Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   D-Link dwl g122: langsames W-LAN (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/51159-d-link-dwl-g122-langsames-w.html)

ostpocke 15.08.2007 20:14

D-Link dwl g122: langsames W-LAN
 
ich hab mir vor kurzem nen usb-wlan-stick gekauft. und zwar den dwl g122 von d-link

mit dem verbinden klappt auch alles, aber die verbindungsgeschwindigkeit schwankt extrem.

ich hab mehrere test auf wieistmeineip.de gemacht und der speed schwankt zwischen 444kbit/s und 6000 kbit/s. 6000 ist übrigens auch meine leitung.

um auszuschließen, dass es am standort des routers oder rechners liegt hab ich meinen laptop daneben gestellt und es damit probiert, damit habe ich auch eine ungefähr korrekte geschwindigkeit(immer zwischen 5000 und 6000)

mein OS ist vista business 64

meine frage:
woran kann es liegen, dass die geschwindigkeit mit dem usb stick so sehr schwankt?

EDIT: ausserdem ist die verbindung auch nicht dauerhaft stabil, sowohl auf dem PC mit dem usb-stick als auch aufm laptop mit dem eingebauten wlan. ist das ein normales wehwehchen von wlan oder kann man was dagegen machen. beim surfen bemerkt man das eigentlich gar nicht, da man sofort reconnected wird. wenn man icq hat fällt das auf, da dieses dann eine meldung rausgibt. passiert nicht regelmäßig, mal einmal pro stunde mal alle halbe stunde.

DaKarl 16.08.2007 11:53

AW: D-Link dwl g122: langsames W-LAN
 
teste doch mal die Geschwindigkeit des (W)LANs und nicht des Internets. Das dürfte ja wohl viel aussagekräfiger sein..

ostpocke 16.08.2007 12:14

AW: D-Link dwl g122: langsames W-LAN
 
wie mach ich das?

DaKarl 16.08.2007 12:18

AW: D-Link dwl g122: langsames W-LAN
 
Mit irgend nem Programm das dafür gemacht ist ;)

z.B. hier findest du eins:
[URL]http://www.raccoonworks.com/Downloads.htm[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.