Ins Netz stellen
6. Eine Grundausbildung in Wirtschaft ist auch nicht verkehrt.

Welches Programm? Ein Texteditor ist voellig ausreichend, wenn er noch Syntax-Highlighting (z.B. Emacs) kann, ists umso besser. Ein ordentlicher FTP-Client ist auch nicht schlecht.
Datenbanken bringen ueblicherweise einen Online-Konfigurator mit, die kannst du ganz einfach im Browser konfigurieren. Einen eigenen Webserver ordentlich zu installieren/konfigurieren duerfte dagegen nicht ganz so leicht sein. Ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm zum Erstellen der Layouts waere dann auch ratsam.

Ansonsten: Schau Dir so viele wie moeglich Browsergames an, und kopiere, was Dir gefaellt, und verbessere, was Dir nicht gefaellt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:49   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Browser-Game

Yo danke erstmal.. sieht echt hilfreich aus...

Aber gibt es eigentlich auch einen Buch bzw. mit einer Software wo man das lernen kann? welches du empfehlst, weil es ist echt viel...

Wíe meinst du das mit 6. "die Grundausbildung in Wirtschaft" ??
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 14:29   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Online-Browser-Game

Schau am besten mal die Touren von selfhtml durch. Da findest sicher ein paar Einstiegspunkte. Ab Tour 3 wirds interessant, Tour 5 und 6 sind die html-Grundlagen.

Hier ist noch ein Onlinebook@GalileoComputing ueber PHP. Das sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus, zusammen mit der schon verlinkten php-Doku sollte das einigermassen reichen.

Browserspiele stellen eigenltich alle ein recht komplexes Wirtschaftssystem dar (Waren, Geld, Arbeitsleistung, etc.), gerade in Management-spielen. Kauf ich von dem, oder doch lieber von dem? Wie hoch muss das Angebot sein, damit die Preise nicht in den Himmel schiessen? Und so weiter. Also ne Grundausbildung in Wirtschaftsfragen waere eigentlich nicht schlecht, sonst hast Du am Ende ne schlimme Inflation, und keinem machts mehr Spass

Ich wuerd Dir vorschlagen, das Du erstmal die Grundlagen von html (und css) machst, dann weiter mit den ganzen php-Sachen, und wenn Du fuer php ein bissel ein Gefuehl entwickelt hast, kannst Dich auch an Datenbanken wagen.

Und noch eine alte Programmierer-Weisheit: Programmieren lernt man durch Programmieren

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 14:56   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Browser-Game

Alles Klar danke und empfehlst du ein Buch oder irgendwas womit ich die Grundlagen bzw. den Einstieg gut mache könnte?
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Online-Browser-Game

Zitat:
Zitat von Stuttgarter17
Alles Klar danke und empfehlst du ein Buch oder irgendwas womit ich die Grundlagen bzw. den Einstieg gut mache könnte?
Deswegen wohl die Hyperlinks in Kerris Beitrag
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:17   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Online-Browser-Game

Klick doch einfach mal auf die Links, die ich in den Text gestreut habe Da sind einige sehr umfangreiche Seiten dabei, die es auch als Buch zu kaufen gibt, z.B. das Php4 Buch von Galileo-Computing, oder von Stefan Muentz das Selfhtml. Ansonsten kannst vielleicht noch in eure Stadtbibliothek gehen und da mal stoebern (sofern die ne Informatik-Sektion haben), und das Buch, was Dir am besten gefaellt, kaufst dann halt. Buchempfehlungen mach ich im allgemeinen eher ungern, weil jeder mit nem anderen Stil am besten klarkommt

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:18   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Browser-Game

Alles klar danke für alles.......
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 23:37   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Browser-Game

Gibt es eigentlich Vorteile oder Nachteile wenn ich mit der Version 5 von php oder 4 anfange?
Was wäre besser?

Ich denke mal das es eigentlich das gleiche sein dürfte bloss ein update oder nicht?

Unterschiede ziwschen den Bücher php 4 und 5 von T.THeis ist eigentlich nur das bei php 5 Projekte, wie z.b. Chat und Forum erstellen dabei sind...
Aber für den Anfang dürfte das nicht interessant sein...

Wenn man die Preise vergleicht ist php5 billiger und 200 seiten mehr als php4
Diese sachen bringen mich bei der entscheidung das richtige zu lernen und es am besten zu lernen durcheinander....
Naja mal schauen

Würde eigentlich auch die software in dem Buch von php4 auf xp funzen..
Da stehen keine Systemvoraussetzungen... nur beim kauf

Geändert von Stuttgarter17 (06.07.2005 um 00:39 Uhr)
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 10:26   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Online-Browser-Game

Es gibt noch sehr wenige Provider, die PHP5 zur Verfügung stellen, aber all-inkl ist glaub ich einer.

