Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   phpbb forum auf server einrichten (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/49983-phpbb-forum-auf-server-einrichten.html)

Dero06 21.06.2007 10:56

phpbb forum auf server einrichten
 
hi leutz,
wollt mir auf meinem webspace (von pytal.de) nen forum einrichten. hab mir die neuste version von phpbb2 geholt und hochgeladen. jetzt zeigt mir das installationsfenster folgendes an:

Die PHP-Konfiguration auf deinem Server unterstützt nicht den gewählten Datenbank-Typ

hab schon alle typen von sql durchprbieort die angegeben wurden (sollte eigentlich mysql 5.0 sein) doch überall das selbe. was kann ich dagegen tun??

mfg
dero06

redfalcon 21.06.2007 11:21

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
PHP Version des Hosters? MySQL-Version des Hosters? Mehr Input bitte. [strike]phpBB unterstützt z.B. offizielle keine 5er Versionen von PHP[/strike]. Ansonsten:

[url]http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=103[/url]

Dero06 21.06.2007 18:35

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
das mit der php version wirds sein denn auf dem server ist nur php 5.2 drauf. und mysql hatte ich im übrigen schon gesagt. version 5.0 naja da das mit pytal net klappt werd ich mir wohl nen anderen server suchen müssen

EoN 21.06.2007 18:59

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
PHP 5 geht mit phpBB 2 einwandfrei. Hab das selbst hier auf meinem Server am laufen mit MySQL Version 5.

Bevor Du Dir nen neuen Anbieter suchst erstell mal ne php Datei mit folgendem Inhalt:
[code]<?php
phpinfo();
?>[/code]

Die URL zu der Datei postest Du dann in den Thread, dann schau ich mir die Serverkonfiguration mal an.

Joshua 21.06.2007 22:53

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
STOPP!
Muss es ausgerechnet phpBB sein?
Das einzige, wodurch diese Boardsoftware regelmässig auffällt, ist durch immer wiederkehrende Sicherheitslücken. Du schaffst dir damit nen Haufen Arbeit an, da die Lücken schnellstmöglich gepatcht werden müssen....

Es gibt doch Boardsoftware wie Sand am Meer, wie wärs mit SMF oder YaBB oder sowas in der Art?

Cheers,
Joshua

EoN 22.06.2007 00:21

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
Die fallen genau so mit Sicherheitslücken auf ;)

So lang man in phpBB keine großen Erweiterungen installiert ist es meiner Meinung nach genau so sicher wie die anderen Foren. Einzig dadurch, dass es weiter verbreitet ist, beißen sich mehr Hacker die Zähne dran aus.

Zusätzlich klingt die Fehlermeldung für mich im Moment eher so als wär die SQL Unterstützung vergessen worden in PHP ein zu kompilieren. Aber um das genau festzustellen muss man kurz einen Blick in die phpinfo Datei werfen.

Dero06 22.06.2007 06:10

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
so hab die phpinfo hochgeladen. zu erreichen unter [url]http://dero06.pytalhost.com[/url] (is gleich die index datei)

tele 22.06.2007 10:06

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
@redfalcon:

Statement zur Unsterützung der einzelenen Versionen:
[url]http://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/quickstart/quick_requirements.php[/url]

steht immer "or above" dabei.

@EoN: MySQL Unterstützung ist in der verlinkten PHP Version drin (siehe Startparameter --with-mysql und mysql sektion)

@Dero06: Du hast schon MySQL 4/5 als datenbanktyp ausgewählt?

Alternativ kannst du dir ja mal XAMPP herunterladen, lokal installieren und lokal auf deinem Rechner das phpBB installieren, dann siehst du auch ob es Probleme mit dem Hoster gibt, oder du was falsch gemacht hast.

redfalcon 22.06.2007 10:14

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
[QUOTE=tele;490009]@redfalcon:

Statement zur Unsterützung der einzelenen Versionen:
[url]http://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/quickstart/quick_requirements.php[/url]

steht immer "or above" dabei.

[/QUOTE]

Jo, hast recht. Hatte erst [url=http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=92331&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=]hier[/url] gelesen, dass es offiziell nicht unterstützt wird, hab dann aber gesehen, dass der Post da noch von 2005 ist.

EoN 22.06.2007 12:44

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
Sieht, wie tele schon gesagt hat, so weit ganz gut aus.

Hast Du auch "localhost" als Adresse des SQL Servers eingetragen?

Dero06 22.06.2007 15:55

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
hey leutz ich bin net ganz doof. habe die richtige versino angegeben, alle passwörter benutzernamen datenbanknamen und auch localhost alles richtig eingegeben. trotzdem diese meldung. hab das ganze jetzt mitlerweile auch bei nem anderen hoster versucht da hats gefunzt naja da bleib ich jetzt auch. trotzdem danke an all eure vorschläge

mfg
dero06

Koopsta 01.07.2007 11:05

AW: phpbb forum auf server einrichten
 
[quote=Dero06;489734]hi leutz,
wollt mir auf meinem webspace (von pytal.de) nen forum einrichten. hab mir die neuste version von phpbb2 geholt und hochgeladen. jetzt zeigt mir das installationsfenster folgendes an:

Die PHP-Konfiguration auf deinem Server unterstützt nicht den gewählten Datenbank-Typ

hab schon alle typen von sql durchprbieort die angegeben wurden (sollte eigentlich mysql 5.0 sein) doch überall das selbe. was kann ich dagegen tun??

mfg
dero06[/quote]

Du solltest dich direkt mal an [url=http://www.phpbb.de]Das deutsche Support-Forum für phpBB :: phpBB.de - Aktuelle Version: phpBB2.0.22[/url] wenden!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.