Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   [QNAP] Hybrid Backup Sync (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/110967-qnap-hybrid-backup-sync.html)

Fakk-asrock 14.10.2018 12:52

[QNAP] Hybrid Backup Sync
 
Ich habe eine Frage zum QNAP eigenen Hybrid Backup Sync. Ich möchte mit einer QNAP NAS periodisch die lokalen Daten 1:1 auf dem Stand einer externen Netzwerkfreigabe halten, also Kurz: Backup Remote -> Lokal.



Die einzige Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, scheint mir der Weg über create job: Create Sync Job -> Active Sync -> CIFS SMB (für Netzwerkfreigabe) zu sein (Remote->Local_Job). Allerdings scheint mir dies eine zwei-wege-Synchronisation zu sein.
[LIST][*]Uner One-way Sync steht mir nur die lokale oder lokal -> romte Option zur Verfügung. Die Richtung kann nicht umgedreht werden[*]Backup versteht sich nur lokal oder mit anderen QNAP NASen.[*]Der Restore Job scheint nur zur einmaligen Wiederherstellung eines Backups gedacht zu sein.[/LIST]

WebDAV bekomme ich eingerichtet, kann es trozdem nicht als Quelle nutzen. Dienste wie RTRR bekomme ich mit der Remote-NAS (DLINK dns325) nicht verbunden (über VPN). REMOTESYNC (RSYNC) verlang bei QNAP Usnerame und Port, bei DLINK jedoch nicht - defaults und admin-zugänge gehen hier nicht.


Hat jemand eine Lösung für dieses Szenario?

Tweak-IT 15.10.2018 14:08

AW: [QNAP] Hybrid Backup Sync
 
Wie wäre es den wenn du statt eines push einen pull daraus machst?

Ergo kannst du den DLink anweisen Ordner X vom QNAP NAS zu holen?

Web DAV ist ja schon am Start oder SMB.

Fakk-asrock 15.10.2018 16:03

AW: [QNAP] Hybrid Backup Sync
 
Ja das habe ich auch probiert, die DLINK bietet das aber auch nur über rsync und rtrr an, die bekomme ich leider nicht zusammen. das einzige was geht ist robocopy über nen windows client oder ein einmaliger händischer sync über den qnap datei manager.



nunja, die dns325 ist nun auch schon reichlich betagt, vermutlich habe ich da einfach kein glück mehr ;). Am ende sind aber beide systeme begrenzt.

Andreas1202 18.10.2018 07:10

AW: [QNAP] Hybrid Backup Sync
 
Hi


hast du es mit der APP QSYNC Central schon probiert?
Evtl. findest du Lösungsansätze im QNAPCLUB Forum. :-)


Grüße


Andreas

Tweak-IT 18.10.2018 17:35

AW: [QNAP] Hybrid Backup Sync
 
Also QNAP unterstützt doch Rsync und rtrr?!

Fakk-asrock 18.10.2018 17:52

AW: [QNAP] Hybrid Backup Sync
 
[QUOTE=Tweak-IT;862350]Also QNAP unterstützt doch Rsync und rtrr?![/QUOTE]


Ja, aber nicht im Zusammenspiel mit der DLINK DNS-325. Die kommen nicht zusammen. QNAP gibt Port, Username und an wo die DLINK nur Passwort abfragt. Default und Adminwerte gehen leider nicht.




[QUOTE=Andreas1202;862305]
hast du es mit der APP QSYNC Central schon probiert?
[/QUOTE]


leider nur mit QNAP ID und anscheinend über die QNAP cloud :(

Tweak-IT 20.10.2018 22:28

AW: [QNAP] Hybrid Backup Sync
 
Ähm wie schauts aus mit dem betagten FTP?!

Fakk-asrock 21.10.2018 12:46

AW: [QNAP] Hybrid Backup Sync
 
FTP geht grundsätzlich, allerdings (soweit ich weiß) kein Sync da Metadaten fehlen (Änderungsdatum, Dateigröße etc.).



Hab in Hybrid Backup keine möglichkeit zum stumpfen Download geänderter Dateien über FTP gefunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.