TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2003, 13:27   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist Dual LAN

ich hab schon lange im Internet gesucht, nur leider nix wirklich gutes gefunden.

Ich hab das Asus A7N8X Deluxe welches ja 2 LAN Ports hat. Nun soll eine Technologie namens Dual LAN existieren.

Was ist das und wie funktioniert es ??

THX und CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 16:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

DualLAN beschreibt einfach nur den Umstand, dass das Mainboard zwei LAN-Ports hat. Es verdoppelt nicht etwa die Bandbreite wie DualDDR.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 18:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mal ne ganz dumme Frage, auf der Cebit haben sie die ersten MBs mit GBit LAN OnBoard Chips vorgestellt, kann mir wer sagen wann die ersten rauskommen und wie teuer?
Ich meine nicht die Serverborads!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 19:01   #4 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

asus hat soo n board schon monate aufm markt...
"p4pe"
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 19:33   #5 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaub alle "neuen" asus boards haben in der delux variante nen broadcom gigabit controller
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 19:40   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Genau, Asus bietet seit dem P4PE (i845PE Chipsatz) eine Version mit GigaBit LAN an. Bei anderen aktuellen Boards für AMD & Intel Prozessoren sieht es nicht anders aus...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 21:30   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Cool!
Danke!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 21:47   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Aber zur Zeit hat man noch nix davon, würde ich sagen. Erstens benötigt man Gigabit-Switches, ein teures unterfangen und selbst wenn man die gekauft hat, dann kann man Gigabit-LAN nicht auslasten. Wenn ich eine Datei von einem anderen Rechner (nicht Server mit 4x Raid oder so ) zieh, dann schafft die Festplatte maximal 40 MByte/s, Gigabit-LAN kann aber bis zu 100 MByte/s übertragen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 23:22   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nun ja mit nem Crossoverkabel und ner Direktverbindung könnte man da schon einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil erhaschen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 06:32   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

so kann man wenigstens sicher gehen das die Netzwerkverbindung nicht der limitierende Faktor ist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 13:39   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann mir jemand sagen, was ein Gigabit Router kostet? Switch will ich nicht, weil ich auch ins Internet will ohne zusätzliche Kabel oder so.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 14:32   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei LinkPro ab 3500€+
Bei Cisco so ab 10.000€

Meinst du nicht das etwas teuer ist?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 14:36   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auf jeden Fall zu teuer. Ich wollte es halt wissen, weil es verlockend klingt selbst wenn die Platte nicht so schnell wäre, aber wozu gibt es USB 2.0 und IEEE1394 (die sind doch schneller als IDE).
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 10:30   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nur mal ne Frage:

Was hast Du denn für ne Internetanbindung, dass Du nen Gigabit Router brauchst?

DSL hat 0,7 Mbit.

Von dem her tuts ein 10Mbit Router theoretisch.

Ich hab in unserem Server -der als router fungiert- ne 10er Karte ans DSL-Modem angeschlossen und ne 100er Karte an den Switch.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:01   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

er meinte bestimmt, dass er ins inetrnet gehen kann und dennoch mit der maximalen geschwindigkeit dateien verschieben kann.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:23   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

...wobei ich eh den Router sehen möchte der einen Gigabit WAN Port hat.

Wenn unbedingt Gigabit dann würde ich nur einen Switch fürs LAN nehmen und an einen Port davon hat den billig Router hängen... "zusammen" würde absolut keinen Sinn machen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 12:28   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Richtig @DJ Piet.
Ich nutze den Router doch auch als Switch und da ich viele Dateien oft hin- und herschiebe muss es schnell gehen. Oft ist es doch so, dass man im Internet surft und die Leistung schon teilweise belegt ist und dann schiebe ich noch etwas, dann bricht doch fast die I-Leistung zusammen. Mit Gigabit LAN wäre genug Bandbreite für 4 Rechner und einer "Schieberei" von Dateien drin.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 13:49   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

selbst wenn ich mit meinem lustigen hub vom server internetdaten und netzwerkdaten beziehe merke ich keinerlei einbruch des internetdatenstroms..... internet ist einfach zu poplig um irgendwelche massnahmen dieser art zu rechtfertigen.....
mein internetverkehr + lan mit 4 rechnern läuft über nen hub, und der server dient als file server.... d.h. davon installier ich auch spiele und guck filme und was weiss ich noch alles...
nen gigabitlan für nen heimnetzwerk finde ich schon etwas übertrieben..... bei dem meisten nutzern sind switches sogar unnötig!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 15:43   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Genau das sag ich doch auch!
Das sind mit DSL im OPTIMALFALL 0.7 Mbit!

Da frag ich mich, was da an Performanceeinbußen zu merken ist???

Da muss es schon wo anders im Netzwerk hapern!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:50   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Ich híbe heute eine Netzwerkkarte gekauft. (Compushack FastLine Slim PCI Realtek 10/100 Mbit/s Adapter)

Auf der Verpackung und im Handbuch steht:

" Betrieb im Halb-/Vollduplex-Modus (Datenrate bis 200Mbit/s) "

Was bedeutet das? Wie kann ich es mit 200Mbit/s benutzen? Ist es möglich zusammenzuschließen, wenn ich am anderen Ende einen ASUS A7N8X Del. v2 mit integriertem nVidia, oder 3Com Netzwerk habe?
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:58   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vollduplex heist nur, daß man damit gleichzeitig senden und empfangen kann..... also kann man 100mbit senden und gleichzeitig 100mbit empfangen... was 200mbit traffic wären....
wirkliche 200mbit übertragung ist das nicht....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 21:10   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wer braucht denn wirklich effektiv mehr als 100MBit?

Für den Privatgebrauch reichen die eigentlich immer aus - bevor ich auf ein GBit LAN umsteige, kommt wohl eher ein WLAN.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dual, lan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 10:55
Dual Core versus Dual Prozessor TweakPC: News News 10 30.03.2006 20:42
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 14:50
ASUS TR-DLS Dual PIII vs. ASUS CUV4X-DLS Dual PII Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 19.04.2004 19:42
Dual DDR?!?! Maxx Perfexx AMD: CPUs und Mainboards 14 21.02.2003 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved