Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   RivaTuner Tutorial - Fortsetzung (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/38933-rivatuner-tutorial-fortsetzung.html)

Pilzkopf 26.07.2006 20:45

RivaTuner Tutorial - Fortsetzung
 
[B][SIZE=7]RivaTuner Tutorial - Fortsetzung

[/SIZE][/B][LEFT]Dies soll die Fortsetzung zu dem [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html"]Tutorial zum Thema RivaTuner[/URL] von Kommune23 sein. Ich baue hier auf seinem Tutorial auf, und werde das Übertakten der Grafikkarte nicht mehr behandeln.
___________________________________________________________________________

Das Ganze wurde mit einer GeForce 6600GT gemacht, aber auch mit einer ATI Grafikkarte (und ner ErazorIII :inflames:) getestet. Ich weise darauf hin, dass ich für nichts eine Verantwortung übernehme. Auch erlischt die Garantie der Grafikkarte mit dem Übertakten und modifizieren.
___________________________________________________________________________
[SIZE=4]
Vorraussetzungen:

[SIZE=2]Die Vorraussetzungen sind:
[/SIZE][/SIZE][LIST][*]Aktuelles Windows mit SP2[*]Die aktuellen Treiber ([URL="http://www.nvidia.de/page/drivers.html"]Download nVidia Treiber[/URL]|[URL="https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27"]Download ATi Treiber[/URL])[*]RivaTuner ([URL="http://download.guru3d.com/rivatuner/"]Download[/URL])[*]Grundlegende Computerkentnisse[*]Kentnisse aus dem [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html"]Tutorial von Kommune23[/URL][/LIST]___________________________________________________________________________

Nachdem ihr nun eure Grafikkarte übertaktet habt, solltet ihr natürlich die Temperaturen im Auge haben, da diese durch das übertakten unweigelich ansteigen. Dafür bietet der Rivatuner die Möglichkeit des "Hardware Monitorings", also der Überwachung der Hardware.

Klick im Hauptmenü des RivaTuners auf[I] Customize -> Monitoring
[IMG]http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/Monitoring.jpg[/IMG]
[/I] [IMG]http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/main-monitoring.jpg[/IMG]

In dem neuen Fenster seht ihr nun vier Diagramme: Der GPU-Takt in MHz (core clock, MHz), der Grafikspeicher-Takt in MHz (memory clock, MHz), die Core VID, deren Bedeutung ich nicht kenne, und die Temperatur der GPU. Als erstes aktiviert ihr mit einem Klick auf den Roten Knoft unten links die Aufzeichnung der Daten, dann Klickt ihr auf [I]Setup[/I].
[IMG]http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/monitoring-setup.jpg[/IMG]

Nun könnt ihr unter 1. Einstellen, in welchem Takt RT eure Daten loggen soll (1s = 1000ms). Unter 2 legt ihr die Datei fest, in der RT eure Logs speichern soll. Unter 3. legt ihr die maximale Größe der Datei fest, ist diese erreicht, löscht RV den ältesten Eintrag.Bei 0 erreicht dise Datei ungeahnte Größen. Unter 4. wählt ihr aus, ob RT bei jedem Start eine neue Log-Datei erstellt oder die alte überschreibt. Unter 5. wählt ihr aus, für welche Datren RT einen Graphen zeigen soll. Nun klickt auf [I]Plugins[/I] (6.).
[IMG]http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup.jpg[/IMG]

Hier könnt ihr auswählen, welche Plugins ihr auswählen wollt, da RT aber später eh nur die anzeigt, die auch Daten bringen, könnt ihr genauso gut auf den Haken unten links klicken und so alle aktiviren. Dann bestätigt mit OK.
[IMG]http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/Plugins.jpg[/IMG]

Nun sind in der Liste neue Einträge und ihr könnt sie euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Hier eine Liste mit den Übersetzungen/Bedeutungen:[LIST][*]Core Clock = Takt der GPU[*]Memory Clock = Takt der Grafikspeichers[*]Core VID = unbekannt[*]Core Temperature = GPU Temperatur[*]Reference Fan duty cycle = Lüfterspeed in % (100% = 12V)[*]Framerate = FPS, Bilder pro Sekunde[*]Event History = unbekannt[*]CPU Clock = Takt der CPU[*]CPU usage = CPU Auslastung in %[*]Physical Memory usage = Auslastung des Arbeitsspeichers[*]Page File usage = Auslastung der Auslagerungsdatei[*]Videomemory usage = Auslastung des Gesamten Grafikspeichers[*]Local Videomemory = Auslastung des Grafikspeichers der Grafikkarte[*]Non-Local Videomemory usage = Auslastung des Grafikspeichers im Arbeitsspeicher[/LIST][SIZE=1]Ergänzungen sind erwünscht, auch wenn bei euch weitere Punkte erscheinen, da diese die sind, die bei einer GeForce 6600GT erscheinen, und ich nicht weis , ob sie den ATI Anzeigen entsprechen.

