Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Broadcom LAN auf P4PE funzt nicht (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/5130-broadcom-lan-auf-p4pe-funzt-nicht.html)

freezer 31.12.2002 12:33

Broadcom LAN auf P4PE funzt nicht
 
Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit dem ollen Broadcom LAN Chip, es ist die 10/100MBit Version, der auf dem P4PE sitzt.
Das gute Stück läßt sich problemlos unter XP installieren und wird auch als funktionsfähig angezeigt. Allerdings nimmt der keine IP vom Router an (DHCP natürlich aktiviert). Wenn ich die Konfiguration (IP, Subn., Gateway, DNS) von Hand vornehme werden meine Angaben zwar übernommen, trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen (weder zum Router noch zu anderen Rechnern oder Innernet). Der Router zeigt mir allerdings an das der Link zum Rechner steht... komisch komisch...

Die eingebaute billig Realtek Karte hat selbstverständlich sofort problemlos funktioniert.


Hat einer ne Idee? :?

sys3 31.12.2002 16:55

Da hilft wohl nur noch das Betrachten des Netz-Verkehrs mit einem Netzwerksniffer.

Ciao,
sys3

Buschfunker 01.01.2003 16:29

Kann es sein das dat am alten CMOS liegt, hab jetzt auch keine Ahnung was fürn CMOS da verbaut ist, ist das jetzt OnBoard oder ne alte ISA?
Wenns noch ne ISA ist kanns daran liegen das der Chip veraltet ist und die Informationen niht mehr eintragen kann.
Gehts den mit fester IP?

freezer 01.01.2003 17:19

Ist ne OnBoard Version, sogar recht neu... weil so als is das P4PE nicht wirklich. :roll:

Ich habe nochmal bischen weiter getestet (naja, habe gerade nicht viel Zeit). Über ein crossover Kabel finden sich der Rechner + Notebook... hmm.. eventuell liegt es dann ja eher am ollen SMC 7004BR Router. :?

Buschfunker 01.01.2003 18:38

Der SMC hat doch Auto MDI-X oder?
Wenn ja häng den PC einfach mal mit nem Cross dran, wenns dann geht war wohl das Kabel schrott.

freezer 01.01.2003 18:54

Wenn du ne schöne junge Frau wärst könnte ich dich küssen... so aber lassen wir das und du bekommst ein nettes Danke. :wink:

Mit dem Crossover Kabel hat es nun funktioniert. :) ...allerdings verstehe ich das nicht, da ich es vorher schon mit zwei normalen Kabeln getestet habe, die defintiv in Ordnung sind aber eben trotzdem nicht funktioniert haben.

Naja, is mir auch egal, nu funzt das und ich bin zufrieden..

Thx. :)

_Smash_ 02.01.2003 23:17

vieleicht ist die karte gekreuzt und der router hat den port nicht gecrosst.....

okok iss abwägig

Buschfunker 03.01.2003 12:53

Is schon nen bischen komisch, aber wie war doch der gute alte Spruch:
[b][i]Never touch a running system!!![/i][/b]

freezer 03.01.2003 14:34

naja, ich musste ja a bisserl [i][b]touch[/b][/i]en, weil ich das Ding ja erst neu eingebaut habe. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.