Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   UMTS: O2 und co RSSI dBm was bedeutet das ? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/71120-umts-o2-co-rssi-dbm-bedeutet.html)

Assmo 07.07.2009 01:36

UMTS: O2 und co RSSI dBm was bedeutet das ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich finde darüber keine Informationen ?

was genau sagt dieser Wert aus ?
sind höhere Werte besser oder schlechter ?
Die Feldstäke ist z.b. hier bei ca. 98/99 % Empfang

Fakk-asrock 07.07.2009 04:48

AW: UMTS: O2 und co RSSI dBm was bedeutet das ?
 
das ist die Signal-Dämpung, 80 ist okay.

DaKarl 07.07.2009 13:46

AW: UMTS: O2 und co RSSI dBm was bedeutet das ?
 
Joa so ungefähr. Genaugenommen isses die Empfangsleistung.
-83dbm wären 10^(-8,3)mW, also ungefähr 5 pW (pikowatt) Empfangsleistung.
Das ist nicht sonderlich gut, aber völlig ausreichend.
Is ja ne logarithmische Skala, d.h. sie geht von minus bis plus unendlich.
Es gilt umso höher, umso besser. -100dbm wäre sehr schlecht, so -40dbm wäre extrem gut. Und etwa +20dbm wäre das theoretisch maximal erreichbare, da es der Sendeleistung entspricht.

Assmo 07.07.2009 19:26

AW: UMTS: O2 und co RSSI dBm was bedeutet das ?
 
endlich mal eine klare und korrekte aussage dazu ,
bei mir ist der Empfang allgemein sehr schlecht da wo mein PC steht in der WG , hatte ich ca 100 dBm und 70 % Empfang, hatte damit es besser wurde, Ext. Antenne dran, die zwar nicht dafür gedacht, funktioniert aber db DVB-T Teleskop Antenne , zu kaufen gibt es leider keine Ext. Antennen mehr heute . , z.z. schwangt es etwas mit dem dBm, heute morgen hatte ich 79 , jetzt 81 dBm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.