Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   komisches problem im netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/45568-komisches-problem-im-netzwerk.html)

adidas 12.02.2007 19:14

komisches problem im netzwerk
 
hallo,


so langsam bin ich verzweifelt..

folgendes problem:

3 rechner

2 sehen sich im netzwerk und der 3. sieht die anderen beiden nicht ABER die anderen beiden können über den 3. ins netz gehen und ich ann vom 3. die anderen beiden anpingen aber mich selber nicht.


und ja zu: datein und druckerfreigabe / alle in der selben gruppe usw usw..

im "host" windows-sytem32-etc-host datei geöffnet und da die systeme eingetragen

in der win-firewall bei erweitert, ein häckchen gemacht bei "eingehende echoanforderungen zulassen"

so, kann mich doch jetzt selber pingen, aber nix weiter :/

pls help

DaKarl 12.02.2007 21:41

AW: komisches problem im netzwerk
 
Aktiviere/installiere für die Netzwerkkarte mal das NetBIOS Protokoll. Normalerweise sollte es dann funktionieren.

swatcher1 12.02.2007 22:25

AW: komisches problem im netzwerk
 
Ich wundere mich immer wieder, was hier wildes rumgestrickt wird... NetBIOS installieren?! Für was genau, nen Unix-Server den ich irgendwie "überlesen" habe? *grübelt?*

a) Welche OS´ auf den 3 Rechnern
b) ipconfig /all mal auf allein 3en und hier posten (notfalls per Screenshot)
c) Was genau hast Du denn VOR, ICS auf Rechner3 für PC1&PC2 ?
d) mehr als eine NIC in PC3 ?
e) Warum die Host-Datei editiert? O_o *staunt wieder*

greetz

DaKarl 12.02.2007 22:38

AW: komisches problem im netzwerk
 
[quote=swatcher1]Ich wundere mich immer wieder, was hier wildes rumgestrickt wird... NetBIOS installieren?! Für was genau, nen Unix-Server den ich irgendwie "überlesen" habe? *grübelt?*
[/quote]
Wenn ich bei mir NetBIOS nicht installiere kann ich auf keinen PC im Netz per Name zugreifen sondern nur per IP. Auch werden dann bei bei mir keine PCs in der Netzwerkumgebung angezeigt. Vllt. is das ja nur bei mir so aber ich dachte es wäre generell so...

[quote]NetBIOS erlaubt einer Applikation, einen 16 Zeichen langen Namen netzwerkweit zu registrieren. In Microsoft-Netzen werden davon 15 Zeichen verwendet, das 16. Zeichen wird als Suffix benutzt, um verschiedene Dienste wie Server, RAS, Messenger usw. anzusprechen.[/quote]

adidas 13.02.2007 08:17

AW: komisches problem im netzwerk
 
[quote=swatcher1]Ich wundere mich immer wieder, was hier wildes rumgestrickt wird... NetBIOS installieren?! Für was genau, nen Unix-Server den ich irgendwie "überlesen" habe? *grübelt?*

a) Welche OS´ auf den 3 Rechnern
b) ipconfig /all mal auf allein 3en und hier posten (notfalls per Screenshot)
c) Was genau hast Du denn VOR, ICS auf Rechner3 für PC1&PC2 ?
d) mehr als eine NIC in PC3 ?
e) Warum die Host-Datei editiert? O_o *staunt wieder*

greetz[/quote]

a) 2x xp home 1x xp pro , aber an den OS liegts nicht, das ist dieser 3. rechner (home) der die probleme macht.

b) mach ich sobald ich zuhause bin

c) 1x multimedia pc im wohnzimmer 1x pc (freundin) 1x mein pc (problemrechner)

d) was meinst du mit NIC ?

e) wurde mir so als problemlösung vorgeschlagen


danke für die antworten und hoffentl. klärt sich mein problem dann bald

Catweazle 13.02.2007 09:02

AW: komisches problem im netzwerk
 
Hi,

NIC steht für Network Interface Card, mein also Deine Netzwerkkarte.

Hast Du evtl. Firewalls konfiguriert?

Ansonsten könnte es auch an Netzwerkmasken liegen, aber das sehen wir, wenn Du uns den Screenshot vom ipconfig /all schickst.

@swatcher NetBIOS für Unix ? Öööhm heutzutage macht doch fast nur noch WINS auf den NetBIOS Ports rum, oder stehe ich eben auf'm Schlauch und das sollte ein Scherz sein, den ich verpeilt habe ?? :)

Gruesslies

Carsten

swatcher1 13.02.2007 09:44

AW: komisches problem im netzwerk
 
Namensabfrage / Auflösung: DNS / WINs / NetBIOS, in der Reihenfolge, right? Unix war nur salopp dahin geschrieben, das stimmt ;)

Aktuell scheint es sich aber nicht um ein Namensauflösungsproblem zu handeln, da im ersten Topic von Erreichbarkeitsproblemen die Rede ist (ping geht nicht von jedem-zu-jedem Host).

Daher klingt es natürlich erstmal nach einem Firewall/Konfigurationsproblem. :-)

Warten wir sein Posting bzgl genauerer Einstellungen ab ^^

greetz

@DaKarl: Schau einfach mal in beliebige PCs bei Freunden / Nachbarn in die Eigenschaften der NIC; es würde mich STARK wundern wenn Du da NWLink / NetBIOS explizit drin findest (es sei denn es wurd halt installiert, warum auch immer;) ).

adidas 14.02.2007 17:39

AW: komisches problem im netzwerk
 
das ist "ipcofig /all" am probl. rechner:

[IMG]http://www.freewebs.com/djage/Problemrechner.JPG[/IMG]

maxmanfred11 14.02.2007 17:44

AW: komisches problem im netzwerk
 
Gebe in der Lan2 auf jedenfall mal bei gateway und dns server die ip des routers ein

DaKarl 14.02.2007 18:08

AW: komisches problem im netzwerk
 
[quote=maxmanfred11]Gebe in der Lan2 auf jedenfall mal bei gateway und dns server die ip des routers ein[/quote]
Da er auch einen aktiven "PPP-Adapter" sprich ein DSL-Modem bei den Netzwerkverbindungen drin hat wird er wohl keinen Router haben ;)

maxmanfred11 14.02.2007 18:11

AW: komisches problem im netzwerk
 
Ja, hast Recht, aber er spricht im Eingangsposting doch von Netzwerk und 3 Rechner verbinden.

DaKarl 14.02.2007 18:13

AW: komisches problem im netzwerk
 
Es soll ja auch Möglichkeiten geben 3 PCs ohne Router zu verbinden... :inflames:

maxmanfred11 14.02.2007 18:43

AW: komisches problem im netzwerk
 
Ist schon klar, glaube ich aber nicht.;)

adidas 14.02.2007 19:21

AW: komisches problem im netzwerk
 
ja, ich besitzen keinen router, ich habe ein modem, wie schön richtig erkannt wurde und daran einen switch.

aber lösungsvorschläge noch nicht ? :/

DaKarl 14.02.2007 19:30

AW: komisches problem im netzwerk
 
[QUOTE]2 sehen sich im netzwerk und der 3. sieht die anderen beiden nicht ABER die anderen beiden können über den 3. ins netz gehen und ich ann vom 3. die anderen beiden anpingen aber mich selber nicht.[/QUOTE]

Erklär das doch bitte etwas genauer:
Meinst du mit "im Netzwerk sehen" in der Netzwerkumgebung oder den net view Befehl oder sonst irgendwas?
Kannst du die PCs nur nicht über Hostname pingen oder gehts über IP auch nicht?
Was genau meinst du mit "selber anpingen"? Ein Loopback oder was?
Außerdem wird nicht ganz klar wer genau jetzt wen pingen/sehen kann und wer nicht.

maxmanfred11 14.02.2007 20:38

AW: komisches problem im netzwerk
 
[quote=adidas]ja, ich besitzen keinen router, ich habe ein modem, wie schön richtig erkannt wurde und daran einen switch. /[/quote]

Das ist natürlich mein Tipp "Gebe in der Lan2 auf jedenfall mal bei gateway und dns server die ip des routers ein" natürlich unsinn.

adidas 15.02.2007 05:43

AW: komisches problem im netzwerk
 
[quote=DaKarl]Erklär das doch bitte etwas genauer:
Meinst du mit "im Netzwerk sehen" in der Netzwerkumgebung oder den net view Befehl oder sonst irgendwas?

Kannst du die PCs nur nicht über Hostname pingen oder gehts über IP auch nicht?
Was genau meinst du mit "selber anpingen"? Ein Loopback oder was?
Außerdem wird nicht ganz klar wer genau jetzt wen pingen/sehen kann und wer nicht.[/quote]

a. ja in den netzwerkumgebungen sehe ich den probl. rechner nicht und der kann auch von den anderen beiden nicht gesehen werden.
b+c. doch pingen geht, hatte ich ja geschr.


problrechner = meiner (kann angepingt werden, wird aber nicht von den anderen beiden im netzwerk gesehen)

DaKarl 15.02.2007 09:21

AW: komisches problem im netzwerk
 
[quote=adidas]a. ja in den netzwerkumgebungen sehe ich den probl. rechner nicht und der kann auch von den anderen beiden nicht gesehen werden.
b+c. doch pingen geht, hatte ich ja geschr.


problrechner = meiner (kann angepingt werden, wird aber nicht von den anderen beiden im netzwerk gesehen)[/quote]
Achso du siehst ihn nur nicht in der Netzwerkumgebung...
Ich glaube das Problem dürfte so ziemlich jeder haben oder jedenfalls schonmal gehabt haben. Ich weiß nicht obs ne Lösung dafür gibt oder an was das liegt.
Warst du schonmal auf ner LAN und hast da alle PCs in der Netzwerkumgebung gesehn? Dann wärs ein Wunder ;)

Wenn du auf nen anderen PC zugreifen willst gib einfach in ne Adresszeile (z.B. Start -> Ausführen) "\\Hostname\" ein und du siehst die Freigaben bzw. gib "\\Hostname\C$\" ein wenn du administrativ auf die Festplatte zugreifen willst.

