Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   NAS an Router (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/83204-nas-an-router.html)

Tim 03.09.2011 13:43

NAS an Router
 
Hi,

ich hab eine IcyBox NAS-900B. Die hab ich früher nur als Externe Platte benutzt, würd damit jetzt aber gern im Netzwerk spielen. Dort hab ich ohnehin Nachholbedarf was das KnowHow anbelangt.

Die NAS hat einen RJ-45 Anschluss. Meine Idee ist, via Patchkabel die NAS an den Router (Dlink Dir-615) anzuschließen um im Netzwerk einen Speicher zu haben...halt das NAS auch zu nutzen.

Erste Frage: geht das prinzipiell überhaupt? Soweit ich es bislang verstehe, besteht eine NAS aus Datenträger + Server (FTP, Samba....)

Zweite Frage: funktioniert das nur, wenn die NAS an einem Rechner steckt. Das würde mein Vorhaben etwas versinnlosen, weil ich eben genau keinen Rechner ständig laufen haben will...

Gruß,
Tim

Mother-Brain 03.09.2011 13:55

AW: NAS an Router
 
Wie greift man denn auf die IcyBox zu? Per Webinterface, per FTP?

Wenn ja, ist das kein Problem. Einfach DHCP aktivieren, schauen welche IP Adresse die IceBox bekommen hat, und dann diese per FTP Programm von jedem REchner aus dem Netzwerk benutzen... oder halt per HTTP, wenn das Teil ne Web-Oberfläche hat.

Gerade gelesen, FTP hat das ganze und Samba... noch einfacher gehts ja gar nicht.

Einfach an den Router anstöpseln.

Und dann sollte das Teil schon zu sehen sein (Wenn DHCP akktiviert ist und die IceBox damit umgehen kann.)

Tim 03.09.2011 14:02

AW: NAS an Router
 
Hab gerad das Handbuch online gefunden...
Der dort beschriebene "NAS Modus" beschreibt das selbe wie du.

Will aber nicht. Ich komm nicht aufs Webinterface. Die NAS ist am Router.
Ich beles mich erstmal, bevor ich Fragen stell, die ich durch Googlen lösen kann :nerd:

Mother-Brain 03.09.2011 14:05

AW: NAS an Router
 
Naja hast du die IP der IcyBox schon raus? Dann ist es doch eigentlich mit [url]http://192.168.1.xxx[/url] schon getan... eigentlich müsste dir das Webinterface von deinem Router dir auch verraten welche Ip deine IcyBox bekommen hat.

simply mod 03.09.2011 15:06

AW: NAS an Router
 
Das NAS ist aber schon per Netzwerkkabel angeschlossen, oder? Manche Router haben ja auch eine Typ A USB-Buchse, dann wäre das ganze zwar von der Funktionalität her auch ein NAS, die Konfiguration fände aber vom Router aus statt.

Tim 03.09.2011 21:52

AW: NAS an Router
 
Ne, war schon direkt via Patchkabel am Router.
Mein Router, bzw. die Firmware spuckt keine IP Adresse von dem Teil aus. Alle angeschlossenen Handys, Rechner erkennt er. Die Icy Box nicht.

Hab dann via netstat-ano versucht die IP zu finden: Erfolglos
Hab via Mac Adresse versucht, zu erreichen, will nicht...

Ich setzt mich nochmal hin und probier gleich.

simply mod 03.09.2011 22:32

AW: NAS an Router
 
Steht das NAS evtl. auf fester IP? Kann/muss man evtl. erst per USB konfigurieren? Gibts evtl. ne Software, mit der man das Gerät konfiguriert? Letzteres gibts zum Beispiel bei Access Points, wo die Software dann über nen Broadcast das Gerät findet, egal wie es eingestellt ist.

Tim 03.09.2011 23:07

AW: NAS an Router
 
Also:

DHCP am Router war aktiviert- NAS hat allerdings keine Adresse bekommen.
Nachdem ich die aktuelle Firmware geflasht hab, konnte ich das NAS auf dynamische IP umstellen. Ging immernoch nicht.

Hab jetzt eine fixe IP vergeben, damit funktionierts.
Kann aufs NAS zugreifen.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem mit dem SMB:
ich kann auf Windows Ebene über den Explorer via Hostname auf den SMB zugreifen. Allerdings bringt er auf zwei Windows 7 Rechnern einen Zugriffsfehler
SMB ist alles ohne Sperre freigegeben.

( Auf \\<hostname> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keinen Berechtigung.....Netzwerkfehler (1208).)

Netzwerkfehler 1208 könnte Berechtigungslevel des Lan Managers sein.
Dafür hab ich den Registry Eintrag dazu geändert (siehe [URL="http://www.winsupportforum.de/forum/windows-7-netzwerk/6623-netzwerkverbindung-zu-nas.html#post39618"]Link[/URL])

Will aber immer noch nicht...[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Ist Fat32 nicht supported? Kanns daran liegen[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]€ 3: jetzt gehts :)
zumindest grob. Kann nur auf Freigaben direkt zugreifen, nicht auf das NAS selbst.

Also: \\<hostname> geht nicht
Aber: \\<hostname>\<freigabe>

weiß der Geier warum...

Tim 19.03.2012 20:00

AW: NAS an Router
 
Hab das blöde Ding wieder angestöpselt. Nix will.

Ich erkläre nochmal was ich konkret will. Optimalerweise könnt ihr mir sagen:
a) ob das geht
b) wie das geht

[B]Landschaft:[/B]

Die blöde NAS (Icybox 900) hat nach wie vor eine RJ45 Buchse. Zudem einen FTP und einen Samba.
Mein Router D-Link Dir-615 hat ebenfalls eine passende RJ45 Buchse :)

[B]Ziel:[/B]

Die NAS soll am Router angeschlossen werden. Ich will das ganze als Share einrichten. Nix FTP, nix Samba. Ich will einfach die HDD im Netzwerk aufrufen, wie jeden dappischen Rechner. D.h. via Explorer Name/IP eingeben und auf der Platte landen

[B]Was ich bisher gemacht:[/B]

- NAS via LAN an einen Laptop direkt angeschlossen:
komm aufs Web Interface ([url]http://storage/[/url] oder fabrikvergebene IP)
- NAS an den Router:
am Router läuft der DHCP. Die NAS bekommt die IP vom Router und ist gar nicht mehr erreichbar (am NAS ist DHCP Server deaktiviert, bekommt automatisch ne IP)
- NAS am Router:
Am Router läuft der DHCP; auf dem NAS nicht. NAS bekommt fixe IP und den Router als Gateway- ich komm aufs Webinterface. Aber seh das Ding nicht im Netzwerk unter Windows

Demnach stehe ich bei Null :)

Am besten wäre mir mit einem idiotensicheren Tut/Kurzbeschreibung geholfen. Also den DHCP Server des Routers will ich freilich weiter nutzen. Deswegen muss der auf dem NAS aus, gelle? Wenn es mit automatischer IP nicht geht, was muss dann in die Maske der fest vergebenen alles?

Btw fiel mir gerade ein, dass der Router nen Mac Filter hat- das sollt ich das NAS mal eintragen :)
€: Mac der NAS nachgetragen -> keine Veränderung

[B]Grundverständnisfragen:[/B]
Sollte es nicht so aussehen:
- Router = DHCP
- NAS bekommt automatisch ne IP
- NAS DHCP Server deaktiviert
- NAS erreichbar über IP, die Router als DHCP vergibt?
fertig.

Tim 19.03.2012 20:53

AW: NAS an Router
 
Jetzt gehts. Mit fester IP von der Nas.

Problem war, dass ich auf NTFS formatiert hab, aber nur Fat32 unterstütz wird

poloniumium 19.03.2012 21:04

AW: NAS an Router
 
netzwerkverknüpfung statisch allen rechnern einprügeln, dann stört auch ein beliebiger pfad nicht mehr.
auch klasse dass du deine probleme selbst lößt. es sieht immer nach hilferufen aus,
dabei fehlen jedes mal einfach 10minuten mehr durchhaltevermögen bei der problemlösung.

Tim 19.03.2012 21:07

AW: NAS an Router
 
Geschrieben hab ich, nachdem ich 2h bereits probiert habe.
Zudem ist jeder Beitrag hilfreich für jemanden, der ein ähnliches Problem hat (erstmal egal wer der Verfasser ist)

Jedenfalls geht es nun durchaus sehr gut. Nur nicht zwischen den zwei Rechner, zwischen denen es funktionieren soll :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.