Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2006, 20:45   #1 (permalink)
Pilzkopf
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Idee RivaTuner Tutorial - Fortsetzung

RivaTuner Tutorial - Fortsetzung

Dies soll die Fortsetzung zu dem Tutorial zum Thema RivaTuner von Kommune23 sein. Ich baue hier auf seinem Tutorial auf, und werde das Übertakten der Grafikkarte nicht mehr behandeln.
__________________________________________________ _________________________

Das Ganze wurde mit einer GeForce 6600GT gemacht, aber auch mit einer ATI Grafikkarte (und ner ErazorIII ) getestet. Ich weise darauf hin, dass ich für nichts eine Verantwortung übernehme. Auch erlischt die Garantie der Grafikkarte mit dem Übertakten und modifizieren.
__________________________________________________ _________________________

Vorraussetzungen:

Die Vorraussetzungen sind:
__________________________________________________ _________________________

Nachdem ihr nun eure Grafikkarte übertaktet habt, solltet ihr natürlich die Temperaturen im Auge haben, da diese durch das übertakten unweigelich ansteigen. Dafür bietet der Rivatuner die Möglichkeit des "Hardware Monitorings", also der Überwachung der Hardware.

Klick im Hauptmenü des RivaTuners auf Customize -> Monitoring
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/Monitoring.jpg
http://home.arcor.de/pilz-kopf/image...monitoring.jpg

In dem neuen Fenster seht ihr nun vier Diagramme: Der GPU-Takt in MHz (core clock, MHz), der Grafikspeicher-Takt in MHz (memory clock, MHz), die Core VID, deren Bedeutung ich nicht kenne, und die Temperatur der GPU. Als erstes aktiviert ihr mit einem Klick auf den Roten Knoft unten links die Aufzeichnung der Daten, dann Klickt ihr auf Setup.
http://home.arcor.de/pilz-kopf/image...ring-setup.jpg

Nun könnt ihr unter 1. Einstellen, in welchem Takt RT eure Daten loggen soll (1s = 1000ms). Unter 2 legt ihr die Datei fest, in der RT eure Logs speichern soll. Unter 3. legt ihr die maximale Größe der Datei fest, ist diese erreicht, löscht RV den ältesten Eintrag.Bei 0 erreicht dise Datei ungeahnte Größen. Unter 4. wählt ihr aus, ob RT bei jedem Start eine neue Log-Datei erstellt oder die alte überschreibt. Unter 5. wählt ihr aus, für welche Datren RT einen Graphen zeigen soll. Nun klickt auf Plugins (6.).
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup.jpg

Hier könnt ihr auswählen, welche Plugins ihr auswählen wollt, da RT aber später eh nur die anzeigt, die auch Daten bringen, könnt ihr genauso gut auf den Haken unten links klicken und so alle aktiviren. Dann bestätigt mit OK.
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/Plugins.jpg

Nun sind in der Liste neue Einträge und ihr könnt sie euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Hier eine Liste mit den Übersetzungen/Bedeutungen:
  • Core Clock = Takt der GPU
  • Memory Clock = Takt der Grafikspeichers
  • Core VID = unbekannt
  • Core Temperature = GPU Temperatur
  • Reference Fan duty cycle = Lüfterspeed in % (100% = 12V)
  • Framerate = FPS, Bilder pro Sekunde
  • Event History = unbekannt
  • CPU Clock = Takt der CPU
  • CPU usage = CPU Auslastung in %
  • Physical Memory usage = Auslastung des Arbeitsspeichers
  • Page File usage = Auslastung der Auslagerungsdatei
  • Videomemory usage = Auslastung des Gesamten Grafikspeichers
  • Local Videomemory = Auslastung des Grafikspeichers der Grafikkarte
  • Non-Local Videomemory usage = Auslastung des Grafikspeichers im Arbeitsspeicher
Ergänzungen sind erwünscht, auch wenn bei euch weitere Punkte erscheinen, da diese die sind, die bei einer GeForce 6600GT erscheinen, und ich nicht weis , ob sie den ATI Anzeigen entsprechen.

Nun könnt ihr einen der Listeneinträge auswählen. Als bespiel nehme ich Core Temperature. Wählt den Eintrag aus und klickt auf Setup.
http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup-setup.jpg

Im folgenden Menü sind für uns eigentlich nur die Bereiche Tray Icon Settings und On-Screen Display Settings. Wenn man Show Core temperature in tray icon TooltipShoe aktiviert, bekommt man die Temperatur angezeigt, wenn man den Mauszeiger auf das Tray-Icon von RT bewegt. Aktiviert man Show core temperature in tray icon, so bekommt man die Temperatur als eigenes Tray Icon angezeigt.
Aktiviert man Show core temperature in on-screen display und klickt run server, so bekommt man die Temperatur in Allen 3D.Anwendungen angezeigt. So verfahrt ihr auch bei allen anderen Punkten.

http://home.arcor.de/pilz-kopf/images/setup2


Fürs erste ist jetzt Schluss, ich werde Das Tutorial aber noch erweitern.

Ich freue mich über jede Anregung, jeden Hinweis usw.
Auch würde ich mich über eine Gute Bewertung(http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif) freuen.

Alles gute beim Tunen eurer Grafikkarte, euer Pilzkopf
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP

Geändert von Pilzkopf (27.07.2006 um 11:44 Uhr)
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (14.06.2008)