Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   IP Probleme & kein Heimnetzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/38359-ip-probleme-and-kein-heimnetzwerk.html)

Weberli 06.07.2006 21:11

IP Probleme & kein Heimnetzwerk
 
Hi Jungs,
ich hätte da mal wieder was:


Mein Sys ist per Netzwerkarte "Realtek RTL 8139 alias Nforce 2 Network Cntr." an die FritzBox Fon WLan DSL angeschlossen. DHCP ist Deaktiviert da ich mit festen IP´s arbeite:
[IMG]http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Pc/Lan%201.JPG[/IMG]

Das Notebook ausgestattet mit Centrino zeugs und dem netten Intel Irgendwas 2200B/G Wireless Network Ding. So sieht es da aus:
[IMG]http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Pc/Lan%202.JPG[/IMG]

Im prinzip funtzt schonma das Internet auf dem Laptop. ICQ Datentranfer ebenfalls (Mit 1500kb/s) aber irgendwie spinnt das Netzwerkteil auf dem Notebook. Nach nem Restart erkennt es mein W-Lan und versucht zu verbinden. Dann steht da "Netzwerkadresse beziehen" und mehr passiert nicht mehr. Auch nach 5 Minuten nicht.
Deaktivieren und Aktivieren hilf nichts. Musste einfach die IP um eine stelle verändern und dann lief das wieder.
Kann mir nicht erklären warum das so ist.
Dann das nächste... Heimnetzwerk...
Es lässt sich nicht einrichten. Die Geräte lassen sich untereinander anpingen aber Windows sagt auf beiden Rechnern das die Serverliste der Arbeitsgruppe nicht verfügbar ist. Wo ist da jetzt wieder das Problem?
Vielleicht kann mir jemand mal genau beschreiben wie ich das Netzwerk übern Router perfekt einrichten kann. ICQ geht zwar 1A zum Datenschicken aber irgendwie die Sortiererei und so....

swatcher1 07.07.2006 01:12

AW: Kleines Heimnetzwerk mit WLAN über Router einrichten
 
[quote=Weberli]Die Geräte lassen sich untereinander anpingen aber Windows sagt auf beiden Rechnern das die Serverliste der Arbeitsgruppe nicht verfügbar ist. [/quote]

Hast Du zufällig Dein XP mal mit irgendwelchen Tools schneller/schöner/sicherer gemacht...? Welche Fehlermeldung erhälst Du, wenn Du über Start --> ausführen --> \\Ip_Adresse_des_anderen_rechners gehst ?

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du mit statischen IPs arbeitest statt den im Router ingetrierten DHCP zu benutzen? Was ist, WENN Du den nutzt, geht dann das interne Netzwerk?

greetz

Weberli 07.07.2006 02:57

AW: Kleines Heimnetzwerk mit WLAN über Router einrichten
 
Ich nutze statische IP´s damit Windows am Start nicht ewig rum macht. Anpingen geht schonmal.Kann vom PC den Lappi und vom Lappi den PC anpingen. Die letzte LAN ging mit meinem Sys auch 1A. . Ich versteh das nicht.

[IMG]http://weberli.we.ohost.de/Bilder/Pc/LAN%203.JPG[/IMG]

Das die fehlermeldung. Hab´s sogar ohne Firewall versucht geht auch nicht. Lediglich der Ping Befehl geht. Klar hab ich mein Windows gepimt. Aber das war vor der Lan und zur Lan gibng die Netzwerkgeschichte Super. Das Notebook hat Windows seit heute drauf und das iss noch so ziemlich unbehandelt

swatcher1 07.07.2006 03:23

AW: Kleines Heimnetzwerk mit WLAN über Router einrichten
 
Die von Dir gepostete Meldung kann so nicht kommen wenn Du versuchst DIREKT auf eine IP zuzugreifen wie oben beschrieben (Start --> Ausführen --> \\192.168.178.23 z.B.).

btw interessiert mich noch immer, ob es denn gehen WÜRDE wenn Du alles auf Auto stellst und DHCP nutzt, wär ja nur zum Gegentesten. :-)

Netzwerkadresse beziehen ist übrigens i.d.R. dann aktiv, wenn Automatischer IP-Bezug aktiv ist (also keine Statische); Du denkst aber schon daran, dass Dein NB min 2 NICs hat? (WLAN + LAN). Vielleicht bezieht sich die Meldung auf den anderen Adapter ?

