Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   providerwechsel - besserer ping? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/56034-providerwechsel-besserer-ping.html)

Seth 08.04.2008 18:39

providerwechsel - besserer ping?
 
hi

im moment habe ich eine dsl 16.000er flat von 1&1 (download 16.000 upload 1024), die ich aber nun kündigen will aufgrund von verbindungsschwierigkeiten (packet loss in onlinegames und verfügbarkeitsschwankungen), ausserdem ziehe ich nun um und die wollen tatsächlich 50€ ummeldungsgebühr haben.

es gibt ja momentan provider (zb unitymedia) die bieten einen upload von 32.000 und download von 1024 kbps an.

andere bieten einen download von 25.600 und upload von 2560 an.

meine frage ist nun, mit welcher verbindung habe ich einen besseren ping, mit dem beispiel 1 oder beispiel 2?

also ist der download beim ping wichtiger oder der upload, oder beides in kombination, oder kommt es auf ganz andere faktoren an?

hier gibts ein paar tarifvergleiche, welchen tarif/provider haltet ihr für empfehlenswert?

Kabel D und kabel bw sind bei mir nicht verfügbar

[url=http://www.dsl-tarife.de/dsl-tarife/dsl-25000-doppelt-flat.htm]DSL Vergleich - DSL Doppel Flatrate Tarife mit mehr als 16000 KBit/s inkl. Telefon Flatrate[/url]

DaKarl 08.04.2008 18:59

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Die Bandbreite von Upload/Download hat grundsätzlich garnichts mit dem Ping zu tun.
Man kann mit nem ISDN-Modem den selben Ping haben wie mit DSL16000 obwohl das hundert mal schneller ist.
Mit dem sogenannten Fastpath kann man die Pingzeiten allerdings verringern, wenn der Anbieter das zulässt.

Es ist nur so dass die Pingzeiten länger werden umso stärker die eigene Leitung ausgelastet ist.
Wenn man während dem online-gamen also noch gleichzeitig ne Email mit nem großen Anhang verschickt dann ist es logisch dass der Ping höher wird. In dem Fall bringt eine Leitung mit mehr Uploadbandbreite natürlich einen Vorteil.
Umgekehrt wenn du gleichzeitig was downloaden willst würde eine Leitung mit mehr Downloadbandbreite einen Vorteil bringen...

Seth 08.04.2008 19:07

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
[FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=2]welchen provider, bzw verbindung würdest du denn dann für einen möglichst niedrigen ping empfehlen?

vielleicht gibt es ja da erfahrungswerte oder so
[/SIZE][/FONT]

Neosoul 08.04.2008 19:42

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Das ist stark ortsabhängig. Weniger die Provider können für deine Pings, sonder die Leitung zu deinem Haus. Um so kürzer die von einer Verteilerstation entfernt ist um so bessere Chancen hast du gute Pings zu bekommen. Wenn dein Provider schlecht "ausgerütstet" ist, kann es auch bei einer kurzen Strecke sein, dass deine Pings schlecht sind.

Eine Erfahrungswert gibt es da nicht. Provider prinzipiell egal, zu beachten wäre evtl. ob er FastPath anbietet, da dies scheinbar wirklich ein paar Millisekunden bessere Pings bringt.

MfG
Neosoul

DaKarl 08.04.2008 19:45

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Ja Fastpath ist schon das A und O wenn man einen kleinen Ping haben will.
Bei mir hat er sich dadurch fast halbiert! Vorher ~80 jetzt 40-45ms

Bad Blade 08.04.2008 19:46

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
HI
also ich hatte vorher AOL mit einer 1mbit Leitung und ner Ping bei ca 100-120ms

Jetzt bin ich bei freenet mit 6mbit und ner Ping von 30ms. Kann mich nicht beklagen

Gruß
Alex

Seth 08.04.2008 21:54

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
ich hab gerade gehört, dass dsl über kabel einen sehr guten ping bieten soll und das dort auch die variable verteiler entfällt, es also egal ist, wie nahe man am verteiler ist.

stimmt das, und wenn ja, warum?

[url=http://www.unitymedia.de]Unitymedia – Internet, Telefon & TV[/url]bietet dsl über kabel an, oder?

wenn ich bei denen einen dsl anschluss nehme, ist es für den ping dann egal, ob ich eine 16.000, 10.000, oder 6.000 er leitung nehme?

Krizz 09.04.2008 07:03

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
hmm kann ich net genau sagen, da ichs nicht nutze.
Ich nutze Alice-DSL 16.000 und mit fastpath hab nen ping von 30 beim zocken...
Ausserdem hat laice mtl. Kündigung, falls mal wieder nen Umzug ansteht....

ToxiT 09.04.2008 08:27

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Normalerweise brauchst du bei 16 000 DSL kein Fastpath mehr, weil es hier von vorn herrein kein Interleaving gibt.

Aber wie gesagt, im endeffekt kommts mehr drauf an wie nah du am Knotenpunkt sitzt als ob du 16 oder 25 mbit hast.

Wei das bei Kabel ist, weiß ich nicht!

Bad Blade 09.04.2008 09:58

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
HI,
den Kabelvertrag solltest du dir aber genau angucken. Da gibt es oft Klauseln drinn, die dich sehr einschränken können.