[SIZE=2]Nun könnt ihr einen der Listeneinträge auswählen. Als bespiel nehme ich Core Temperature. Wählt den Eintrag aus und klickt auf[I] Setup.[/I]
[IMG]http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup-setup.jpg[/IMG]

Im folgenden Menü sind für uns eigentlich nur die Bereiche [I]Tray Icon Settings [/I]und [I]On-Screen Display Settings.[/I] Wenn man [I]Show Core temperature in tray icon TooltipShoe[/I] aktiviert, bekommt man die Temperatur angezeigt, wenn man den Mauszeiger auf das Tray-Icon von RT bewegt. Aktiviert man[I] Show core temperature in tray icon[/I], so bekommt man die Temperatur als eigenes Tray Icon angezeigt.
Aktiviert man [I]Show core temperature in on-screen display[/I] und klickt [I]run server[/I], so bekommt man die Temperatur in Allen 3D.Anwendungen angezeigt. So verfahrt ihr auch bei allen anderen Punkten.
[/SIZE][/SIZE][SIZE=1][SIZE=2]
[IMG]http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup2[/IMG]


Fürs erste ist jetzt Schluss, ich werde Das Tutorial aber noch erweitern.

Ich freue mich über jede Anregung, jeden Hinweis usw.
Auch würde ich mich über eine Gute Bewertung([IMG]http://www.tweakpc.de/forum/images/buttons_2/reputation.gif[/IMG]) freuen.

Alles gute beim Tunen eurer Grafikkarte, euer Pilzkopf
[/SIZE][/SIZE][/LEFT]

Weberli 26.07.2006 21:40

AW: RivaTuner Tutorial - Fortsetzung
 
Ohh es ist in Arbeit, nehm natürlich alles zurück.

Und für die ... die keine Temps bei ner 6600GT auslesen können. PN an mich

tele 27.07.2006 07:31

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
Was soll denn das bitte? muss man dafür einen neuen Thread aufmachen? Hätte man das nicht bequem auch noch an das tutorial von Kommune23 ranposten können?

Pilzkopf 27.07.2006 11:18

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
Nein. Ich hab mit Kommune gesprochen bzw. PNs geschrieben und wir haben uns für diese Lösung entschieden, da Kommunes Tut sich nur auf das Übertakten, und nicht auf weitere Funktionen des RT bezieht.

Kommune23 27.07.2006 11:47

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
Tele meckert halt gern :mrgreen:

Ich find es wirklich übersichtlicher so.
Denn ich hab mich wirklich nur auf eine einzige Funktion beschränkt - und dabei möchte ich es auch belassen.

Werd bei Gelegenheit (und nach Fertigstellung deines Tuts) mal einen netten Mod fragen, ob er mich mal kurz eine Änderung in meinem Tut vornehmen lässt, damit ich das ebenfalls zu dir verlinken kann.

Bis jetzt jedenfalls ganz nett.

Und wenn ich einen Tipp geben darf: K.I.S.S. (Keep It Stupid and Simple).

Pilzkopf 27.07.2006 11:50

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
DAnke für den Tipp, werds versuchen. Gruss, Olli

tele 27.07.2006 14:34

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
Inhaltlich würde ich gern anmerken, dass am Anfang zwar beschrieben ist, worum es nicht gehen soll, aber eine kleine Einleitung WORUM es wirklich geht fehlt. Ich rate dazu noch unter einem Punkt zu erklären, was der Zweck/Ziel des Tutorials ist

nebenbei bin ich aufgrund folgender Sachlage der Meinung, es gehör auf jeden Fall an kommune23s Tut ran: du schreibst du baust darauf auf - das heißt - man kann die schritte nur vollziehen, wenn man das von kommune23 gemacht hat - und das geht nunmal einfacher wenn die tuts sequentiell aufgebaut sind und nicht explorativ.

Gruß

tele

Kommune23 27.07.2006 15:10

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
[quote=tele]und das geht nunmal einfacher wenn die tuts sequentiell aufgebaut sind und nicht explorativ.[/quote] kann man sich sicher drüber streiten.

Ich finds "explorativ" übersichtlicher.

Mir solls dann aber auch relativ egal sein.

Wenns ein überzeugendes Argument gibt, das zusammenzupacken - dann würde ich darum bitten, bei mir alle posts nach dem eigentlichen Tut zu löschen und diese "Fortsetzung" als zweiten Post anzuhängen.

BlackMoon 06.10.2006 11:40

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
ein grosses lob an den ersteller dieses Tut..
um ehrlich zu sein hab ich riva tuner nie gemocht, weil ich damit irgend wie nicht zurecht gekommen bin. ich wollte immer schon die temperatur aufzeichnen lassen von meiner geforce 6600.
hab das aber nie wieklich hinbekommen, das tutorial hat mir geholfen das zuverstehn.

danke ! TOP !

JackL 25.03.2007 09:41

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
Hi@all,

will mal den Thread ausgraben.

Ich hab jetzt bei mir den Rivatuner V2 installiert und die Taktrate verändert. nur leider übernimmt er die nicht. Sprich das Diagramm verändert sich net:evil:.

HAb ne X1800xt.

evtl könnte sich ja jemand melden der ähnliche probleme hat/hatte.

disbelief 25.03.2007 21:07

AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
 
Hast du die Taktrate für den 2D Modus auch geändert? Ansonsten wird der Takt nur angehoben, wenn man eine 3D Anwendung startet. Ich glaub, das kann man oben rechts im Takteinstellungsfenster auswählen.

Faxe 14.06.2008 06:25

AW: RivaTuner Tutorial - Fortsetzung
 
Hallo,

wie kann ich das denn automatisch mit windows starten lassen. also so, dass auch nicht der rivatuner mit beiden festern offen bleiben muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.