Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   PC im Netzwerk kontrollieren? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/22715-pc-im-netzwerk-kontrollieren.html)

Coop 01.02.2005 11:43

PC im Netzwerk kontrollieren?
 
Hi

ist es möglich mit Hilfe eines Programmes das Netzwerk besser zu kontrollieren?quasi dem einen Pc verbieten ein bestimmtes programm zum internet zu benutzen???ohne dass auf dem betroffen pc das programm auch als client installiert sein muss?ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
danke!

Live 01.02.2005 11:45

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
Ports schließen.

UnoOC 01.02.2005 11:46

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
[QUOTE=Coop]ist es möglich mit Hilfe eines Programmes das Netzwerk besser zu kontrollieren?quasi dem einen Pc verbieten ein bestimmtes programm zum internet zu benutzen???[/QUOTE]
Mit ner Firewall - z. B: ZoneAlarm

[QUOTE=Coop]ohne dass auf dem betroffen pc das programm auch als client installiert sein muss?[/QUOTE]
... das Programm (=PFW) auf dem Server installieren???


UnoOC

Pirke 01.02.2005 11:48

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
[QUOTE=Coop]Hi

ist es möglich mit Hilfe eines Programmes das Netzwerk besser zu kontrollieren?quasi dem einen Pc verbieten ein bestimmtes programm zum internet zu benutzen???ohne dass auf dem betroffen pc das programm auch als client installiert sein muss?ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
danke![/QUOTE]
Damit ich es richtig verstehe: Du hast ein Netzwerk mit mehreren PCs und die gehen über einen Anschluss ins Internet, jetzt möchtest du einem oder mehreren PCs verbieten bestimmte Programme im Internet zu nutzen?
Das geht vielleicht mit einem Softwarerouter wo du dann entsprechende Ports blockierst. Das sperrt dann aber nur den Verkehr der über den Router geht (in dem Falle ins Internet) das was im lokalen Netz geht kannst du damit nicht kontrollieren, dazu bräuchtest du dann einen super managbaren Switch der bestimmte Ports sperren kann an den verschiedenen Netzwerkbuchsen (teuer)
Am einfachsten und am günstigsten wäre eine Firewall auf dem zu blokierenden Rechner oder wenn es nicht vom user beendet werden soll eine Kindersicherungssoftware, das ist dann aber alles wieder auf dem betreffenden Client lokal installiert.

Coop 01.02.2005 22:05

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
ok thx!

tauruz 01.02.2005 22:32

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
ähnliche frage - kann ich feststellen weiviel bandbreite von welcher ip oder mac-adresse im heimnetzwerk genutzt wird?

tele 02.02.2005 08:00

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
es gibt wohl router, die Bandbreitenüberwachung haben, aber um individuell zu monitoren, vor allem mehrere rechner, musst du schon zu professionellen Lösungen greifen, die meist recht teuer sind.

sollte dennoch jemand eine "etwas" kostengünstigere Lösung kennen, bitte bescheid geben

Raffnix 02.02.2005 12:26

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
Ein geringerer (finanzieller) Aufwand wäre mit einem Proxy zu verwirklichen, eventuell mit mehreren NICs und iptables.
Professionelle Lösungen bieten sich hier auf der Linuxplattform an.
Allerdings steigt hier der materielle und vor Allem der administrative Aufwand.

_Smash_ 03.02.2005 14:55

AW: PC im Netzwerk kontrollieren?
 
die linuxfirewall shorewall kann auch auf einem softwarerouter für bestimmte rechner bestimmte ports sperren.

allerdings brauchst du hier natürlich einen linuxrechner, der dann auch das routing übernehmen muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.