TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 15:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe folgendes Problem:

Habe einen ISDN Anschluss, einen PC mit ISDN-Karte und installierter Fritz-Software sowie eine ISDN-Telefon von Siemens.

Stöpsele ich nur das Telefon in den NTBA geht das Telefon.

Wenn ich nur die ISDN Karte an den NTBA anschließe kann ich z. B. Fritzfax verwenden und faxen. Funktioniert einwandfrei

Aber sobald ich beide Kabel in den NTBA stecke kann ich nur noch telefonieren. Die ISDN-Verbindung zum PC funktioniert dann nicht mehr. FritzData baut die Verbindung kurz auf undf gleich wieder ab und sagt "Keine ISDN Verbindung möglich - Grund unbekannt"

Kanalbündelung habe ich ausprobiert mit FritzData (Testanschaltung an den AVM CallCenter). Das geht. Aber eben nur, wenn mein Telefon nicht im NTBA steckt.

Was kann ich tun? Wo ist mein Fehler?

PS: Nutze natürlich für Telefon und PC verschiedene MSN´s. Die vorgesehene PC MSN habe ich im Capi-Treiber eingetragen.
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 16:22   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Du schliesst beide Geräte direkt am NTBA an?
Ist der NTBA stromtechnisch verkabelt? Wenn nicht, steck mal den Stecker dran....
Welches Siemens-Telefon verwendest du?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 16:35   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Der NTBA ist stromtechnisch nur über den Splitter angeschlossen und nicht extra. Was macht das für einen Unterschied?

Ja, beide Geräte sind an den NTBS angeschlossen. Warum fragst Du? Was sollte ich Deiner Meinung noch zwischen NTBA und Telfeon bzw. NTBA und PC anschliessen?

Verwende das Siemens Gigaset (Genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht auswendig. Ich schreibs hier rein sobald ich zu Hause bin)
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 16:47   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Habe das mit dem Strom nochmals "nachgegoogelt" und da kommt man zu dem Resultat, dass man den NTBA nur dann auch unter Strom setzen muss, wenn zu viele Endgeräte nicht eine eigene Stromversorgung besitzen. Aber bei mir hat ja das Siemens ne eigene Stromversorgung und der PC ja auch. Das mit dem Strom is also nix. Jedenfalls verspreche ich mir nicht viel davon. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 17:42   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

So - bin zu Hause. Das Telefon ist ein Siemens Gigaset SX455-ISDN.

PC und Telefon sind direkt mit dem NTBA verbunden. Gehen tut allerdings nur das Telefon. Den NTBA habe ich bereits ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass der zweite NTBA auch einen defekt hat. Somit denke ich nicht, dass ein defekter NTBA Schuld hat.

Ich werde nochmals die Kabel vertauschen und es dann ausprobieren, ob dann wieder nur das Telefon geht, oder ob dann nur der PC die Verbindung aufbauen kann. Bei Neuigkeiten schreibe ich wieder hier ´rein

Hat sonst noch jemand ne idee, woran das liegen könnte, dass ich nur ein gerät am ntba nutzen kann, einzeln eingestöpselt jedoch jedes gerät funktioniert?
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 18:42   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

So, jetzt habe ich wieder mal etwas getestet. Ich habe das Telefon vom NTBA getrennt. Danach habe ich via FritzData eine Verbindung zum AVM Callcenter aufgebaut. Anschließend habe ich das Telefonkabel wieder in den NTBA gesteckt und siehe da: Er unterbricht die Daten-Verbindung meines PC´s zum AVM Callcenter.

Also sobald ich das Telefonkabel in den NTBA stecke sind alle anderen Verbindungen nicht funktionsfähig. Woran kann das liegen? An den Einstellungen meines Telefons?
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 21:26   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, du hast quasi alle Fehlerquellen, die mir noch so eingefallen wären, schon ausgeschlossen.

ISDN ist eigentlich ein Bus-System, d.h. du kannst theoretisch n Geräte an einen S0 hängen, das ist grad wurscht.

Was mich erschreckt ist die Tatsache, dass das blosse Anschliessen des Gigasets eine bestehende Datenverbindung unterbricht, daher tippe ich mal darauf, dass hier der Fehler zu suchen ist. Kannst du das Telefon an nem anderen ISDN-Anschluss testen (bei nem Kumpel) oder kannst du ein anderes ISDN-Telefon an deinen NTBA hängen?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 21:28   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Genau das werde ich versuchen. Mal ein anderes Telefon an meinen Anschluss hängen. Heute Abend geht das nicht mehr. Mal sehen ob ich morgen ein anderes ISDN Telefon auftreiben kann. Schade, dass Du nicht noch mehr Möglichkeiten weißt. Trotzdem danke !
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 01:03   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Ich würde auch auf's Telefon tippen.

Hatte schon diverse Fritz-Card, von ISA, ISA PnP, mehrere PCI und jetzt ne Fritz-DSL 2.0 mit mehreren Gigasets und Telefonanlagen am laufen (aber jeweils immer nur ein Gerät parallel zur Fritz), nie den NTBA an Strom angeschlossen, aber nie irgendein Problem gehabt.

Und wenn du das andere Telefon hast, dann teste auch mal, was passiert, wenn du mir dem telefonierst und dabei das "kaputte" anschliest. Wenn es wirklich an dem Telefon liegt, müsste das Gespräch dann ja weg sein.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 07:59   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Ja, gute Idee. Nur leider habe ich bis jetzt keine Idee woher ich ein weiteres ISDN Telefon bekommen soll. Die Lösung, falls ich je dahin komme, werde ich dann hier wieder reinschreiben - so long...
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 8

Freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritzfax und Telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Für alle, die es interessiert:
Ich habe mein Gigaset einfach mal stromlos gemacht und wieder angeschlossen. Und siehe da - Es geht wieder. Fragt sich nur wie lange. Frei nach dem Motto "Never change a running system" habe ich dann nichts weiter ausprobiert. Falls es nicht mehr funktioniert werde ich ein anderes ISDN-Telefon ausprobieren, das ich aufgegabelt habe. Trotzdem danke an Joshua und Caramon2 für die Beteiligung.
Freude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fritzfax, funktioniert, gleichzeitig, telefonieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mikrofon geht nicht bei Obs und ts3 gleichzeitig Kraulli Audio und Video 2 08.10.2013 19:12
Firefox 3.0.5 meldet Firefox funktioniert nicht mehr, aber funktioniert einwandfrei HotShot Internet & Webprogramme 1 26.01.2009 00:08
[News] Telefonieren wurde teurer, Surfkosten verändern sich nicht TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 11:23
Kann cpu und Graphik nicht gleichzeitig übertakten?! kingman Overclocking - Übertakten 5 01.11.2006 15:50
kann nicht Telefonieren wenn Modem steckt Sebastian2 Off Topic 5 12.06.2005 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved