Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   WoL trotz D-Link Dir 615 und WLAN-Repeater? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/84933-wol-trotz-d-link-dir-615-a.html)

sTOrMsCHn 17.12.2011 21:31

WoL trotz D-Link Dir 615 und WLAN-Repeater?
 
Hallo liebe Community.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Bei meiner aktuellen Netzwerkstruktur ist alles per WLAN an einen D-Link Dir-615 (Kabel Deutschland halt) verbunden.
Zu "alles" zählt unter anderem ein Laptop und ein Server.

Ich möchte meinen Server nun in den Keller stellen und per WoL vom Laptop aus starten.
Da dieser aber derzeit mit einem Fritz WLAN-Stick verbunden ist, funktioniert das natürlich nicht. Jetzt habe ich mir folgenden Lösungsansatz überlegt und würde gerne wissen, ob das funktionieren müsste.

Server per Kabel an WLAN-Repeater anschließen und WLAN-Repeater per WLAN ( :D ) mit Router verbinden.

Wie bereits erwähnt habe ich den WLAN-Router von Kabel Deutschland, welcher kein WDS unterstützt. Jetzt weiß ich aber leider nicht, ob er das muss, damit ich einen Repeater verwenden kann.

Hat irgendjemand von euch evtl eine ähnliche Struktur oder Erfahrungen in diesem Bereich.

Bin für jeden Lösungsansatz offen.

so long...
sTOrMsCHn

sTOrMsCHn 17.12.2011 22:15

AW: WoL trotz D-Link Dir 615 und WLAN-Repeater?
 
Also, mittelerweile weiß ich zumindest, dass ich nen WLAN Client Adapter brauche. Aber die kosten ja bald mehr als nen Router der WDS unterstützt.

Es kann mir nicht zufällig jemand einen WLAN Client Adapter empfehlen, der nicht über 40€ kostet, denn sonst lohnt sich nen Router mehr.

so long...
sTOrMsCHn

DaKarl 17.12.2011 22:16

AW: WoL trotz D-Link Dir 615 und WLAN-Repeater?
 
Geht. Bei mir funktioniert es.
Wenn der Router kein WDS kann, dann brauchst du einen WLAN-Accesspoint der den "Client-Modus" unterstützt.
Keinen Repeater. Ein Repeater ist was komplett anderes und macht hier absolut keinen Sinn.

sTOrMsCHn 17.12.2011 22:29

AW: WoL trotz D-Link Dir 615 und WLAN-Repeater?
 
Jap, das habe ich mittlerweile zum Glück auch festgestellt.

Ich habe mich in der Zeit natürlich weiter informiert und meine Lösung jetzt auch gefunden.

Dieses nette Teile habe ich soeben bestellt. =)
Wenn ich mich nicht total irre, sollte es damit funktionieren, oder?

sTOrMsCHn

EDIT:
Schön, dass das verlinken so gut funktioniert.
Ich hab mir von netgear nen universal wlan internet adapter bestellt, der jedes netzwerkfähige gerät ins wlan integrieren soll.

poloniumium 17.12.2011 23:25

AW: WoL trotz D-Link Dir 615 und WLAN-Repeater?
 
die alternative wäre mittels dlan-adaptern den server wirklich "per kabel" an den router anzubinden. spart unnötigen wlan-point und kommt somit allen wlannutzern zugute.

Gast133 26.12.2011 00:07

AW: WoL trotz D-Link Dir 615 und WLAN-Repeater?
 
Den DIR-615 mit dd-wrt flashen, dann kann er sowohl
als reiner WLAN-Client wie auch als Repeater betrieben werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.