Mein Vater hatte auch schon Kabelinternet von Kabel-Deutschland. Nach einen Jahr sind wir gleich wieder gewechselt.

1. Gab es eine fairplay Klausel. Sobald du etwas mehr runter geladen hast, wird im Folgemonat deine Bandbreite limitirt.
2. Mitte des Monats wurde die Leistung des Internets immer weniger. Am ende des Monats kamen manchmal sogar nur noch 1mbit an von den bestellten 10mbit an.

Die Ping ist aber tatsächlich sehr gut, genau so wie die max. Verbindungen/sec.
Die Ping lag in der Regel bei 10ms.

Gruß
Alex

Kalif Storch 09.04.2008 10:13

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
So in etwa kann ich das bestätigen - bei meinem Kabelanbieter (Primacom) wird bei 50 GB Datenvolumen der Speed halbiert, bei 100 GB gibts nur noch 10 % der Geschwindigkeit. Dazu käme der - bei mir und im Gegensatz zu den "normalen" Anbietern der hohe Preis im Verhältnis zur geringen Geschwindigkeit.


Kalif Storch

Seth 09.04.2008 10:37

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
und wie ist der ping bei dir so?

vcmob 09.04.2008 12:51

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Hi,
hab Congstar 16Mbit mit Fastpath > 30-40 ms zu deutschen Servern. Seit Anfang an sehr zufrieden mit T-Com (T-Online) bzw. Congstar. Die paar Eu mehr im Monat ist mir der schnelle T-Com Backbone + sehr guter Service wert.

Ciao MoB

me! 09.04.2008 13:05

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
also ich hab nur ne 3000 leitung von t-com und hab nen 40-60 ping auf guten cs 1.6 servern. hatte zu zeiten wo ich noch ne 1000 leitung hatte auch fast path und da hatte ich dann nen ping von 10-30. allerdings ist noch zu erwähnen das bei cs 1.6 ein ping von unter 75 noch spielbar ist. da kommts hauptsächlich drauf an ob du dann lose oder choke hast weil das die pakete sind die verloren gehen.
ein kumpel von mir hat z.b. ne 16000 leitung ohne fast path und hat auf den meisten servern nen ping von 9 oder gar noch weniger. und wie meine vorredner schon sagten kommt es drauf an wie nah oder fern du vom knotenpunkt entfernt wohnst.

Bad Blade 09.04.2008 14:06

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
HI
[quote=me!;545690] das bei cs 1.6 ein ping von unter 75 noch spielbar ist. da kommts hauptsächlich drauf [/quote]

LOL. Auch mit ner Ping von 100 lässt sich im Internet noch gut spielen. Kenne kein Spiel, das bei einer Ping von 100 nicht spiebar ist.

Gruß
Alex

P.S. Spiele selber CSS und selten auch CS1.6

me! 09.04.2008 14:13

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
ich geh halt davon das ich bis jetzt die erfahrung gemacht hab das sobald mein ping über 75 ging es nur noch laggy ist. kann auch mit dem server zusammen hängen aber in der regel war es bis jetzt so.

ToxiT 09.04.2008 17:49

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Naja die Ping merkst halt nur bei schnellen Spielen.

Also als Paradebeispiel fällt mir Quake3 ein, da ist ein Ping von 100 schon ziemlich schlecht und als guter Gamer merkst du den Unterscheid zwischen 10 und 100 schon recht deutlich!

Gruß

Seth 09.04.2008 18:10

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
genau so ist es, ins fast paced shootern wie quake und ut merkt man auch einen deutlichen unterschied zwischen 16 und 50

Morphois 09.04.2008 18:38

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Also ich hab mit 1&1 keinerlei Probleme.
Hab auch die 16.000er Leitung und ich hab ne Ping-Zeit von 15ms.

Allerdings sind die 50€ Ummeldegebühr schon etwas heftig.

Was die Schwankungen angehen hab ich auch noch keine Erfahrungen gemacht.
Das einzige das ich bei mir etwa alle 4 bis 5 Tage machen muss ist ein Modem-Reset.
Aber das hat ja nix mit 1&1 zu tun.

DaKarl 09.04.2008 18:43

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Ich hab auch keine Probleme damit, mit nem 200er Ping CS zu spielen :D

Steffenxyz 15.07.2008 12:20

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
hab dsl 2000 von arcor mit fastpath (384kbit upload).
Ping in CSS zwischen 10 un. 25.
Mein Kumpel wohnt im gleichen ort hat auch arcor un dsl 6000 un eig. immer relativ den gleichen ping wie ich.

redilS 15.07.2008 12:35

AW: providerwechsel - besserer ping?
 
Von mir auch ein kurzer Statusbericht:

Leitung: T-Com 16000/1000
tatsächliche Bandbreite: ~14000/~950
FastPath: ja
Ping im Idealfall: 15ms
durchschnittliche Antwortzeit von Gameservern: 35-40ms

Die Leitung zum nächsten Knoten ist relativ lang, wodurch mein Router einen eher schlechten Signal-Rausch Abstand von 9 dB vermeldet. Das Log berichtet hin und wieder ein paar CRC Fehler, wirklich bemerkbar sind diese aber nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.