Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/52703-w-lan-acess-point-minipci-wlan.html)

Astra 29.10.2007 21:31

W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
Also, ich hab aus nem alten Router ne MiniPCI Wlan Karte. Die geht noch (kann mit m Laptop ne Wlan Verbindung dazu aufbauen). Der "Lan-Teil" des Routers ist nem Blitz zum Opfer gefallen und damit unbrauchbar.
Jetzt möchte ich daheim aber gerne ein kleines Wlan Netzwerk aufbauen (is einfach sau komfortabel, zum mein Laptop ne schöne Laufzeit hat, wenn man net zockt). Da das Wlan-Zeuch an sich wohl doch ziemlich teuer ist, wollt ich diese MiniPCI Wlan Karte gerne nutzen.
Gibt es quasi ein Interface von Lan auf MiniPCI? Bei eBay hab ich nix gefunden. Ich befürchte auch, dass es sowas nicht gibt, aber vlt ja doch.
Hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

swatcher1 29.10.2007 22:33

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
[URL="http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=20095&XTCsid=383572832e3c4b2ec89ae385c8f6c6fe"]SOWAS[/URL] hier zum Beispiel...? :-)

Astra 29.10.2007 22:38

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
Nein :-P

Ich will n das so haben:
Lan-Kabel --> "Adapter" --> meine MiniPCI Wlan karte.

Ich würde es gern haben, dass das Wlan auch geht, wenn mein Rechner aus ist ;)

dr_Cox 29.10.2007 22:41

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
Und was spricht gegen eine PCI Adapterkarte? Ist kein Slot mehr frei oder willst du unbedingt deinen LAN-Port belegen? :denker:

LG

Astra 29.10.2007 23:41

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
Ne, ich glaub, ihr versteht das falsch ;)

Ich hab hier im Haus n kleines Netzwerk, nur Lan. Das häntg auch über nen Router am Netz.
z.Z. hängen da 2 PCs dran. Ab und an auch mal zusätzlich noch mein Laptop.
Jetzt möchte ich aber in dem Netzwerk zusätzlich wlan haben. Das soll aber immer da sein, unabhängig von den beiden PCs. Lan-Ports hab ich noch zu Verfügung.
Ich weiß, n Wlan-Switch ö.ä. würde das Prob lösen. Nur würde ich gern, aus Kostengründen, die besagte MiniPCI Wlan-Karte weiterverwenden.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ichs meine ;)

swatcher1 29.10.2007 23:46

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
Ahso, jetzt, ja klar! ^_^

Ohne PC, wo sie drin steckt, und der auch an ist: Nein. :)

Und wenn ich überlege, dass nen nagelneuer WLAN-Router für [URL="http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&sort=p"]unter 30 Eurone[/URL]n zu erhalten ist lohnt irgendein Gefrickel doch eigentlich auch gar nicht... ;)

greetz

dr_Cox 29.10.2007 23:51

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
Achso!
Na dann wäre die wirklich günstigste Methode, die von swatcher1 genannte Adapterkarte einzubauen und per [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe"]Internet Connection Sharing[/URL] (ICS) einen PC im Netzwerk als Wlan Access Point zu verwenden.

Damit wäre Folgendes erfüllt:
- Wlan vorhanden
- Wlan Geräte haben Zugriff aufs Netzwerk und Internet
- Wlan geht aus, wenn PC aus ist

Wäre mit ein bisschen Konfigurationsarbeit recht einfach zu bewältigen - können wir dir hier gerne erklären ;)

LG

Astra 30.10.2007 00:22

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
[quote=swatcher1;517297]Ahso, jetzt, ja klar! ^_^

Ohne PC, wo sie drin steckt, und der auch an ist: Nein. :)

Und wenn ich überlege, dass nen nagelneuer WLAN-Router für [URL="http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&sort=p"]unter 30 Eurone[/URL]n zu erhalten ist lohnt irgendein Gefrickel doch eigentlich auch gar nicht... ;)

greetz[/quote]

30€ 8-O

Ich hab bisher nur deutlich teurere gefunden. :rolleyes:
Dann lass ich das gefrickel und verklopp das Ding bei eBay. :mrgreen:
Trotzdem schönen Dank :)

swatcher1 30.10.2007 10:33

AW: W-lan Acess-Point mit einer MiniPCI-Wlan Karte?
 
@Cox: Er schrieb übrigens, dass das WLAN auch gehen soll wenn der PC aus ist, daher erübrigte sich die Idee der Adapterkarte ;)

@Astra: Ja, mein ich doch auch. ^_^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.