Dies soll die Fortsetzung zu dem Tutorial zum Thema RivaTuner von Kommune23 sein. Ich baue hier auf seinem Tutorial auf, und werde das Übertakten der Grafikkarte nicht mehr behandeln.
__________________________________________________ _________________________
Das Ganze wurde mit einer GeForce 6600GT gemacht, aber auch mit einer ATI Grafikkarte (und ner ErazorIII ) getestet. Ich weise darauf hin, dass ich für nichts eine Verantwortung übernehme. Auch erlischt die Garantie der Grafikkarte mit dem Übertakten und modifizieren.
__________________________________________________ _________________________
Nachdem ihr nun eure Grafikkarte übertaktet habt, solltet ihr natürlich die Temperaturen im Auge haben, da diese durch das übertakten unweigelich ansteigen. Dafür bietet der Rivatuner die Möglichkeit des "Hardware Monitorings", also der Überwachung der Hardware.
In dem neuen Fenster seht ihr nun vier Diagramme: Der GPU-Takt in MHz (core clock, MHz), der Grafikspeicher-Takt in MHz (memory clock, MHz), die Core VID, deren Bedeutung ich nicht kenne, und die Temperatur der GPU. Als erstes aktiviert ihr mit einem Klick auf den Roten Knoft unten links die Aufzeichnung der Daten, dann Klickt ihr auf Setup. http://home.arcor.de/pilz-kopf/image...ring-setup.jpg
Nun könnt ihr unter 1. Einstellen, in welchem Takt RT eure Daten loggen soll (1s = 1000ms). Unter 2 legt ihr die Datei fest, in der RT eure Logs speichern soll. Unter 3. legt ihr die maximale Größe der Datei fest, ist diese erreicht, löscht RV den ältesten Eintrag.Bei 0 erreicht dise Datei ungeahnte Größen. Unter 4. wählt ihr aus, ob RT bei jedem Start eine neue Log-Datei erstellt oder die alte überschreibt. Unter 5. wählt ihr aus, für welche Datren RT einen Graphen zeigen soll. Nun klickt auf Plugins (6.). http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup.jpg
Hier könnt ihr auswählen, welche Plugins ihr auswählen wollt, da RT aber später eh nur die anzeigt, die auch Daten bringen, könnt ihr genauso gut auf den Haken unten links klicken und so alle aktiviren. Dann bestätigt mit OK. http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/Plugins.jpg
Nun sind in der Liste neue Einträge und ihr könnt sie euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Hier eine Liste mit den Übersetzungen/Bedeutungen:
Core Clock = Takt der GPU
Memory Clock = Takt der Grafikspeichers
Core VID = unbekannt
Core Temperature = GPU Temperatur
Reference Fan duty cycle = Lüfterspeed in % (100% = 12V)
Framerate = FPS, Bilder pro Sekunde
Event History = unbekannt
CPU Clock = Takt der CPU
CPU usage = CPU Auslastung in %
Physical Memory usage = Auslastung des Arbeitsspeichers
Page File usage = Auslastung der Auslagerungsdatei
Videomemory usage = Auslastung des Gesamten Grafikspeichers
Local Videomemory = Auslastung des Grafikspeichers der Grafikkarte
Non-Local Videomemory usage = Auslastung des Grafikspeichers im Arbeitsspeicher
Ergänzungen sind erwünscht, auch wenn bei euch weitere Punkte erscheinen, da diese die sind, die bei einer GeForce 6600GT erscheinen, und ich nicht weis , ob sie den ATI Anzeigen entsprechen.
Im folgenden Menü sind für uns eigentlich nur die Bereiche Tray Icon Settings und On-Screen Display Settings. Wenn man Show Core temperature in tray icon TooltipShoe aktiviert, bekommt man die Temperatur angezeigt, wenn man den Mauszeiger auf das Tray-Icon von RT bewegt. Aktiviert man Show core temperature in tray icon, so bekommt man die Temperatur als eigenes Tray Icon angezeigt.
Aktiviert man Show core temperature in on-screen display und klickt run server, so bekommt man die Temperatur in Allen 3D.Anwendungen angezeigt. So verfahrt ihr auch bei allen anderen Punkten.
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
Was soll denn das bitte? muss man dafür einen neuen Thread aufmachen? Hätte man das nicht bequem auch noch an das tutorial von Kommune23 ranposten können?
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
Nein. Ich hab mit Kommune gesprochen bzw. PNs geschrieben und wir haben uns für diese Lösung entschieden, da Kommunes Tut sich nur auf das Übertakten, und nicht auf weitere Funktionen des RT bezieht.
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
Tele meckert halt gern
Ich find es wirklich übersichtlicher so.
Denn ich hab mich wirklich nur auf eine einzige Funktion beschränkt - und dabei möchte ich es auch belassen.
Werd bei Gelegenheit (und nach Fertigstellung deines Tuts) mal einen netten Mod fragen, ob er mich mal kurz eine Änderung in meinem Tut vornehmen lässt, damit ich das ebenfalls zu dir verlinken kann.
Bis jetzt jedenfalls ganz nett.
Und wenn ich einen Tipp geben darf: K.I.S.S. (Keep It Stupid and Simple).
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
Inhaltlich würde ich gern anmerken, dass am Anfang zwar beschrieben ist, worum es nicht gehen soll, aber eine kleine Einleitung WORUM es wirklich geht fehlt. Ich rate dazu noch unter einem Punkt zu erklären, was der Zweck/Ziel des Tutorials ist
nebenbei bin ich aufgrund folgender Sachlage der Meinung, es gehör auf jeden Fall an kommune23s Tut ran: du schreibst du baust darauf auf - das heißt - man kann die schritte nur vollziehen, wenn man das von kommune23 gemacht hat - und das geht nunmal einfacher wenn die tuts sequentiell aufgebaut sind und nicht explorativ.
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
Zitat:
Zitat von tele
und das geht nunmal einfacher wenn die tuts sequentiell aufgebaut sind und nicht explorativ.
kann man sich sicher drüber streiten.
Ich finds "explorativ" übersichtlicher.
Mir solls dann aber auch relativ egal sein.
Wenns ein überzeugendes Argument gibt, das zusammenzupacken - dann würde ich darum bitten, bei mir alle posts nach dem eigentlichen Tut zu löschen und diese "Fortsetzung" als zweiten Post anzuhängen.
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
ein grosses lob an den ersteller dieses Tut..
um ehrlich zu sein hab ich riva tuner nie gemocht, weil ich damit irgend wie nicht zurecht gekommen bin. ich wollte immer schon die temperatur aufzeichnen lassen von meiner geforce 6600.
hab das aber nie wieklich hinbekommen, das tutorial hat mir geholfen das zuverstehn.
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
Hi@all,
will mal den Thread ausgraben.
Ich hab jetzt bei mir den Rivatuner V2 installiert und die Taktrate verändert. nur leider übernimmt er die nicht. Sprich das Diagramm verändert sich net.
HAb ne X1800xt.
evtl könnte sich ja jemand melden der ähnliche probleme hat/hatte.
AW: Diskussion zu "RivaTuner Tutorial - Fortsetzung"
Hast du die Taktrate für den 2D Modus auch geändert? Ansonsten wird der Takt nur angehoben, wenn man eine 3D Anwendung startet. Ich glaub, das kann man oben rechts im Takteinstellungsfenster auswählen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).