Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   DriverCleaner Kurz-Anleitung (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/55433-drivercleaner-kurz-anleitung.html)

swatcher1 10.03.2008 09:03

DriverCleaner Kurz-Anleitung
 
Hi allz,

da ich wenig Lust habe immer wieder die genauen Schritte einer Treiberdeinstallation samt DriverCleaner vorzukauen hab ich´s mal kurz in Bilder gefasst, damit wir bei zukünftigen Anfragen verlinken können, spart Arbeit & Zeit, nech... ;-)

Wir fangen also an mit dem Download von DriverCleaner, zu bekommen [url="http://www.google.de/search?hl=de&q=DriverCleaner+Download&btnG=Google-Suche&meta="]HIER[/url] (<-- klicken)

Diesen herunterladen & installieren, noch NICHT benutzen.

Anschließend den aktuellsten Grafiktreiber passend zur JETZT verwendeten Grafikkarte herunterladen, sprich wenn Ihr eine nVidia-Karte benutzt einen [URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]nVidia-Treiber[/URL], bei Benutzung einer ATI-Karte halt einen [URL="http://ati.amd.com/support/driver-de.html"]ATI-Treiber[/URL].

Dann fangt Ihr an mit einer normalen Deinstallation des Grafiktreibers:
[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/4089/cat/554][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/Schritt1.jpg[/img][/url]

Im Beispiel mal nVidia-Treiber; wollt Ihr einen ATI-Treiber deinstallieren nehmt Ihr natürlich den entsprechenden ATI-Eintrag, sollte klar sein...

Wenn diese Deinstallation abgeschlossen ist fragt das Deinstallationsprogramm nach einem Neustart; diesen [U]VERNEINT[/U] (!) Ihr bitte.

Anschließend ruft Ihr DriverCleaner auf. Die erste Abfrage bestätigt Ihr mit "OK".

Dann setzt Ihr einen Haken bei "Select multiple cleaning filters":
[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/4090/cat/554][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/Schritt3.jpg[/img][/url]

Als nächstes könnt Ihr im DropDown-Menü die zu deinstallierenden Files aussuchen (im Beispiel: ATI-Entfernung):
[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/4092/cat/554][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/Schritt4b.jpg[/img][/url]

Alles angeklickte wird per "Add" ins rechte Fenster hinzugefügt, dann siehts wohl so aus:
[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/4094/cat/554][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/Schritt5b.jpg[/img][/url]

Ihr drückt als nächstes den Button "Start" und dann "Ja".
[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/4095/cat/554][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/Schritt6.jpg[/img][/url]

Mit dem Button Hide/Show Details könnt Ihr schauen, ob Dateien gefunden / gelöscht wurde. Anschließend mit "Close" den Cleaner schließen.
[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/4096/cat/554][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/Schritt7.jpg[/img][/url]

JETZT könnt Ihr Euren PC bitte neu starten.

Wenn Windows gestartet ist wird er sagen, dass er neue Hardware gefunden hat (eben Eure Grafikkarte).
Klickt bitte bei allen Meldungen die kommen auf "Abbrechen", damit der PC nicht weiter versucht die Grafikkarte zu installieren.
Kann zwischen 1 bis 3x auftauchen, eine solche Installationsmeldung, einfach immer auf die Schaltfläche "Abbrechen" klicken.

Nun sollte der PC einsatzbereit aber ohne Grafiktreiber bereit sein für die Installation des RICHTIGEN Grafiktreibers, den Ihr anfangs ja heruntergeladen habt...

Viel Erfolg mit Eurem neuen Treiber!

greetz

PS: Kritik, Anregungen & Verbesserungsvorschläge bitte [URL="http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-tutorials/55434-diskussion-drivercleaner.html"]HIERHER[/URL].

Kommune23 10.03.2008 13:07

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Gut gut.

Ich hab dich mal dreisterweise im [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html"]RivaTuner tutorial[/URL] verlinkt.
Da hatte ich den DC kurz erwähnt aber die Funktion nicht erklärt.

Hoffe, das ist dir recht.
Falls nicht - bescheid sagen.

Uwe64LE 10.03.2008 13:17

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Du hast sehr anschaulich beschrieben, wie man den alten Treiber los wird. Wenn du es idiotensicher machen willst, solltest du aber auch genau schreiben, wie man den neuen Treiber richtig installiert.
Ein Neuling ist vielleicht mit der Formulierung "...alle Dialoge abbrechen ....nun bereit für Installation..." überfordert.

swatcher1 10.03.2008 13:45

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
@Kommune23: Klar, querverweise sind immer nützlich :D

@Uwe64LE: Guter Hinweis, hab´s nun etwas umschrieben, hoffe nun ist´s auch für Anfänger entsprechend verständlich.