Also der größte Unterschied liegt beim OOP (Objektorientierte Programmierung). Mit PHP4 war das recht mühsehlig, und nicht wirklich OOP, soll mit PHP5 besser sein
XML parsen is jezt schneller und einfacher dank SimpleXML (+ DOM), es gibt noch ne neue schlanke SQL-datenbank-Schnittstelle: SQLite und natürlich (deswegen eigentlich der Umstieg) die neue ZEND Engine, die schneller und zuverlässiger ist.

Ein Online-game ist nicht zu unterschätzen! Falls du generell ncoh nicht viel mit Programmierung zu tun hattest, solltest du auf jeden Fall klein anfangen, und dir n gutes, am besten dickes Buch mit vielen Beispielen (wo dann eben alles in einer vernünftigen Reihenfolge erklärt wird, im Netz suchst du ja ewig..)
UND die Doku auf php.net is auch sehr wichtig.. vor allem die Userkommentare sind oft sehr hilfreich.
Code als erstes mal nen SQL-basiertes Newsscript, oder nen Gästebuch.. oder nen simplen Internbereich mit Benutzern und so. Dann krigst du auch n Gefühl für die Fehlermeldungen etc..


smoek


edit: uuh jez seh ih erst wie alt der Thread schon iss :\ sry fürs ausgraben
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 12:26   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Browser-Game

Yo
Ich habe mir das Buchg von Thomas Theis Einsteig in PHP5 gekauft.
Da wird alles wirklich klasse und sehr schnell verständlich erklärt.
Aber ich habe ein Problem in diesem Buch, und zwar muss man am Apache Programm einige manuelle Konfigurationsschritte vornehmen.
Damit der Server in der Lage ist PHP-Dateien zu verarbeiten, muss man unter dem Verzeichnis C:\Apache2\conf. in die Konfigurationsdatei httpd.conf folgende Zeilen hinzufügen:

ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php .php
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"


apache neustarten usw.....

Dann konnte man mit einem code (phpinfo() ) testen ob es funtzt, aber ohne erfolg der Browser zeigt die Seite nicht an.

Dann habe ich vor den 3 Zeilen diesen Zeichen # hinzugefügt diesmal zeigte der Browser den code (phpinfo() ) an.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, sonst kann ich im Buch nicht mal die erste Übüng machen und das wäre echt schade, denn das Buch ist wirklich gut auser dieser Teil...
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 13:07   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Online-Browser-Game

Versuchs mit:

LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 13:11   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Browser-Game

Zitat:
Zitat von TwinView
Versuchs mit:

LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
Habe den code in der Datei httpd ersetzt aber jetzt kann ich nicht Apache neustarten "Error" und die Seite kann man trotzdem nicht sehen...

Kann das etwas mit meinem Betriebsystem zu tun haben? ich habe xp und im Buch ist die Installation und Konfiguration auf Win2000..
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:01   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Online-Browser-Game

was kommt denn fürn error? vielleicht kann man ja helfen =)

was zeigt dein browser denn an?

normalerweise müsste der nämlich
Zitat:
<?php
phpinfo();
?>
anzeigen, also den ungeparsten code.. vielleicht is der interpreter schon irgendwie so halb eingebaut aber funktioniert nicht richtig?!

Vielleicht hilft der Errorcode..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 00:39   #15 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Online-Browser-Game

Oder du schaust dir das an:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Dann brauchst du dich erstma nicht mit der Config rumschlagen.
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 13:19   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Browser-Game

Also hattee das Problem schon gelöst danke aber nochmal für die Info...Alles funktionert, aber ohne dieses Paket xampp(nicht zu empfehlen).
Eins weis ich jetzt, da ich keine installer mehr benutzen werde, da einige dateien fehlen...
Also einfach die zip von php (ca.7mb) enpacken in ein Ordner dann den ordner C:\php verschieben

und dann im httpd.conf datei diesen code hinzufügen apache restart und alles geht..

LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
onlinebrowsergame


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cooles neues Browser Game Nudelchen Games Talk allgemein 0 22.09.2009 06:40
Online Browser Game Mindphreaker Programmiersprachen 5 13.10.2005 12:26
Online Browser Game Gartenschlauch Off Topic 8 10.01.2005 20:57
T-Online Browser Frage? Schwiebo Windows & Programme 1 25.03.2004 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved