Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   lan kabel und zubehör meterware (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/80833-lan-kabel-und-zubehoer-meterware.html)

djshooter 21.02.2011 17:01

lan kabel und zubehör meterware
 
hi in meiner neuen whg möchjte ich jedes zimmer bis auf bad/küche lankabel verlegen undvernetzen.

jetzt bekommt man fertige kabel von skymaster und der5gleichen ja schon relativ günstig aufm trödel.

ich überlege aber um nicht zig unnötige meter rumfliegen zu haben, lan kabel von der rolle zu nehmen und stecker selbst dran zu machen.

ist das schwer? was benötige ich dazu?

machzt es sinn landosen in den zimemrn zu setzen? und wie verkabel ich die?

das ganze soll hinterher wohnzimmer/kinderzimmer(musik),schlafzimmer vernetzen.

die fritzbox homeserver steht im flur.

Killerpixel 21.02.2011 17:10

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Was hat das im Marktplatz zu suchen?


Was du brauchst? Kabel (logisch) Stecker-Sets und (ganz wichtig) Crimpzange. Für Dosen neben den Dosen selber noch ein Auflegewerkzeug. Belegungspläne gibts zuhauf im Netz, dank Farbkodierung an den Adern ist das n Piece of Cake. ;)

eltono91 21.02.2011 17:24

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Also Dosen zu verdrahten ist eigentlich kein Thema. Hab aber mal selber LAN Kabel gemacht. Also Leitung gekauft, Stecker etc. das war schon ark (zumindest für mich) wenn eine Ader falsch sitzt kannste das ganze nämlich neu machen. Da wird ja im Stecker so nen Dorn in die Leitung gedrückt und wenn da nun eine Ader keinen Kontakt hat tja -> Stecker ab -> Neu machen. (Stecker ist dann dahin)

Also für mich wars wirklich bissl ark frickelig. Weiß aber auch nicht obs da andere Systeme gibt.

Killerpixel 21.02.2011 17:30

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Nö, selber crimpen is immer die gleiche Handarbeit, Adern anordnen, in den Stecker stecken, mit der Crimpzange fest"zurren", fertig.

djshooter 21.02.2011 17:32

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
dass klingt ja nicht so easy
dann werd ich mal genauestens ausmessen + ca 50cm zum verkabeln. mal schauen ob ich einigermaßen mit den gängigen kabellängen hinkomme.

aber wie schaut das vernetzen aus?

alles einfach am router dran und freigaben im router machen? oder schafft die fritzbox das automatisch per upnp oder so?

eltono91 21.02.2011 17:32

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
[quote] Nö, selber crimpen is immer die gleiche Handarbeit, Adern anordnen, in den Stecker stecken, mit der Crimpzange fest"zurren", fertig.[/quote]
In der Theorie klingt es einfach, aber vllt war ich auch zu blöde damals :D

Killerpixel 21.02.2011 17:38

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Kannste einfach alles an nen Switch klemmen, logisch. Is ja hinterher kein Unterschied zu nem normalen Patchkabel.

Und @eltono: Wenn man das zwei-dreimal gemacht hat, geht das ganz fluppig von der Hand, dann brauchste ungefähr 30 Sekunden pro Stecker. ^^

Legion of the Damned 21.02.2011 20:13

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
[quote=Killerpixel;719072]Wenn man das zwei-dreimal gemacht hat, geht das ganz fluppig von der Hand, dann brauchste ungefähr 30 Sekunden pro Stecker. ^^[/quote]

Tatsache. Hab selbst bei den ersten Crimp versuchen die ersten paar Stecker wieder abgeschnitten, aber nach ein paar mal ist das drin und man sieht selbst schon ob das so fluppt oder nicht.

Hier mal der erste Link von google: [B][url=http://www.glasfaserinfo.de/rj45_crimpen.html]RJ45 Crimpen[/url]
[/B]
Alles wichtige schön bebildert. Und wie auf dem zweiten Bild schön zu sehen, steck immer erst den Knickschutz drauf. Ist auch ein oft gemachter Fehler, da sprech ich aus eigener Erfahrung. ;-)

Gruß

vcmob 23.02.2011 09:27

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Hi,
Kabel selber Crimpem fand ich immer etwas garstig. Ist etwas fehleranfällig und nervig. Vor allem wenn man auf 2 Seiten einen Stecker ancrimpen musste war die Fehlersuche immer etwas komplizert.
Ich setze im Moment bei mir richtige Netzwerkdosen und in den Keller kommt ein Patchfeld. Wichtig ist zu beachten, dass man für Dosen/Patchfeld starres Installationskabel verwenden muss (Vollleiter) wogegen beim Crimpen flexibles Kabel (Litze) zu verwenden ist. Litze bekommt man mit dem LSA-Auflegewerkzeug nicht in die Schneidklemmen gedrückt und starres Kabel lässt sich einfach nur b**** crimpen.

Meine Statistik > Dosen 90% ok, crimpen 50%.

Ciao MoB

Legion of the Damned 23.02.2011 13:13

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
vcmob, das ist aber definitiv ein Layer 8 Fehler. :-P

Ich hatte mit gecrimpten Kabeln sowie selbst gemachten Dosen noch nie Probleme.

Fakk-asrock 23.02.2011 13:27

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
[quote=Legion of the Damned;719338]vcmob, das ist aber definitiv ein Layer 8 Fehler. [/quote]

Haha Durch das Layer 8 Problem funktioniert Layer 1 nicht :narf:

Legion of the Damned 23.02.2011 13:53

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
[quote=fakk-asrock;719339]haha durch das layer 8 problem funktioniert layer 1 nicht :narf:[/quote]
aufhören!!! Xd

vcmob 23.02.2011 20:21

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Hi,
die Gretchenfrage ist ja noch, ob man TCP/IP als 7-Layer Modell betrachtet oder nur als 4-Layer :-). Wobei es physikalisch gesehen jedoch definitiv ein Layer 1 Problem ist.

Dosen setzen ist elegant macht aber extrem viel Arbeit und Dreck.

Ich würde feritges Patch-Kabel nehmen und zur einen Stecker abschneiden. Das Kabel dann ziehen und neu crimpen. Da weiss man wenigstens welche Seite einen Treffer hat, wenn was nicht läuft. Hab auch schon mal nach dem 5. Fehlversuch einfach zum Lötkolben gegriffen und die Drähte mit den fertigen Steckern wieder angelötet :-).

Ciao MoB

Legion of the Damned 23.02.2011 20:26

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Also nach dem 5.ten Fehlversuch würde ich langsam die Fehlerquelle Mensch ausschließen.
Billige Crimpzange benutzt? ;-)

vcmob 23.02.2011 21:58

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
[quote=Legion of the Damned;719407]Also nach dem 5.ten Fehlversuch würde ich langsam die Fehlerquelle Mensch ausschließen.
Billige Crimpzange benutzt? ;-)[/quote]

Eher billige Stecker :-) Waren danach auch alle. Naja mit guten Steckern macht es sich leichter. Da sollte man nicht die billigsten nehmen.

Ciao MoB

Killerpixel 23.02.2011 22:19

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Jop, gescheite Zange und ordentliche Stecker machen die Sache wesentlich einfacher. Dazu n bisschen Ruhe beim crimpen (Hektik machts meist nur schlimmer.. :inflames:), dann passt das schon. Mittlerweile "vercrimp" ich nix mehr.

RUN 24.02.2011 09:17

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
ich muss mein neues heim auch verkabeln....
dieser händler scheint gute preise zu haben: [url=http://stores.ebay.de/netzwerkladen-mediastore?_rdc=1]netzwerkladen-mediastore Angebote - CAT5e SF-UTP, Mäuse Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen[/url]

vor allem zahl man nur einmal versandkosten.

vcmob 24.02.2011 12:36

AW: lan kabel und zubehör meterware
 
Hi,
naja von der Optik her würde ich schon auf die Dosen/Abdeckungen der Schalter- und Steckdosenserie setzen, welche man im Haus verbaut hat. Kostet evtl. etwas mehr aber sieht dann sauberer aus. Wobei das jedem seine Sache ist. Evtl. fährt man mit Markenqualität aus deutschen Landen (Busch Jäger, Ruthenbeck) auch besser. Kostet dann zwar ein paar Eu mehr, aber die Busch Jäger Dosen sind aus Alu-Druckguss.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.