TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 18:01   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard lan kabel und zubehör meterware

hi in meiner neuen whg möchjte ich jedes zimmer bis auf bad/küche lankabel verlegen undvernetzen.

jetzt bekommt man fertige kabel von skymaster und der5gleichen ja schon relativ günstig aufm trödel.

ich überlege aber um nicht zig unnötige meter rumfliegen zu haben, lan kabel von der rolle zu nehmen und stecker selbst dran zu machen.

ist das schwer? was benötige ich dazu?

machzt es sinn landosen in den zimemrn zu setzen? und wie verkabel ich die?

das ganze soll hinterher wohnzimmer/kinderzimmer(musik),schlafzimmer vernetzen.

die fritzbox homeserver steht im flur.
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Was hat das im Marktplatz zu suchen?


Was du brauchst? Kabel (logisch) Stecker-Sets und (ganz wichtig) Crimpzange. Für Dosen neben den Dosen selber noch ein Auflegewerkzeug. Belegungspläne gibts zuhauf im Netz, dank Farbkodierung an den Adern ist das n Piece of Cake.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:24   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Also Dosen zu verdrahten ist eigentlich kein Thema. Hab aber mal selber LAN Kabel gemacht. Also Leitung gekauft, Stecker etc. das war schon ark (zumindest für mich) wenn eine Ader falsch sitzt kannste das ganze nämlich neu machen. Da wird ja im Stecker so nen Dorn in die Leitung gedrückt und wenn da nun eine Ader keinen Kontakt hat tja -> Stecker ab -> Neu machen. (Stecker ist dann dahin)

Also für mich wars wirklich bissl ark frickelig. Weiß aber auch nicht obs da andere Systeme gibt.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Nö, selber crimpen is immer die gleiche Handarbeit, Adern anordnen, in den Stecker stecken, mit der Crimpzange fest"zurren", fertig.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:32   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

dass klingt ja nicht so easy
dann werd ich mal genauestens ausmessen + ca 50cm zum verkabeln. mal schauen ob ich einigermaßen mit den gängigen kabellängen hinkomme.

aber wie schaut das vernetzen aus?

alles einfach am router dran und freigaben im router machen? oder schafft die fritzbox das automatisch per upnp oder so?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:32   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Zitat:
Nö, selber crimpen is immer die gleiche Handarbeit, Adern anordnen, in den Stecker stecken, mit der Crimpzange fest"zurren", fertig.
In der Theorie klingt es einfach, aber vllt war ich auch zu blöde damals
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Kannste einfach alles an nen Switch klemmen, logisch. Is ja hinterher kein Unterschied zu nem normalen Patchkabel.

Und @eltono: Wenn man das zwei-dreimal gemacht hat, geht das ganz fluppig von der Hand, dann brauchste ungefähr 30 Sekunden pro Stecker. ^^
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 21:13   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wenn man das zwei-dreimal gemacht hat, geht das ganz fluppig von der Hand, dann brauchste ungefähr 30 Sekunden pro Stecker. ^^
Tatsache. Hab selbst bei den ersten Crimp versuchen die ersten paar Stecker wieder abgeschnitten, aber nach ein paar mal ist das drin und man sieht selbst schon ob das so fluppt oder nicht.

Hier mal der erste Link von google: RJ45 Crimpen

Alles wichtige schön bebildert. Und wie auf dem zweiten Bild schön zu sehen, steck immer erst den Knickschutz drauf. Ist auch ein oft gemachter Fehler, da sprech ich aus eigener Erfahrung.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 10:27   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Hi,
Kabel selber Crimpem fand ich immer etwas garstig. Ist etwas fehleranfällig und nervig. Vor allem wenn man auf 2 Seiten einen Stecker ancrimpen musste war die Fehlersuche immer etwas komplizert.
Ich setze im Moment bei mir richtige Netzwerkdosen und in den Keller kommt ein Patchfeld. Wichtig ist zu beachten, dass man für Dosen/Patchfeld starres Installationskabel verwenden muss (Vollleiter) wogegen beim Crimpen flexibles Kabel (Litze) zu verwenden ist. Litze bekommt man mit dem LSA-Auflegewerkzeug nicht in die Schneidklemmen gedrückt und starres Kabel lässt sich einfach nur b**** crimpen.

Meine Statistik > Dosen 90% ok, crimpen 50%.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:13   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

vcmob, das ist aber definitiv ein Layer 8 Fehler.

Ich hatte mit gecrimpten Kabeln sowie selbst gemachten Dosen noch nie Probleme.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:27   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
vcmob, das ist aber definitiv ein Layer 8 Fehler.
Haha Durch das Layer 8 Problem funktioniert Layer 1 nicht :narf:
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:53   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Zitat:
Zitat von fakk-asrock Beitrag anzeigen
haha durch das layer 8 problem funktioniert layer 1 nicht :narf:
aufhören!!! Xd
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 21:21   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Hi,
die Gretchenfrage ist ja noch, ob man TCP/IP als 7-Layer Modell betrachtet oder nur als 4-Layer . Wobei es physikalisch gesehen jedoch definitiv ein Layer 1 Problem ist.

Dosen setzen ist elegant macht aber extrem viel Arbeit und Dreck.

Ich würde feritges Patch-Kabel nehmen und zur einen Stecker abschneiden. Das Kabel dann ziehen und neu crimpen. Da weiss man wenigstens welche Seite einen Treffer hat, wenn was nicht läuft. Hab auch schon mal nach dem 5. Fehlversuch einfach zum Lötkolben gegriffen und die Drähte mit den fertigen Steckern wieder angelötet .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 21:26   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Also nach dem 5.ten Fehlversuch würde ich langsam die Fehlerquelle Mensch ausschließen.
Billige Crimpzange benutzt?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 22:58   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Also nach dem 5.ten Fehlversuch würde ich langsam die Fehlerquelle Mensch ausschließen.
Billige Crimpzange benutzt?
Eher billige Stecker Waren danach auch alle. Naja mit guten Steckern macht es sich leichter. Da sollte man nicht die billigsten nehmen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:19   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Jop, gescheite Zange und ordentliche Stecker machen die Sache wesentlich einfacher. Dazu n bisschen Ruhe beim crimpen (Hektik machts meist nur schlimmer.. ), dann passt das schon. Mittlerweile "vercrimp" ich nix mehr.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 10:17   #17 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

ich muss mein neues heim auch verkabeln....
dieser händler scheint gute preise zu haben: netzwerkladen-mediastore Angebote - CAT5e SF-UTP, Mäuse Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

vor allem zahl man nur einmal versandkosten.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 13:36   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lan kabel und zubehör meterware

Hi,
naja von der Optik her würde ich schon auf die Dosen/Abdeckungen der Schalter- und Steckdosenserie setzen, welche man im Haus verbaut hat. Kostet evtl. etwas mehr aber sieht dann sauberer aus. Wobei das jedem seine Sache ist. Evtl. fährt man mit Markenqualität aus deutschen Landen (Busch Jäger, Ruthenbeck) auch besser. Kostet dann zwar ein paar Eu mehr, aber die Busch Jäger Dosen sind aus Alu-Druckguss.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabel, lan, meterware, zubehör


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
udma133 kabel - egal wie das kabel reinkommt? tauruz RAM Arbeitsspeicher 8 02.01.2005 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved