Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Was ist Dual LAN (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/7253-was-ist-dual-lan.html)

Gast 27.03.2003 12:27

Was ist Dual LAN
 
ich hab schon lange im Internet gesucht, nur leider nix wirklich gutes gefunden.

Ich hab das Asus A7N8X Deluxe welches ja 2 LAN Ports hat. Nun soll eine Technologie namens Dual LAN existieren.

Was ist das und wie funktioniert es ??

THX und CU

Fabian 27.03.2003 15:15

DualLAN beschreibt einfach nur den Umstand, dass das Mainboard zwei LAN-Ports hat. Es verdoppelt nicht etwa die Bandbreite wie DualDDR.

Buschfunker 27.03.2003 17:53

Mal ne ganz dumme Frage, auf der Cebit haben sie die ersten MBs mit GBit LAN OnBoard Chips vorgestellt, kann mir wer sagen wann die ersten rauskommen und wie teuer?
Ich meine nicht die Serverborads!

RUN 27.03.2003 18:01

asus hat soo n board schon monate aufm markt...
"p4pe"

Skywalker 27.03.2003 18:33

ich glaub alle "neuen" asus boards haben in der delux variante nen broadcom gigabit controller

freezer 27.03.2003 18:40

Genau, Asus bietet seit dem P4PE (i845PE Chipsatz) eine Version mit GigaBit LAN an. Bei anderen aktuellen Boards für AMD & Intel Prozessoren sieht es nicht anders aus...

Buschfunker 27.03.2003 20:30

Cool!
Danke!

Fabian 27.03.2003 20:47

Aber zur Zeit hat man noch nix davon, würde ich sagen. Erstens benötigt man Gigabit-Switches, ein teures unterfangen und selbst wenn man die gekauft hat, dann kann man Gigabit-LAN nicht auslasten. Wenn ich eine Datei von einem anderen Rechner (nicht Server mit 4x Raid oder so ;) ) zieh, dann schafft die Festplatte maximal 40 MByte/s, Gigabit-LAN kann aber bis zu 100 MByte/s übertragen.

EoN 27.03.2003 22:22

Nun ja mit nem Crossoverkabel und ner Direktverbindung könnte man da schon einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil erhaschen ;)

freezer 28.03.2003 05:32

so kann man wenigstens sicher gehen das die Netzwerkverbindung nicht der limitierende Faktor ist.

Windoof 06.04.2003 12:39

Kann mir jemand sagen, was ein Gigabit Router kostet? Switch will ich nicht, weil ich auch ins Internet will ohne zusätzliche Kabel oder so.

Buschfunker 06.04.2003 13:32

Bei LinkPro ab 3500€+
Bei Cisco so ab 10.000€

Meinst du nicht das etwas teuer ist?

Windoof 06.04.2003 13:36

Auf jeden Fall zu teuer. Ich wollte es halt wissen, weil es verlockend klingt selbst wenn die Platte nicht so schnell wäre, aber wozu gibt es USB 2.0 und IEEE1394 (die sind doch schneller als IDE).

io.sys 09.04.2003 09:30

Nur mal ne Frage:

Was hast Du denn für ne Internetanbindung, dass Du nen Gigabit Router brauchst?

DSL hat 0,7 Mbit.

Von dem her tuts ein 10Mbit Router theoretisch.

Ich hab in unserem Server -der als router fungiert- ne 10er Karte ans DSL-Modem angeschlossen und ne 100er Karte an den Switch.

Dj Piet 09.04.2003 10:01

er meinte bestimmt, dass er ins inetrnet gehen kann und dennoch mit der maximalen geschwindigkeit dateien verschieben kann.

freezer 09.04.2003 10:23

...wobei ich eh den Router sehen möchte der einen Gigabit WAN Port hat. :lol:

Wenn unbedingt Gigabit dann würde ich nur einen Switch fürs LAN nehmen und an einen Port davon hat den billig Router hängen... "zusammen" würde absolut keinen Sinn machen.

Gast 09.04.2003 11:28

Richtig @DJ Piet.
Ich nutze den Router doch auch als Switch und da ich viele Dateien oft hin- und herschiebe muss es schnell gehen. Oft ist es doch so, dass man im Internet surft und die Leistung schon teilweise belegt ist und dann schiebe ich noch etwas, dann bricht doch fast die I-Leistung zusammen. Mit Gigabit LAN wäre genug Bandbreite für 4 Rechner und einer "Schieberei" von Dateien drin.

_Smash_ 09.04.2003 12:49

selbst wenn ich mit meinem lustigen hub vom server internetdaten und netzwerkdaten beziehe merke ich keinerlei einbruch des internetdatenstroms..... internet ist einfach zu poplig um irgendwelche massnahmen dieser art zu rechtfertigen.....
mein internetverkehr + lan mit 4 rechnern läuft über nen hub, und der server dient als file server.... d.h. davon installier ich auch spiele und guck filme und was weiss ich noch alles...
nen gigabitlan für nen heimnetzwerk finde ich schon etwas übertrieben..... bei dem meisten nutzern sind switches sogar unnötig!

io.sys 09.04.2003 14:43

Genau das sag ich doch auch!
Das sind mit DSL im OPTIMALFALL 0.7 Mbit!

Da frag ich mich, was da an Performanceeinbußen zu merken ist???

Da muss es schon wo anders im Netzwerk hapern!

ProFiler 24.05.2003 19:50

Hallo!

Ich híbe heute eine Netzwerkkarte gekauft. (Compushack FastLine Slim PCI Realtek 10/100 Mbit/s Adapter)

Auf der Verpackung und im Handbuch steht:

" Betrieb im Halb-/Vollduplex-Modus (Datenrate bis 200Mbit/s) "

Was bedeutet das? Wie kann ich es mit 200Mbit/s benutzen? Ist es möglich zusammenzuschließen, wenn ich am anderen Ende einen ASUS A7N8X Del. v2 mit integriertem nVidia, oder 3Com Netzwerk habe?

_Smash_ 24.05.2003 19:58

vollduplex heist nur, daß man damit gleichzeitig senden und empfangen kann..... also kann man 100mbit senden und gleichzeitig 100mbit empfangen... was 200mbit traffic wären....
wirkliche 200mbit übertragung ist das nicht....

Live 24.05.2003 20:10

Wer braucht denn wirklich effektiv mehr als 100MBit?

Für den Privatgebrauch reichen die eigentlich immer aus - bevor ich auf ein GBit LAN umsteige, kommt wohl eher ein WLAN.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.