Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   GBit LAN mit Cat 5e Kabel? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/51530-gbit-lan-mit-cat-5e-kabel.html)

Bad Blade 06.09.2007 10:07

GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
Hi,
man liest ja viel über dieses Thema aber leider liest man auch immer verschiedene Aussagen. Also wie sieht es aus kann man 1000mbit auch mit Cat 5e Kabel bekommen? Oder doch gleich auf Cat 6 oder Cat 7 gehen, wobei dies dann leider teurer wäre.

Und was ist mit der Aussage, das es mit Cat 5e geht, wenn der Switch keine automatische Kabelerkennung hat ?

Hat jemand evtl. mal Erfahrung sammeln können?

Gruß
Alex

Racoon 06.09.2007 13:01

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
hallo blade,
Cat5e reicht für gb-lan aus. die automatische erkennung beim switch dient lediglich zur unterscheidung ob crossover oder nicht.
ich hab mir damals über 3 stockwerke netzwerkkabel legen lassen und bin zum schluss gekommen hochwertiges cat7 kabeln zu nehmen. hat mich im endeffekt ca. 30 euro mehr gekostet was mir die zukunftssicherheit durchaus wert war...

ich denke der beste mittelweg ist cat6 .. nicht wesentlich teurer und doch zukunftssicher.
beste
grüsse

swatcher1 06.09.2007 13:03

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
Im Schulungszentrum wurde GBLAN mit normalem Cat5 problemlos umgesetzt.

Ob das allgemein so gilt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber auf teureres Kabel würd ich frühestens bei einer enormen Kabellänge ausweichen. ^^

greetz

Bad Blade 06.09.2007 14:11

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
HI,
also das ganze Kabel und Switch Kram ist nur für unsere monatlichen LAN Partys im kleinen kreis gedacht. Und da mitlerweile jeder ne GBit Netztwerkkarte hat, wollen wir halt den rest auch GBit Ready machen.

Stimmt es das man CAT 6 und CAT 7 Kabel nicht mehr selber crimpen kann? Hab irgendwo gelesen, dass man wieder eine andere Zange dafür benötigt.

Und ist Cat 6/7 Kabel wirklich viel unflexiebler?

Das Prob ist halt, das ich für 100Meter Cat 5e Kabel ca nur 15€ bezahlen muss. Dann müsste ich halt selber die Kabel zusammenbauen, was aber nicht das problem sein sollte. Aber CAT6 und 7 Kabel bekomme ich gar nicht am Stück. Und somit würde es wesentlich teurer werden. cih denke mal mehr als das doppelte kosten. Und wenn CAT 5e wirklich reicht, werde ich dann wohl dies nehmen.

Gruß
Alex und Danke nochmals

[EID]-Mr.GiZMO 06.09.2007 15:23

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
Ich wuerde immer fertige Kabel mit verschweissten Enden nehmen, das kostet zwar ein wenig mehr, aber du kannst dir sicher sein, dass die Teile halten.
Fuer LAN-Parties sollte 5e locker reichen.
Die GBit-Switch wird hier wohl das teuerste der Kette (so ab 150 Euro fuer 16Ports), da kommt es dann sicher nicht mehr drauf an, ob das Kabel 5 Euro mehr kostet, oder?

Bad Blade 06.09.2007 15:50

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
HI,
nen GBit Switch mit 8 Leitungen reicht für uns vollkommen aus. Diesen bekommen wir ca. 30€.

Für die benötigen Kabellängen ist eine 100Meter Rolle extrem viel günstiger als alle Kabel einzelnd kaufen zu müssen. Ein Netztwekkabeltester habe ich zu Hause im keller rum liegen. Somit kann man sich am Ende auch sicher sein, dass das Kabel in Ordnung ist.

Gruß
Alex

mondrian 06.09.2007 16:12

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
Für 10-Gigabit-Ethernet ist wohl schon möglichst Cat-7-Kabel nötig, für Gigabit
Ethernet reicht Cat 5.
Cat-5[B]e[/B]-Kabel ist noch etwas besser als 5 bzw. etwas strenger spezifiziert.

Die "besseren" Kabel mit der Auslegung auf höhere Frequenzen haben wohl i.d.R.
auch einige praktische Nachteile wie grössere Steifigkeit und Biegeradien.

Was meintest du mit "CAT6 und 7 Kabel bekomme ich gar nicht am Stück"?
Dass du nicht selbst konfektionieren kannst, oder dass du keinen 100 m Ring
bekommst?

Hier gibts fertige -Cat. 7- Kabel: [URL="http://www.buerklin.com/gruppen/KapF/F161387.asp"]Bürklin - Kataloggruppe F - F161387[/URL]

und Cat. 7 10-meterweise von der Rolle: [URL="http://www.buerklin.com/gruppen/KapF/F168783.asp"]Bürklin - Kataloggruppe F - F168783[/URL]


swatcher1 06.09.2007 16:13

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
btw, kann ich Deinen Topic mal eben missbrauchen Bad Blade? :D

Gibts GB-Switches im Bereich 16Port auch günstiger...?
So um die 120 Euro ist mein aktueller Stand, aber vielleicht gibts ja Läden, die NoName-Dinger auch günstiger haben...?

Wäre in meinem Fall ebenfalls rein für LANs, aktuell haben wir da 16er 10/100er "Digitus" oder so´n Gefrimmel, also müsste auch der GBLAN-Switch kein Markengerät sein.

hab auch schon überlegt 3-/4 8er zu holen um die benötigte Port-Anzahl zu erhalten aber 2 16er / ein 24er und nen 8er wären mir schon lieber. :-)

In der Bucht war die letzten Tage auch nix wesentlich günstigeres :-/

thx & greetz

[EID]-Mr.GiZMO 06.09.2007 17:14

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
@Blade:
Na dann ist ja alles da. So ein Kabeltester is was feines!

@swatcher:
Da wirst du sicher noch ein Stueckchen warten muessen, bis u nen 8er fuer 120Euro bekommst. Wie gesagt, so ab 140-150 derzeit!
Frag doch Blade ob er dir 2-4 von den 30Euro-8ern besorgen kann!

Ich wuerde auch eine GB-Switch mit 8 Ports fuer 30Euro nehmen Blade!

DaKarl 06.09.2007 17:21

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
Ich habe selbst hier im Haus ein 20 Meter langes 5e Kabel verlegt und damit funktioniert Gigabit leider nicht mehr.
Auf LANs hatte ich mit meinem 15 Meter Kabel allerdings noch kein Problem.
Denkbar wäre allerdings auch, dass das besagte Kabel vielleicht defekt ist (Das Kabel-Prüf-Tool der Netzwerkkarte sagt aber es wäre alles okay, nur dass eben max 100MBit drin wären))

EoN 07.09.2007 01:06

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
[quote=DaKarl;507832]Ich habe selbst hier im Haus ein 20 Meter langes 5e Kabel verlegt und damit funktioniert Gigabit leider nicht mehr.
Auf LANs hatte ich mit meinem 15 Meter Kabel allerdings noch kein Problem.
Denkbar wäre allerdings auch, dass das besagte Kabel vielleicht defekt ist (Das Kabel-Prüf-Tool der Netzwerkkarte sagt aber es wäre alles okay, nur dass eben max 100MBit drin wären))[/quote]
Dann liegen bestimmt andere Kabel in der Nähe oder es gibt andere Inteferenzen. Schau doch mal was sonst noch so in der Nähe rumliegt und die Übertragung stören könnte.

mondrian 07.09.2007 12:36

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
[quote=DaKarl;507832]
Denkbar wäre allerdings auch, dass das besagte Kabel vielleicht defekt ist (Das Kabel-Prüf-Tool der Netzwerkkarte sagt aber es wäre alles okay, nur dass eben max 100MBit drin wären))[/quote]
Da wird wohl der mögliche Durchsatz gemessen?

Probleme können auch durch Knicke, schlechte Stecker oder falsche Belegung entstehen,
wenn die Kabel-Paare nicht richtig zugeordnet sind.

Bad Blade 07.09.2007 13:02

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
HI,
wenn man die Kabelpaare falsch montiert hat man in den meisten Fällen gar kein Signal mehr, außer du hast ausversehen sie so bescheiden zusammengebaut das du plötzlich ein Crossover kabel hast.

Die Farben muss man nicht wirklich beim crimpen beachten. hauptsache ist das immer die gleiche reihenfolge im stecker ist.

Die software tools gucken nur nach, ob das Kabel soweit richtig gepolt ist, nicht aber die geschwindigkeit.

Gruß
Alex

mondrian 07.09.2007 13:46

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
@Bad Blade, wenn ich die Kabel-Adern an beiden Steckern gleich bzw. in der
gleichen Reihenfolge anschließe, ist für einen einfachen Kabeltester oder
Durchgangsprüfer doch womöglich noch alles ok?

Wenn ich zugleich aber bei Leitungen mit verdrillten Paaren diese Paarungen
[SIZE=-1](Twisted-Pair)[/SIZE] nicht berücksichtige und die falschen Leitungen beieinander liegen
habe, dürfte es doch wohl ggf. mit vernünftigen Geschwindigkeiten vorbei sein,
der Wellenwiderstand (Induktivität, Kapazität, Ableitung) stimmt dann nicht mehr,
ein Signal könnte aber m.E. trotzdem noch durchgehen.

Hier gibts übrigens noch Angaben zum Anschlußschema:
[URL]http://molekularzerhacker.zonengoere.net/networking1mal1/KI12.pdf[/URL]

DaKarl 07.09.2007 16:43

AW: GBit LAN mit Cat 5e Kabel?
 
[quote=EoN;507917]Dann liegen bestimmt andere Kabel in der Nähe oder es gibt andere Inteferenzen. Schau doch mal was sonst noch so in der Nähe rumliegt und die Übertragung stören könnte.[/quote]

Mh ja es geht direkt neben dem UHF Verstärker der Fernsehantenne vorbei. Das könnte es womöglich sein..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.