Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Router Hinter Router (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/90097-router-hinter-router.html)

Mufflon12 17.01.2013 17:04

Router Hinter Router
 
Hallo zusammen :)

Ich arbeite als Techniker für die KabelBW und habe bei mir in der Firma eine alter Fritzbox 6360 bekommen .

Zuhause habe ich einen Speedport w921V , die Fritzbox soll hinter den speedport kommen.
Soweit sogut hat auch eigentlich alles geklappt , ich habe den Zugang von Kable auf Lan 1 geschalten und IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Klappt alles ich komme ins Internet !

Nur leider habe ich kein Netzwerk zugriff auf die anderen PC's und Mediaserver die auf dem Speedport angeschlossen sind
Hat evtl jemand eine Idee was man da machen kann ? :)

swatcher1 17.01.2013 18:33

AW: Router Hinter Router
 
Dir fällt aber auf, dass Du nicht konkret schreibst was wo dran ist...?

Generell wäre es sicher sinnvoll für das simple Heimnetzwerk wenn alle Endgeräte auch vom gleichen Router bedient werden.

greetz

Exit 17.01.2013 18:35

AW: Router Hinter Router
 
Wie ist die Fritzbox denn genau konfiguriert - und an welchem Anschluss hängt jetzt Dein Rechner?

Läuft die Fritzbox als Router mit einem eigenen Netzwerk Adressbereich (als DHCP) - oder nur als einfacher Switch?

Wenn als Router - wie sieht die Konfiguration vom Speedport und von der Fritzbox aus?

Fritzbox:
[LIST][*]IP Adressen[*]Subnet Mask[*]DHCP Adressbereich[*]IP von Deinem Rechner[/LIST]Speedport:
[LIST][*]IP Adresse[*]Subnet Mask[*]DHCP Adressbereich[*]IP von einem Beispielrechner (am besten einer, welcher auf einen Ping reagiert - mal Deinen Rechner an den Speedport hängen - und von da pingen)[/LIST]

Mufflon12 17.01.2013 20:06

AW: Router Hinter Router
 
Ok war vohin im Stress , hir nochmal im detail

Also Ich bin eigentlich bei der Telekom und habe von der Telekom einen Speedport w921V
An dem Speedport sind Aktuell 2 Rechner , 1 Mediaserver und ein Powerline.
An dem Ausgang vom Powerline wollte ich die Fritzbox hängen , mehr oder weniger als Teuren Wlan repeater / Switch ;)

Die Fritzbox hab ich erstmal von Cable , auf lan1 Als "zuleitung" geschalten
Von der Fritzbox geht dann 1 Kabel an meinen PC und 1 Leitung an mein Fernseh.

Soweit sogut , Ich bin i Prinzip über die Fritzbox online , Internet zugriff klappt alles ohne Probleme, nur kann ich mit meinem Rechner über die Fritzbox nicht auf die Geräte zugreifen die an dem Speedport sind , sprich media server und die 2 anderen PC's

Exit 17.01.2013 20:38

AW: Router Hinter Router
 
Leider hast Du die wichtigsten Fragen von mir ignoriert.

swatcher1 17.01.2013 21:08

AW: Router Hinter Router
 
Klingt für mich, ohne weiteren Input, erstmal nach 2 Class C Netzen und einem, welche Ironie, Routingproblem zwischen diesen. Somit config-Problem.

Die Rückfragen nach IPs oben sind also berechtigt. ^^

Mufflon12 17.01.2013 21:27

AW: Router Hinter Router
 
Mein Speedport sagt mir folgendes

IPv4-Adressinformationen
Öffentliche WAN-IP: 93.208.79.248
Gateway-Adresse: 87.186.224.130
Primärer DNS-Server: 217.0.43.129
Sekundärer DNS-Server: 217.0.43.145

mehr hab ich nicht gefunden

und bei der fritzbox steht es auf automatisches dhcp

swatcher1 17.01.2013 21:43

AW: Router Hinter Router
 
Die Daten sind hier leider nicht zielführend.

Nächster Versuch:

Auf den Clients jeweils "ipconfig" eingeben und alle Clients notieren inkl der Info was wo dran ist, dann hier posten. :-)

greetz

Mufflon12 17.01.2013 22:10

AW: Router Hinter Router
 
[quote=swatcher1;778304]Die Daten sind hier leider nicht zielführend.

Nächster Versuch:

Auf den Clients jeweils "ipconfig" eingeben und alle Clients notieren inkl der Info was wo dran ist, dann hier posten. :-)

greetz[/quote]


Mit der Fritzbox verbunden ipconfig
[IMG]http://www.abload.de/img/fritzboxmtuhk.jpg[/IMG]

Mit dem Speedport verbunden ipconfig
[IMG]http://www.abload.de/img/powerlinexcuwb.jpg[/IMG]

Stefan 17.01.2013 22:33

AW: Router Hinter Router
 
Am einfachsten ist es, der Fritzbox eine feste IP im Lan zu geben (hier 192.168.2.2) und den DHCP-Server an der selbigen zu deaktivieren.

LG

Exit 18.01.2013 16:36

AW: Router Hinter Router
 
[quote=swatcher1;778302]Klingt für mich, ohne weiteren Input, erstmal nach 2 Class C Netzen und einem, welche Ironie, Routingproblem zwischen diesen. Somit config-Problem.[/quote]

Ja das war auch meine Vermutung - und wie man anhand der IPConfig Daten sieht, ist genau dies der Fall.

Das einfachste ist das, was Stefan gesagt hat. Falls Du keine getrennten Netze brauchst - dann DHCP an der Fritzbox aus - und ihr ne feste IP geben (wie Stefan sagte - am besten gleich 192.168.2.2 - weil diese scheinbar nicht vom DHCP verteilt wird - der scheint erst ab 100 zu verteilen).

Damit sollten dann alle im selben Netz hängen - und auch alle Rechner an der Fritzbox bekommen ihre IP vom Speedport. Aber dafür könnte man natürlich auch einen einfachen Switch nehmen ;-).

swatcher1 18.01.2013 19:09

AW: Router Hinter Router
 
[quote=Exit;778336]Aber dafür könnte man natürlich auch einen einfachen Switch nehmen ;-).[/quote]


hm...

[quote=Mufflon12;778299]
An dem Ausgang vom Powerline wollte ich die Fritzbox hängen , mehr oder weniger als Teuren Wlan repeater / Switch ;)
[/quote]

Man könnte denken dies war in Verbindung mit WLAN auch der Plan. =D

tomcatoggo 24.01.2013 12:50

AW: Router Hinter Router
 
Sorry, dass ich hier so halb OT das reinwerf... aber mal ganz ehrlich... wie wäre es denn mit einem der wirklich höchstbeliebten Linksys WRT54GL mit dd-wrt?
1. Du bekommst die Dinger für unter 30 € bei Ebay (quasi neu)
2. mit dd-wrt kannst Du eigentlich alle Arten von Verbindungen realisieren
3. es gibt super Anleitungen für alle Konfigurationen

Ich hab das jetzt für das NW bei meinen Eltern gemacht... einer hängt jetzt dann mit Kabel hinterm Telekom-Router (der eigentlich nur als Modem dient) und WLANt (ich finde das Verb gut : ) das Internet dann über 2 Stockwerke in die Wohnung... dort steht dann der 2. Linksys und verteilt es horizontal in der Wohnung. Das ist wirklich kinderleicht und die Dinger funktionieren gigantisch!

Mufflon12 02.02.2013 18:50

AW: Router Hinter Router
 
weiso etwas ausgeben wenn ich es auch umsonst bekomme ?

Zur info habs immernoch nicht geschafft , eine anleitung für dumme wäre von nöten !

Tuvok24 06.02.2013 18:14

AW: Router Hinter Router
 
Ganz einfach.

Auf die Fritzbox einwählen ----einfach Fritz.box in den Browser tippen
Dann Paswort wenn vorhanden eingeben.

Jetzt solltest du die Fritzbox übersicht sehen.

Links müsste, je nach Firmware, Heimnetz aufgelistet sein, dort sollte die erste Untergruppe Netzwerk ausgewählt sein.

Dort bleiben und rechts hast du so Tabs über den Infos die dort angezeigt werden, dort dann Netzwerkeinstellungen auswählen und wenn dann die neuen Infos stehen gibt es dort einen Kasten IP4-Adressen auswählen.

Jetzt solltest du die Aktuelle IP-Adresse sehen, diese dann auf 192.168.2.2 ändern und den hacken bei DHCP-Server wegklicken.

Jetzt OK betätigen und dann öffnet sich ein Kontrollfenster mit der neuen IP, diese kannst du getrost schliesen und am besten die Box neu starten.

Jetzt sollte sich die box dann auf der neuen IP befinden und alle rechner sollten sich finden, wenn nicht schauen ob sich alle rechner in der gleichen Arbeitsgruppe befinden (Kann auch mal passieren wenn die in unterschiedlichen Gruppen befinden, das sie sich nicht finden)

gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.