Nachtrag: Es gibt soviel ich weiß in der Registry irgendeinen Eintrag mit dem man aktivieren/deaktivieren kann ob der PC in der Natzwerkumgebung angezeigt wird oder nicht. Ich weiß nicht genau wo aber man kanns z.B. mit XP-Antispy umstellen. Evtl. hilft das, wenn nicht könnts auch noch an ner Firewall liegen wie glaub ich eh schonmal angedacht wurde.

adidas 15.02.2007 11:50

AW: komisches problem im netzwerk
 
[quote=DaKarl]Achso du siehst ihn nur nicht in der Netzwerkumgebung...
Ich glaube das Problem dürfte so ziemlich jeder haben oder jedenfalls schonmal gehabt haben. Ich weiß nicht obs ne Lösung dafür gibt oder an was das liegt.
Warst du schonmal auf ner LAN und hast da alle PCs in der Netzwerkumgebung gesehn? Dann wärs ein Wunder ;)

Wenn du auf nen anderen PC zugreifen willst gib einfach in ne Adresszeile (z.B. Start -> Ausführen) "\\Hostname\" ein und du siehst die Freigaben bzw. gib "\\Hostname\C$\" ein wenn du administrativ auf die Festplatte zugreifen willst.

Nachtrag: Es gibt soviel ich weiß in der Registry irgendeinen Eintrag mit dem man aktivieren/deaktivieren kann ob der PC in der Natzwerkumgebung angezeigt wird oder nicht. Ich weiß nicht genau wo aber man kanns z.B. mit XP-Antispy umstellen. Evtl. hilft das, wenn nicht könnts auch noch an ner Firewall liegen wie glaub ich eh schonmal angedacht wurde.[/quote]


ich kann das mit dem [URL="file://\\Hostname\"]\\Hostname\[/URL] mal testen, aber im explorer gings nicht.

teste es aber nach der arbeit gleich und gebe dann bericht.

das is echt voll komisch.. die anderen beiden können über den probl. rechner ins netz usw.. aber keiner sieht ihn :/

DaKarl 15.02.2007 12:44

AW: komisches problem im netzwerk
 
So, nu is mir noch was eingefallen:
Evtl. hast du ja auf dem einen PC die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" nicht installiert.
Wenn ja dann hol das mal nach

adidas 15.02.2007 18:10

AW: komisches problem im netzwerk
 
so,


es geht nix bei \\hostname\ so gehen zwar die anderen beiden rechner, die sich eh schon sehen, aber die können so nicht auf meinen zugreifen und meiner nicht auf die zwei.

in dem xp antispy, war alles soweit richtig drinne und datein und druckerfreigabe ist auch ein häckchen drinne in der eigenschaft der lan-verbindung.

tjo, noch ne idee ?

ps. und auch wenn ich die firewall komplett ausmache geht nix...

DaKarl 15.02.2007 18:23

AW: komisches problem im netzwerk
 
hmm...langsam fällt mir auch nix mehr ein...

aber du kannst es noch mal versuchen mal mit \\ip-adresse\ statt \\hostname\

und was kommt eigentlich genau für ne Meldung dabei wenn dus versuchst?

adidas 15.02.2007 18:27

AW: komisches problem im netzwerk
 
in dem "ipconfig /all" steht netbios oderso deaktiviert, aber in den eigenschaften isses glaub schon an, zumind. als protokoll drinne und bei erweiterte eigeschaften vom tcp ip protokoll

maxmanfred11 16.02.2007 11:47

AW: komisches problem im netzwerk
 
hm, wie @daKarl schon schrieb "es wird schwierig"

[QUOTE] problrechner = meiner (kann angepingt werden, wird aber nicht von den anderen beiden im netzwerk gesehen)[/QUOTE]

Das bedeutet (nach meinem Kenntnissstand) das das Netzwerk in Ordnung ist.

Ist auf dem Problemrechner das Gastkonto aktiviert? Und kannst du irgendeinen Unterschied in den Einstellungen finden zwischen den beiden XP Homerechnern?

adidas 16.02.2007 12:44

AW: komisches problem im netzwerk
 
hm, also gastkonto, ne.. ich habe garkeiner konten eingerichtet.

und wegen den einstellungen, da kann ich nachher nochmal schauen, aber das müsste alles so das selbe sein, aber um 100% sicher zu gehen, schaue ich nachher nochmal.
dakarl , konnte bei mir auch kein problem feststellen, er war "zu besuch" :>

danke nochmal an dieser stelle karl


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.