Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   PC und NAS über ein Switch betreiben (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/68355-pc-und-nas-ueber-switch-betreiben.html)

Kommune23 02.02.2009 22:46

PC und NAS über ein Switch betreiben
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Netzwerk-Frage.
Ich habe meinen Router im Wohnzimmer stehen und meinen PC + Drucker einige Meter entfernt im nächsten Raum (über CAT5 LAN-Kabel angeschlossen).
Jetzt plane ich, mir ein NAS anzuschaffen.
An das NAS soll der Drucker angeschlossen werden (damit auch per Laptop übers Netzwerk gedruckt werden kann).

Das NAS müsste also in der Nähe des Druckers stehen (weil USB).
Dann könnte ich doch an dem Ende meines Netzwerkkabels, an dem gegenwärtig nur der PC hängt, ein Switch hängen und dahinter den PC und das NAS, oder?

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt.
Habs nochmal aufgemalt :)

[IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/568/medium/NAS.jpg[/IMG]

Joshua 02.02.2009 22:52

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
Passt.

Cheers,
Joshua

[EID]-Mr.GiZMO 02.02.2009 23:15

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
Habe es nochmal zusammengefasst und einen IP-Vergabe-Vorschlag (statisch) hinzugefügt:

[IMG]http://s8b.directupload.net/images/090202/e29qs4ev.jpg[/IMG]

DaKarl 02.02.2009 23:18

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
192.168.1.0 geht aber schlecht ;)

[EID]-Mr.GiZMO 02.02.2009 23:22

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
Sry, wollte erst 192.168.0.1 schreiben, habe mich dann aber für die .1.1'er entschieden und dann gab's Hirnfasching ;)

Uwe64LE 02.02.2009 23:35

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
Hängt dein Router hinter einem Modem oder ist das Modem integriert?
Da ja zwischen den beiden Räumen sowieso ein Cat5-Kabel liegt, würde ich den Router versetzen- oder hängen da auf der anderen Seite noch andere PC dran?

Hintergrund der beiden Fragen: Man könnte sonst den switch sparen.

[EID]-Mr.GiZMO 03.02.2009 10:01

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
Vielleicht hat er ja aber eine Gigabyte-Switch und möchte PC, Laptop und NAS per 1GBit/s verbinden, die Switch dann aber per 100MBit/s mit dem Router.

Kommune23 03.02.2009 17:55

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
Hmm. Eigentlich hat Uwe recht. Ich kann meinen Router zum Rechner holen.
Allerdings ist mein WLAN dann nicht mehr so zentral. Muss ich mal ausprobieren.

Muss ich mit nem Switch statische IPs vergeben? Bin da n bisschen Netzwerk-DAU.

Danke schonmal.

tele 03.02.2009 18:26

AW: PC und NAS über ein Switch betreiben
 
n Switch weiß noch nichtmal von der Existenz des Prinzips einer "IP" (zumindest diese ganzen handelsüblichen Switches), der leitet das einfach nur durch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.