Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   DS216j (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/112440-ds216j.html)

-wackaluba*- 14.05.2019 20:12

DS216j
 
Moin,

ich habe ein NAS (DS216j Synology),
bis jetzt lief alles super mit einer WD red 2TB,
wollte jetzt eine WD red 4TB zusätzlich einbauen!
aber wenn beide Platten drin sind geht nichts mehr!

Einzeln hab ich jetzt beide mühelos formatieren und einrichten können nur zusammen nicht.....
sind die eventuell nicht kompatibel??

ich hoffe jemand kann mir helfen.


Gruß wackaluba:confused:

Tweak-IT 14.05.2019 20:56

AW: DS216j
 
Hast du evtl. ein Raid einrichtet?

-wackaluba*- 15.05.2019 06:24

AW: DS216j
 
Moin,

die 2tb hatte ich als einfaches Volumen ohne Raid eingerichtet,
laut Anleitung hätte ich nur die 4tb einbauen und neu starten müssen,
anschließend die neu Platte als einfaches Volumen formatieren können.
Aber....das NAS will komplett neu eigerichtet werden danach.....und dabei stürzt es dann immer ab !
:head:

Tweak-IT 15.05.2019 13:49

AW: DS216j
 
Die neuste Firmware hast du installiert?

Zur Not könntest du noch die Festplatten einfach tauschen ob das einen Effekt hat.

Also die Steckplätze vertauschen indem man die Platten versetzt.

-wackaluba*- 15.05.2019 19:44

AW: DS216j
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Also
1. "Synology Assistent" starten NAS suchen.....anklicken
2. Dann Endbenutzer Lizenzvertrag Aktzeptieren....

-wackaluba*- 15.05.2019 19:45

AW: DS216j
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
und dann so......




Mit einer Platte egal welche und egal welcher Port.....geht das ohne Probleme.
Mit beiden Platten getauscht geht auch nichts.....

Joshua 15.05.2019 20:17

AW: DS216j
 
N'Abend.

Is ja klar, dass das fehlschlägt - du kannst und musst und sollst den DSM nicht neu installieren. Bau die zweite Platte ein und verbinde dich direkt auf den Hostnamen oder die IP-Adresse deiner DS216j. Dort rufst du dann den Speichermanager auf und initialisierst die neue Platte. Fertig.

Kein Synology Assistant benötigt, kein Runterfahren der DS oder was auch immer - einfach die zweite Platte im laufenden Betrieb einbauen und dann wie oben beschrieben verfahren.

Cheers,
Joshua

Tweak-IT 15.05.2019 21:02

AW: DS216j
 
Also bei dem Upgrade der Firmware sollte es aber keine Fehler dieser Art geben mit dem freundlichen Wink in Richtung Kundendienst.

Joshua 18.05.2019 08:55

AW: DS216j
 
Moin.[QUOTE=Tweak-IT;867005]Also bei dem Upgrade der Firmware sollte es aber keine Fehler dieser Art geben mit dem freundlichen Wink in Richtung Kundendienst.[/QUOTE]

Die neueste DSM-Version installiert man auf einer laufenden Synology aus der Systemsteuerung heraus und nicht via Synology Assistant - der kann nur eine komplette Neu-Installation des DSM unter Verlust sämtlicher Daten ausführen und dient einzig zur Erst-Inbetriebnahme. Wobei er auch dafür überflüssig ist, da alles im Browser stattfindet und der Assistant letztlich nix anderes macht, als das Web-GUI im Browser zu öffnen.

Cheers,
Joshua

Tweak-IT 18.05.2019 22:35

AW: DS216j
 
Oki aber selbst wenn er praktisch das NAS komplett zurücksetzt/neuinstalliert sollte das doch ohne solche Fehlermeldungen durchlaufen?

-wackaluba*- 20.05.2019 07:33

AW: DS216j
 
Moin,

erstmal Danke für die Hilfe!
Das Problem hat sich erledigt.....
Nach neu Installation mit einer Platte hatte ich die Zweite Platte eingesteckt wie Joshua es beschrieben hatte und inzwischen ich auch von Synology support beschrieben wurde.
Mit der zweiten Platte hat es dann erst nicht funktioniert...….
( jetzt wird es etwas peinlich) :oops:
bis ich dann gemerkt habe das das Netzteil das falsche ist :autsch:
Das war wohl zu schwach für eine zweite Platte.....
Hab jetzt erstmal alle Netzteile beschriftet.....

Gruß wackaluba
:sorry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.