Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/41802-meinen-pc-w-lan-access-point.html)

DonSchado 23.10.2006 18:33

Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
Hallo zusammen!
Hat das schonmal wer gemacht?
Über google finde ich nur antworten wie "das geht nur mit Linux und dann auch nur mit der xxxxxx W-Lan Karte" .... :rolleyes:

[B]Problem:[/B]
Ich möchte also von meinem Laptop aus, über W-Lan über meinen PC ins Internet. Habe erst gedacht dann bräuchte ich ja nur sowas wie eine Netzwerkbrücke konfigurieren... entweder mache ich dabei aber was falsch oder es klappt generell nicht.

Weiß denn jemand wie ich das konfigurieren kann oder gibt es da Software für? (die ich allerdings nicht finde;))
Oder ist das ohne "richtigen" AP wirklich nicht möglich?

Viele Grüße
Don

[B]edit:[/B] achso, mein PC wurde mit einer 0815 PCI Wlan Karte gefüttert und hängt zusätzlich per Kabel an meinem Kabel DSL Modem.

Exit 24.10.2006 14:17

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
Nö müsste eigentlich gehen. Aber probiert habe ich das nicht.

Du müsstes dazu ne Internetverbindungsfreigabe aufbauen, was sich leider recht hässlich konfigurieren lässt. Ich habe es das letzte mal leider 2h dafür gebraucht - bis die richtig lief.

Wie hängt der an dem DSL Modem? LAN Kabel (per Netzwerkkarte) oder USB?

Per USB - wie gesagt - Internetverbindungsfreigabe.

Per LAN müsste das auch einfacher gehen. Wobei der PC dann am Laptop als Proxy eingetragen werden muss. Wenn Du irgendwelche Firewalls am PC nutzt - müssen die das natürlich auch zulassen.

RUN 24.10.2006 15:00

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
google hat recht...
pc als access point wird mit windows nicht finktionieren, aber du könntest eine ad-hoc verbindung erstellen.
der rest sollte mit einer internetfreigabe (ics) funktionieren.

DonSchado 24.10.2006 16:10

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
[quote=Exit] Wie hängt der an dem DSL Modem? LAN Kabel (per Netzwerkkarte) oder USB?[/quote]
Ja per Patchkabel.

Hab heute mal mit ein paar Jungs an meiner FH gesprochen, die sagten auch, dass ich da wohl nicht der erste wäre, der daran scheitert.... :rolleyes:
grummel. Muss ich wohl doch 'nen separaten AP kaufen. Sind aber auch wieder 30€...

Exit 24.10.2006 16:55

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
Was geht wirklich nicht?

Ich hätte gedacht das man mit 2 WLAN USB Karten oder Sticks ganz normal eine WLAN Verbindung zwischen 2 PCs aufbauen kann.

Exit 24.10.2006 17:05

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
Habe auch mal danach gesucht - und es scheint wirklich schwer zu sein - aber auch nicht unmöglich - zumindest wenn man diesen uralten Thread glauben schenkt.

[url]http://www.ppc-welt-community.info/community/showthread.php?s=&threadid=18273[/url]

DonSchado 26.10.2006 15:33

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
danke für die Recherche Exit!
tja... dann muss ich wohl doch Geld für'n kleinen AP sparen.

Oder hat zufällig noch jemand sowas rumliegen?? :)
Grüße
Don

Stefan 26.10.2006 15:55

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
Ich verweise mal auf [url]www.fon.com[/url] ... da kriegstes kostenlos...

DonSchado 27.10.2006 10:51

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
[quote=Stefan]Ich verweise mal auf [URL="http://www.fon.com"]www.fon.com[/URL] ... da kriegstes kostenlos...[/quote] ja aber dann müsste ich ja teilen :inflames:

[B]edit: [/B]hey aber eigentlich ist das 'ne coole Sache! ;)

EoN 27.10.2006 11:51

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
Fon ist nach aktueller deutscher Rechtslage nicht ganz ungefährlich, da man dafür mitverantwortlich ist, was andere mit dem eigenen Anschluss treiben. Von dem her wär ich da mal etwas Vorsichtig.

Nochmal ne Frage zum Ursprungsproblem: Baust Du am PC die Verbinung ins Internet via DFÜ Netzwerk auf, oder läuft das via NAT Router?

DonSchado 27.10.2006 12:02

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
[quote=EoN]via NAT Router?[/quote]
Ja genau.

EoN 27.10.2006 14:43

AW: Wie kann ich meinen PC als W-Lan Access Point einrichten?
 
[QUOTE=DonSchado]Ja genau.[/QUOTE]
Dann funktioniert ICS nicht, sondern Du musst die Netzwerkbrücke nehmen.
Dazu markierst Du in der Netzwerkverbindung einfach die beiden Verbindungen die Du überbrücken möchtest und wählst dann per Rechtsklick -> "Verbindungen überbrücken".
Das sollte es dann im großen und ganzen schon gewesen sein.

Dann musst Du nur noch schaun, dass Du per AdHoc-Verbinung die WLAN Karten verbinden. Ob das allerdings funktioniert ist von den Treibern der Karte abhängig und nicht immer gegeben. Da musst Du am besten mal in die Dokumentation zu den beiden WLAN Karten schauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.