greetz

Weberli 07.07.2006 08:07

AW: Kleines Heimnetzwerk mit WLAN über Router einrichten
 
Die Normale Realtek Karte für´s Kabel ist deaktiviert eben so wie Firewire. Das ist definitiv das Intel W-Lan gerät das mich hier vereiern will.
Eben ging es schon wieder los. Laütop angemacht, WLAN Aktiviert. Steht da schon wieder "Nertzwerk Adresse Beziehen" obwohl sie Statisch iss (siehe oben -> 192.168.178.23) und das 10 Minuten lang ohne das was passiert.
Gut, ich bin an den Rechner, Fritzbox geschnappt, DHCP angemacht und bin wieder an den Lappi. WLAN auf "IP Adresse automatisch beziehen" gestellt. Selbiges Problem wieder. Ich bin bald ausgerastet. Er bezog wieder keine Adresse. Ich DHCP aus gemacht IP Adresse 192.168.178.23 reingetipp. "Netzwerkadresse Beziehen" Ich hab dann die IP auf 192.168.178.24 geändert und sofort war die Verbindung da und er ging ins Internet, ohne Probleme. Laptop neu gestartet, gleichen Probleme wieder "Netzwerkadresse Beziehen" Hab die IP dann wieder geändert auf 192.168.178.23 und schwupp war er verbunden. Das kann doch echt nicht sein.
Mein Kumpel war eben auf nen Käffchen da und hatte seinen Laptop mal dabei mit Netgear PCMCIA WLAN Card. Die Connected sofort mit der IP die er auch zuhause verwendet und das Ding geht gleich ins Netz, auch wenn er das Ding neustartet. (er hat meinen WEP Schlüssel)
Ich blick da nicht mehr durch. Das mit der Netzwerkumgebung geht übrigens immer noch nicht, auch die Anwahl der IP funtzt nicht.

Ich hab den 70MB [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/scratch_head.gif[/img] großen Treiber bei Intel nochmal gezogen. 3 mal so gar 2 x auf dem Laptop und 1x auf´m Rechner. beim Installieren sagt er mir das des Package Corrupt wär ??? Der Uralt Treiber von der BenQ CD lässt sich aber installieren. Leider behebt es das Problem nicht


[URL="http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=971377"]Die hier haben das gleiche Problem, scheint kein Einzelfall zu sein[/URL]

duality 07.07.2006 09:49

AW: IP Probleme & kein Heimnetzwerk
 
Haste mal versucht das Ganze ohne die Software von Intel zu machen? Also mit dem Standardteil von Windows. Hab auch schon viele Probleme mit der Intel-Software gehabt die bis heute noch weitestgehend ungelöst sind.

greetz duality

Weberli 07.07.2006 11:58

AW: IP Probleme & kein Heimnetzwerk
 
So weit war ich auch schon. Hab beide Möglichkeiten ausprobiert. Windows und Intel Konfig. Hilft nichts, der will ne IP beziehen obwohl obwohl er ne statische hat. Scheint echt nen Problem mit den Intel Dingern zu sein

tele 07.07.2006 17:30

AW: IP Probleme & kein Heimnetzwerk
 
Hallo,

um auszuschließen, dass dein Netzwerkumgebungsproblem an den Einstellungen liegt, würde ich das mit beiden Rechnern mal über Kabel probieren. Klappt das - schön - klappts nicht, das Windows Dateifreigabe Tutorial hier im Forum studieren.

Zu deinem WLAN Problem würd ich sagen probier mal den DHCP client dienst zu deaktivieren aber mehr fällt mir da auch net ein

Gruß

tele

Weberli 08.07.2006 10:23

AW: IP Probleme & kein Heimnetzwerk
 
Bewirkt alles nichts mit dem DHCP.

Über Kabel gehts auch nicht wenn die Fritzbox dazwischen ist. Übern Switch läufts

Weberli 09.07.2006 22:56

AW: IP Probleme & kein Heimnetzwerk
 
So, das W-Lan scheint so gehen. Jetzt iss das Nächste das ich kein Netzwerkeinrichten kann. ich sende schon per ICQ auf den Laptop mit 1500KB/s

Windows sagt noch immer das die Liste der Server nich da iss oder sowas


EDIT: Hab eben mal nen Bissle Lan gezoggt. So Unreal Tournament. Geht 1A.Also Connection ist 100%ig


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.