Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/48376-fritzfax-und-telefonieren-funktioniert-nicht-gleichzeitig.html)

Freude 03.05.2007 14:50

Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe folgendes Problem:

Habe einen ISDN Anschluss, einen PC mit ISDN-Karte und installierter Fritz-Software sowie eine ISDN-Telefon von Siemens.

Stöpsele ich nur das Telefon in den NTBA geht das Telefon.

Wenn ich nur die ISDN Karte an den NTBA anschließe kann ich z. B. Fritzfax verwenden und faxen. Funktioniert einwandfrei

Aber sobald ich beide Kabel in den NTBA stecke kann ich nur noch telefonieren. Die ISDN-Verbindung zum PC funktioniert dann nicht mehr. FritzData baut die Verbindung kurz auf undf gleich wieder ab und sagt "Keine ISDN Verbindung möglich - Grund unbekannt"

Kanalbündelung habe ich ausprobiert mit FritzData (Testanschaltung an den AVM CallCenter). Das geht. Aber eben nur, wenn mein Telefon nicht im NTBA steckt.

Was kann ich tun? Wo ist mein Fehler?

PS: Nutze natürlich für Telefon und PC verschiedene MSN´s. Die vorgesehene PC MSN habe ich im Capi-Treiber eingetragen.

Joshua 03.05.2007 15:22

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Du schliesst beide Geräte direkt am NTBA an?
Ist der NTBA stromtechnisch verkabelt? Wenn nicht, steck mal den Stecker dran....
Welches Siemens-Telefon verwendest du?

Cheers,
Joshua

Freude 03.05.2007 15:35

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Der NTBA ist stromtechnisch nur über den Splitter angeschlossen und nicht extra. Was macht das für einen Unterschied?

Ja, beide Geräte sind an den NTBS angeschlossen. Warum fragst Du? Was sollte ich Deiner Meinung noch zwischen NTBA und Telfeon bzw. NTBA und PC anschliessen?

Verwende das Siemens Gigaset (Genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht auswendig. Ich schreibs hier rein sobald ich zu Hause bin)

Freude 03.05.2007 15:47

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Habe das mit dem Strom nochmals "nachgegoogelt" und da kommt man zu dem Resultat, dass man den NTBA nur dann auch unter Strom setzen muss, wenn zu viele Endgeräte nicht eine eigene Stromversorgung besitzen. Aber bei mir hat ja das Siemens ne eigene Stromversorgung und der PC ja auch. Das mit dem Strom is also nix. Jedenfalls verspreche ich mir nicht viel davon. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Freude 03.05.2007 16:42

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
So - bin zu Hause. Das Telefon ist ein Siemens Gigaset SX455-ISDN.

PC und Telefon sind direkt mit dem NTBA verbunden. Gehen tut allerdings nur das Telefon. Den NTBA habe ich bereits ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass der zweite NTBA auch einen defekt hat. Somit denke ich nicht, dass ein defekter NTBA Schuld hat.

Ich werde nochmals die Kabel vertauschen und es dann ausprobieren, ob dann wieder nur das Telefon geht, oder ob dann nur der PC die Verbindung aufbauen kann. Bei Neuigkeiten schreibe ich wieder hier ´rein

Hat sonst noch jemand ne idee, woran das liegen könnte, dass ich nur ein gerät am ntba nutzen kann, einzeln eingestöpselt jedoch jedes gerät funktioniert?

Freude 03.05.2007 17:42

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
So, jetzt habe ich wieder mal etwas getestet. Ich habe das Telefon vom NTBA getrennt. Danach habe ich via FritzData eine Verbindung zum AVM Callcenter aufgebaut. Anschließend habe ich das Telefonkabel wieder in den NTBA gesteckt und siehe da: Er unterbricht die Daten-Verbindung meines PC´s zum AVM Callcenter.

Also sobald ich das Telefonkabel in den NTBA stecke sind alle anderen Verbindungen nicht funktionsfähig. Woran kann das liegen? An den Einstellungen meines Telefons?

Joshua 03.05.2007 20:26

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, du hast quasi alle Fehlerquellen, die mir noch so eingefallen wären, schon ausgeschlossen.

ISDN ist eigentlich ein Bus-System, d.h. du kannst theoretisch n Geräte an einen S0 hängen, das ist grad wurscht.

Was mich erschreckt ist die Tatsache, dass das blosse Anschliessen des Gigasets eine bestehende Datenverbindung unterbricht, daher tippe ich mal darauf, dass hier der Fehler zu suchen ist. Kannst du das Telefon an nem anderen ISDN-Anschluss testen (bei nem Kumpel) oder kannst du ein anderes ISDN-Telefon an deinen NTBA hängen?

Cheers,
Joshua

Freude 03.05.2007 20:28

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Genau das werde ich versuchen. Mal ein anderes Telefon an meinen Anschluss hängen. Heute Abend geht das nicht mehr. Mal sehen ob ich morgen ein anderes ISDN Telefon auftreiben kann. Schade, dass Du nicht noch mehr Möglichkeiten weißt. Trotzdem danke !

Caramon2 04.05.2007 00:03

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Ich würde auch auf's Telefon tippen.

Hatte schon diverse Fritz-Card, von ISA, ISA PnP, mehrere PCI und jetzt ne Fritz-DSL 2.0 mit mehreren Gigasets und Telefonanlagen am laufen (aber jeweils immer nur ein Gerät parallel zur Fritz), nie den NTBA an Strom angeschlossen, aber nie irgendein Problem gehabt.

Und wenn du das andere Telefon hast, dann teste auch mal, was passiert, wenn du mir dem telefonierst und dabei das "kaputte" anschliest. Wenn es wirklich an dem Telefon liegt, müsste das Gespräch dann ja weg sein.

Freude 04.05.2007 06:59

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Ja, gute Idee. Nur leider habe ich bis jetzt keine Idee woher ich ein weiteres ISDN Telefon bekommen soll. Die Lösung, falls ich je dahin komme, werde ich dann hier wieder reinschreiben - so long...

Freude 09.05.2007 14:25

AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig
 
Für alle, die es interessiert:
Ich habe mein Gigaset einfach mal stromlos gemacht und wieder angeschlossen. Und siehe da - Es geht wieder. Fragt sich nur wie lange. Frei nach dem Motto "Never change a running system" habe ich dann nichts weiter ausprobiert. Falls es nicht mehr funktioniert werde ich ein anderes ISDN-Telefon ausprobieren, das ich aufgegabelt habe. Trotzdem danke an Joshua und Caramon2 für die Beteiligung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.