Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Verschiedene Verbindungs-Symbole (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/55773-verschiedene-verbindungs-symbole.html)

MaWaHe 27.03.2008 00:22

Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Hallo @All!

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum bei meinem PC in der Taskleiste bei einer Internetverbindung unterschiedliche Symbole auftauchen.
Ich gehe W-LAN, sprich über einen Router ins Internet und meistens habe ich dieses Symbol mit dem Monitor, aber manchmal erscheint anstatt des Monitors dieser Sendemast in der Taskleiste.

Warum???

Gruß: MaWaHe

Monitor:[IMG]http://i30.tinypic.com/ilk2v7.jpg[/IMG]


Sendemast:[IMG]http://i32.tinypic.com/sykqoz.jpg[/IMG]

cromelain 27.03.2008 00:44

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
[quote=MaWaHe;543112]
Monitor:[IMG]http://i30.tinypic.com/ilk2v7.jpg[/IMG]
Bedeutet: Verbindung steht.

Sendemast:[IMG]http://i32.tinypic.com/sykqoz.jpg[/IMG]
Bedeutet: Router gefunden & verbunden...[/quote]

:inflames:

MaWaHe 27.03.2008 00:52

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Hi, und danke für die schnelle Antwort!

Und warum passiert das so? Kannst Du mir das auch erklären?
Weil, das dieser Sendemast erscheint kommt ja sehr selten vor!

chrisr15 27.03.2008 00:56

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Welches Betriebssys?

Würd mal sagen: "Computer" Verbindung aktiv
"Sendemast" er hat ein neues W-Lan gefunden

MaWaHe 27.03.2008 01:10

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Hi chrisr15!
Mit Betriebssystem meinst Du wohl das von meinem Rechner!
XP-Pro mit dem SP-2.

Aber wieso ein neues W-Lan gefunden? Das ist doch immer gleich, oder?
Mein Pc im Arbeitszimmer, der W-Lan Router und das DSL-Modem im Wohnzimmer.
Was soll da neu gefunden werden?

Ich bin leider kein Fachmann, kannst Du mich da aufklären?

DaKarl 27.03.2008 08:45

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
[quote=MaWaHe;543124]
Aber wieso ein neues W-Lan gefunden? Das ist doch immer gleich, oder?
Mein Pc im Arbeitszimmer, der W-Lan Router und das DSL-Modem im Wohnzimmer.
Was soll da neu gefunden werden?
[/quote]

Möglicherweise das WLAN des Nachbarn, das nur empfangen wird wenn die Bedingungen gut sind (gute Empfangsposition, trockenes Wetter..)

chrisr15 27.03.2008 19:01

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Da muss ich ja gestern schon übermüdet gewesen sein, nicht einmal gesehn dass schon wer vor mir gepostet hat :(

MaWaHe 27.03.2008 20:52

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
[quote=DaKarl;543132]Möglicherweise das WLAN des Nachbarn, das nur empfangen wird wenn die Bedingungen gut sind (gute Empfangsposition, trockenes Wetter..)[/quote]



Mh,:denker: geht das denn so einfach?
Mein Router ist doch viel näher, und bis zum nächsten Haus sind es 30Meter!

DaKarl 27.03.2008 20:57

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Soviel ich weiß erscheint das Symbol ja sobald ein neues WLAN entdeckt wird. Dazu muss man ja nicht damit verbunden sein.

Und dass bei 30m Entfernung hin und wieder mal ein paar Beacons ankommen ist durchaus drin.
Wenn ich mit dem Notebook vors Fenster gehe krieg ich auch das vom Nachbarn rein, das sind auch mindestens 30m und es is sogar noch eine große Fichte genau im Weg.

peak_of_tweak 27.03.2008 21:09

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Ist wie gesagt völlig normal, dass man wlans aus der nachbarschaft mitunter empfängt.
Luftlinie von unserem router zum nachbarhaus sind auch locker 20m.

MaWaHe 27.03.2008 21:39

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Das hört sich logisch an, aber die Verbindung zum Internet läuft trotzdem über meinen Router, oder nicht???

DaKarl 27.03.2008 21:41

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Sicher, so lange du nichts anderes veranlasst hast. Außerdem hat heute ja fast jeder sein WLAN verschlüsselt daher wärs ja gar nicht möglich...

MaWaHe 27.03.2008 22:11

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Verschlüsselt ist bei mir alles!
Das habe ich schon überprüft, ein Nachbar von mir hat so ein Programm womit man WLAN-Router aufspüren und anzeigen lassen kann. Mich findet dieses Programm nicht, allerdings zwei andere die bei uns in der Nähe sind.

Nun gut, ich denke das meine Frage beantwortet ist und ich wieder was gelernt habe. Man lernt ja nie aus!

Grüße: MaWaHe

chrisr15 28.03.2008 23:51

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Du kannst dein Netzwerk nicht so gut verschlüsseln (wie soll das auch gehen), dass er es nicht findet, wenn es aktiv ist. ;)

MaWaHe 29.03.2008 02:00

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
Keine Ahnung, aber das ist so!
Mein Nachbar sieht mich nicht wenn ich den Router in Betrieb habe und im Netz rumsurfe, egal ob mit dem PC oder mit dem Laptop.
Ich muß aber auch beifügen, ich habe das WLAN-Netzwerk nicht selbst eingerichtet. Da ich damit Probleme hatte, habe ich es von einem Datentechniker machen lassen.

maxmanfred11 29.03.2008 04:07

AW: Verschiedene Verbindungs-Symbole
 
[quote]Das habe ich schon überprüft, ein Nachbar von mir hat so ein Programm womit man WLAN-Router aufspüren und anzeigen lassen kann. Mich findet dieses Programm nicht, allerdings zwei andere die bei uns in der Nähe sind.[/quote]

Dann kannst du beruhigt schlafen, denn dann ist dein Nachbar kein Profi. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.