TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2005, 11:43   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 34

Coop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC im Netzwerk kontrollieren?

Hi

ist es möglich mit Hilfe eines Programmes das Netzwerk besser zu kontrollieren?quasi dem einen Pc verbieten ein bestimmtes programm zum internet zu benutzen???ohne dass auf dem betroffen pc das programm auch als client installiert sein muss?ich hoffe ihr versteht was ich meine
danke!
Coop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

Ports schließen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:46   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

Zitat:
Zitat von Coop
ist es möglich mit Hilfe eines Programmes das Netzwerk besser zu kontrollieren?quasi dem einen Pc verbieten ein bestimmtes programm zum internet zu benutzen???
Mit ner Firewall - z. B: ZoneAlarm

Zitat:
Zitat von Coop
ohne dass auf dem betroffen pc das programm auch als client installiert sein muss?
... das Programm (=PFW) auf dem Server installieren???


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:48   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

Zitat:
Zitat von Coop
Hi

ist es möglich mit Hilfe eines Programmes das Netzwerk besser zu kontrollieren?quasi dem einen Pc verbieten ein bestimmtes programm zum internet zu benutzen???ohne dass auf dem betroffen pc das programm auch als client installiert sein muss?ich hoffe ihr versteht was ich meine
danke!
Damit ich es richtig verstehe: Du hast ein Netzwerk mit mehreren PCs und die gehen über einen Anschluss ins Internet, jetzt möchtest du einem oder mehreren PCs verbieten bestimmte Programme im Internet zu nutzen?
Das geht vielleicht mit einem Softwarerouter wo du dann entsprechende Ports blockierst. Das sperrt dann aber nur den Verkehr der über den Router geht (in dem Falle ins Internet) das was im lokalen Netz geht kannst du damit nicht kontrollieren, dazu bräuchtest du dann einen super managbaren Switch der bestimmte Ports sperren kann an den verschiedenen Netzwerkbuchsen (teuer)
Am einfachsten und am günstigsten wäre eine Firewall auf dem zu blokierenden Rechner oder wenn es nicht vom user beendet werden soll eine Kindersicherungssoftware, das ist dann aber alles wieder auf dem betreffenden Client lokal installiert.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 22:05   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 34

Coop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

ok thx!
Coop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 22:32   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

ähnliche frage - kann ich feststellen weiviel bandbreite von welcher ip oder mac-adresse im heimnetzwerk genutzt wird?
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 08:00   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

es gibt wohl router, die Bandbreitenüberwachung haben, aber um individuell zu monitoren, vor allem mehrere rechner, musst du schon zu professionellen Lösungen greifen, die meist recht teuer sind.

sollte dennoch jemand eine "etwas" kostengünstigere Lösung kennen, bitte bescheid geben
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:26   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

Ein geringerer (finanzieller) Aufwand wäre mit einem Proxy zu verwirklichen, eventuell mit mehreren NICs und iptables.
Professionelle Lösungen bieten sich hier auf der Linuxplattform an.
Allerdings steigt hier der materielle und vor Allem der administrative Aufwand.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 14:55   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC im Netzwerk kontrollieren?

die linuxfirewall shorewall kann auch auf einem softwarerouter für bestimmte rechner bestimmte ports sperren.

allerdings brauchst du hier natürlich einen linuxrechner, der dann auch das routing übernehmen muss.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kontrollieren, netzwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Anonymous: Behörden kontrollieren IRC-Channel TweakPC Newsbot News 0 09.07.2012 11:40
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 07:39
CPU-Drosselung kontrollieren? DaKarl Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 17.06.2007 14:19
Win XP und 98 Netzwerk DaKarl Netzwerk 6 01.01.2003 15:40
Netzwerk mit Win XP und Win Me -Razor- Netzwerk 1 29.11.2002 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved