Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Suche Prog zum Sprechen über Lan (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/27928-suche-prog-zum-sprechen-ueber-lan.html)

IVisionI 12.09.2005 20:41

Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Hi, suche dabei möglichst was simples. Es sind nur 4 WinXP Clients in nem normalen 100 MBit Lan. Headsets sind überall vorhanden. Wir wollen uns halt beim Zocken absprechen können. Primär bei Hearts of Iron 2, das hat aber keinen integrierten Voice Client. Hatte mir das so vorgestellt mit HotKey drücken und dann halt sprechen, wie in BF2 oder CS. Das Teamspeak scheint mit Server und Client Struktur ja doch eher aufs Inet ausgelegt zu sein. Eignet sich Roger Wilco dafür? Oder kennt jemand ein anderes gutes Prog?

tschau

VL 12.09.2005 20:48

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Also TS funzt auch im LAN, das musst du dir den Server und die client version laden und halt die anleitung befolgen oder dir eine ausm netzt suchen.

IVisionI 12.09.2005 21:00

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Bei TS hab ich gelesen das wohl die Qualität sehr schlecht wäre, vermute mal das hängt dann am verwendeten Codec oder? Kann ich da auch weniger Komprimierung einstellen, da die Bandbreite ja vorhanden ist? Ein weiters Prob ist auch das alle 4 PCs nicht immer an sind. Ich wollte nicht überall einen TS Client und Server installieren...

tschau

VL 12.09.2005 21:08

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
man kann sich auch nen 486´er umrüsten zum TS server ^^ funzt wunderbar.

IVisionI 12.09.2005 21:17

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Ja klar, ich hab aber keinen da. Und es geht ja nur um das eine Spiel, die anderen wie BF2 oder CS funzen ja gut mit ihrer integrierten Voice Unterstützung. Hast du dieses Roger Wilco mal probiert?

tschau

VL 12.09.2005 21:20

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Nein, leider nicht, da ich im LAN immer nen TS server hoste, funzt prima ist nur nme kleine frimelei, den zum laufen zu bewegen, aber es ist doch schon recht einfach, wenn man weiß was man machen muss.

RUN 13.09.2005 08:23

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
roger wilco ist schon sehr alt :-)
und einfach.
[color=#333333][size=2][font=Verdana,Arial,Helvetica,Courier New,Courier] [QUOTE][/font][/size][/color][list]
[font=Verdana,Arial,Helvetica,Courier New,Courier][size=2][color=#333333][font=Verdana,Arial,Helvetica,Courier New,Courier][size=2][color=#333333][*]Windows 95/98/2000 with DirectX 3 or later, or NT4.0 SP3[*]2 MB disk space[*]Pentium 166 MHz or faster (200 MHz recommended)[*]Internet connection or TCP/IP LAN[*]28.8K network connection (or better)[*]A compatible, full-duplex soundcard[*]Microphone (headset model recommended)[/color][/size][/font][/color][/size][/font] [/list][color=#333333][size=2][font=Verdana,Arial,Helvetica,Courier New,Courier][/QUOTE]
hat früher ganz gut mit 56k und 64k funktioniert (ok manchmal gab es halt n paar lags)

[/font][/size][size=2][font=Verdana,Arial,Helvetica,Courier New,Courier][/font][/size][/color][url="http://rogerwilco.gamespy.com/"][/url]

io.sys 13.09.2005 12:35

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Also fürs LAN würde ich einfach mal Ventrilo empfehlen!
Der ist absolut super!

Funktioniert prima und hat ne saubere Qualität!

Den haben wir bei der letzten LAN auch eingesetzt und das hat prima geklappt!

tele 13.09.2005 13:23

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
ventrilo ist gegenüber teamspek lizenzrechtlich bedenklich

io.sys 13.09.2005 13:54

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
quark!

Das ist ein ganz normales Freeware Tool!

Warum sollte das lizenztechnisch ein Problem sein?
[url]http://www.ventrilo.com/download.php[/url]

[Hornet] 13.09.2005 14:53

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
der ventrilo server ist in dieser version allerdings auf 8 clients begrenzt. alles darüber ist kostenpflichtig. wer ein bisl sucht findet aber die 2.1.2 (?) version, die war ohne clientbegrenzung. (aber dies nur am rande)

ich würde auch ventrilo empfehlen da die qualität einfach unschlagbar ist

gruß
hornet

io.sys 13.09.2005 15:07

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Ich habe noch daheim irgendwo die alte laufen.
Die war auch nicht schlecht!

Ich gucke mal später daheim und dann geb ich nen Link auf meinen Server.

Hunter-of-human 13.09.2005 15:33

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Ich nehm immer Teamspeak

_Smash_ 13.09.2005 17:47

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Ich nehm auch Teamspeak. Und in dem Spiel, wo ich tätig bin ist Teamspeak quasi der Standard. Dort nutzt keiner Ventrilo.

IVisionI 14.09.2005 11:59

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Hi, hab gestern das Roger Wilco installiert, funzt soweit wunderbar. Qualität ist wie durchs Telefon. Ist wirklich sehr einfach zu handhaben. Jeder kann einen Channel erstellen wo sich die anderen einfach einloggen. Alles mit einem Programm.

tschau

io.sys 14.09.2005 12:19

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
[QUOTE=_Smash_]Ich nehm auch Teamspeak. Und in dem Spiel,[B] [SIZE=4]wo[/SIZE][/B] ich tätig bin ist Teamspeak quasi der Standard. Dort nutzt keiner Ventrilo.[/QUOTE]

In dem WO gibts nicht! ;)

In dem Spiel in dem ich tätig bin! :mrgreen:


Naja im Netz ist beim zocken wohl eher Teamspeak verbreitet.

Ventrilo funkt aber auch Super im LAN und für VoIP im Internet.

VL 14.09.2005 14:04

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Könne wir ja auf der LAN testen ^^

Hunter-of-human 14.09.2005 16:10

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
Da gibts noch irgend so ein geiles freeware program. es nennt sich GameVoice

_Smash_ 15.09.2005 05:52

AW: Suche Prog zum Sprechen über Lan
 
[QUOTE=io.sys]In dem WO gibts nicht! ;)

In dem Spiel in dem ich tätig bin! :mrgreen:
[/QUOTE]

Da, WO ich herkomme, ist dieser Ausdruck in den Standardsprachgebrauch eingeflossen.


[quote=Hunter of Human]Da gibts noch irgend so ein geiles freeware program. es nennt sich GameVoice[/quote]

Gamevoice ist ein Stück Hardware, was noch etwas mehr konnte als nur Sprachkommunikation. MS hat sich Roger Wilco und noch ein paar andere Lizensiert und daraus eine Software für ihr Gerät geschrieben. Um das besser zu etalbieren haben die den Kommunikationsteil der Software auch für nicht Gamevoicebesitzer freigegeben.
Hat aber alles nicht geklappt, es konnte sich nicht durchsetzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.