Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   FTP Server erstellen (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/61409-ftp-server-erstellen.html)

System32 02.10.2008 12:35

FTP Server erstellen
 
Hey,

wie schon beim Threadtitel zu erkennen möchte ich einen FTP Server erstellen.

Dazu habe ich das Programm Serv-U ausgesucht, da ich denke dass es sehr gut zum bedienen ist.
Ich habe nun auch schon die Benutzer, die Verzeichnisse (Daten die auf dem Server sein sollen) und sonstige wichtige Einstellungen eingerichtet.
Außerdem habe ich bei dyndns einen Account eingerichtet. Bei diesem Account habe ich die IP genommen die es mir empfohlen hat. Ist das richtig so ?

Nun kann ich auch über dem Namen den ich bei dyndns habe bzw. über die interne IP (192.168.178.23 oder 127.0.0.1) auf den Server zugreifen und es funktioniert alles wunderbar. Wenn allerdings Bekannte von mir auf den Server zugreiffen wollen kommt, dass die Seite nicht vorhanden ist.
Nun habe ich mir gedacht, dass es bestimmt daran liegt dass die Ports von der FRITZ Box 7141 geblockt werden, also habe ich "versucht" diese freizugeben.
Allerdings war ich überfragt als man bei der FRITZ Box einstellen konnte für was die Portfreigabe sein soll. Dort habe ich, da nichts so richtig passte einfach "andere Anwendungen" ausgewählt.
Das nächste war der Punkt "von port xxx bis port xxx " --> Dort habe ich den Port eingegeben den ich freigeben wollte. (Port 21)
Als nächstes kam der Punkt "an IP-Addresse xxx". --> Welche IP muss ich da angeben ? (interne oder die andere ?)
Der letzte Punkt war "an Port xxx" --> Dort habe ich einfach den gleichen Port eingegeben wie oben (Port 21).
Stimmen nun die ganzen Einstellungen ?

Was mich noch wundert, ist dass man um in den Server reinzukommen nicht [URL]ftp://xx.xx.xxx.xx[/URL] eingeben muss sondert [URL]http://xx.xx.xxx.xx[/URL] . Die liegt aber wohl daran, dass das Programm das ich nutze eine eigene Oberfläche bereitstellt. (Wenn ich mich einlogge)

Kann mir jemand helfen den FTP Server einzurichten ?
Ich komme hier glaube ich nicht mehr weiter. :evil:

Fakk-asrock 02.10.2008 13:29

AW: FTP Server erstellen
 
Als nächstes kam der Punkt "an IP-Addresse xxx". --> Welche IP muss ich da angeben ? (interne oder die andere ?) die von deinem pc, die interne IP

auf meiner fritzbox gibt es ne vordifinierte ftp portfreigabe. auch kannst du die fritzbox mit einer option zur freigabe des angeschlossenen usb sticks als ftp server einstellen (und passwort schützen)

die dyndns einstellungen musst du in der fritzbox auch eintragen, da sic hdie ip adresse normalerwiese ändern kann. es geht um die EXETERNE ip adresse.

solange das nicht klappt kann man von außen nicht auf die internen speicher zugreifen.

System32 02.10.2008 13:47

AW: FTP Server erstellen
 
OK, bei der Portfreigabe habe ich die interne IP genommen (192.168.178.23)
--> Die Ports sind nun also richtig freigegeben.
Die dyndns Einstellungen habe ich auch richtig eingestellt.

Mein PC, auf dem der Server laufen soll ist mit WLAN am Router dran. Außerdem ist noch ein PC mit LAN und 4 weitere mit WLAN. Macht das was aus ? Das mit

DaKarl 02.10.2008 14:43

AW: FTP Server erstellen
 
[quote=System32;576114]OK, bei der Portfreigabe habe ich die interne IP genommen (192.168.178.23)
--> Die Ports sind nun also richtig freigegeben.
Die dyndns Einstellungen habe ich auch richtig eingestellt.[/quote]
Schön, dann funktioniert ja jetzt hoffentlich alles oder etwa nicht?

[quote]Mein PC, auf dem der Server laufen soll ist mit WLAN am Router dran. Außerdem ist noch ein PC mit LAN und 4 weitere mit WLAN. Macht das was aus[/quote]
Äh...nein. Was sollte das denn ausmachen? 8-O

chrisr15 02.10.2008 14:44

AW: FTP Server erstellen
 
Kannst du über dynDNS auf deinen FTP zugreifen? Wenn nein würde ich meinen, dass die IP bei dyndns flasch war (vielleicht die vom Proxy genommen?)

System32 02.10.2008 15:23

AW: FTP Server erstellen
 
Nein ich geh nicht mit dem Proxy rein.
Ich habe bei dyndns die IP eingegeben die mir auf whatismyip.com angezeigt wird.
Wie kann ich den ÜBER dyndns auf den Server zugreiffen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.