greetz

redfalcon 10.03.2008 15:01

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Mich würde interessieren, was der DC anders gegenüber den normalen NV und AMD Deinstallationsroutinen macht...
Wo die Vorteile denen gegenüber liegen (die meiner Meinung nach eben nicht vorhanden sind :>)

disbelief 10.03.2008 15:06

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Die normalen Deinstallationsroutinen entfernen die ATI / NVIDIA Treiberdateien eben nicht restlos und so kann es zu Konflikten und Instabilitäten bei der Installation und Verwendung neuer Treiber kommen.

redfalcon 10.03.2008 15:07

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
[quote=disbelief;539970]Die normalen Deinstallationsroutinen entfernen die ATI / NVIDIA Treiberdateien eben nicht restlos und so kann es zu Konflikten und Instabilitäten bei der Installation und Verwendung neuer Treiber kommen.[/quote]

Ich habe nämlich eher genau das [I]Gegenteil[/I] erlebt. Nie Probleme mit den normalen Deinstallationsroutinen, und Probleme mit dem DC...

disbelief 10.03.2008 15:16

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es mal Grafikprobleme gab. Das System war nach einem Durchlauf mit dem DriverCleaner sauber und ich konnte sozusagen wieder von der Ausgangssituation her installieren. Macht wohl jeder so seine Erfahrungen...

Hagen 10.03.2008 15:23

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Jepp, das kann ich nur bestätigen. Sehr gutes Tool finde ich!

//edit: Mein Danke hast du für den nützlichen Beitrag!

swatcher1 10.03.2008 18:14

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
@redfalcon: Dass es Probleme mit Treiber-Resten geben kann liest Du aber doch jeden 2. Tag hier um Forum ;-)

Und: Deinstalliere doch mal alle Treiber und schau danach mal, was der DriverCleaner noch löscht: Jede Menge der Dateien, die nicht mehr vorhanden sein _sollten_ ;-)

greetz

redfalcon 10.03.2008 18:41

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
[quote=swatcher1;540021]@redfalcon: Dass es Probleme mit Treiber-Resten geben kann liest Du aber doch jeden 2. Tag hier um Forum ;-)
[/quote]

Ja, von den Nubs, die einfach nen Catalyst über ne Forceware installieren (überspitzt ausgedrückt).

[quote]
Und: Deinstalliere doch mal alle Treiber und schau danach mal, was der DriverCleaner noch löscht: Jede Menge der Dateien, die nicht mehr vorhanden sein _sollten_ ;-)

greetz[/quote]

Das schreit ja quasi nach nem Test in ner VM :P Schreib ich mir mal fürs Wochende auf die Todo-Liste. :)

swatcher1 10.03.2008 19:00

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Sehr gerne!

Wobei: Mit welcher VM kannst Du Dir die GraKa aussuchen zwecks Treiberinstall...? *neugier*

greetz

redfalcon 10.03.2008 19:08

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
[quote=swatcher1;540033]Sehr gerne!

Wobei: Mit welcher VM kannst Du Dir die GraKa aussuchen zwecks Treiberinstall...? *neugier*

greetz[/quote]

Quark, VM fällt ja raus :/

Dann muss ich das wohl per Image machen...

swatcher1 17.04.2008 12:18

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Gibt es Neues an der Testfront...? Bist inzwischen mal dazu gekommen zu testen, was an Dateileichen übrig bleibt @ redfalcon? *neugier*

greetz

me! 17.04.2008 14:16

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
@swatcher: dachte immer das man den DC im Abgesicherten Modus benutzen soll. Wenn dem so wäre dann fehlt diese anmerkung bei deinem TU noch. Wenn ich aber falsch liege lasse ich mich gern einem besseren belehren.

swatcher1 17.04.2008 18:55

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
Habe ich bisher nie im AGM gemacht; ist vermutlich einfach eine weitere Version, wie man es machen _kann_ :-)

Sollte es jedoch Feedback geben, dass die von mir beschriebene Vorgehens bei irgendwem NICHT fehlerfrei klappte, per AGM jedoch schon bin ich gern bereits, meine ANleitung zu korrigieren. ^_^

greetz

me! 18.04.2008 07:14

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
also habs gestern mal nach deiner anleitung gemacht und es funzt genau so gut wie im AGM. Daher bin ich schon ruhig und erfreue mich daran wieder einmal was neues gelernt zu haben.

Und natürlich ein Dickes THX an dich swatcher für das TU

redfalcon 18.04.2008 20:24

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
swatcher; ich habs grade eben nochmal getestet. Die Dateien, die er bei mir findet, sind die gleichen wie in deinem Tutorial. Was ich [I]vermute[/I]: Das sind die Standardtreiber von Windows für ATI Karten. Nachdem ich die gelöscht hab, springt nämlich gleich die Windows File Protection an.

Bad Blade 28.04.2008 07:45

AW: [Diskussion]DriverCleaner
 
HI,
ich bin mir da noch nicht sicher.

Denn dann könnte er nur einmal diese Datein löschen und die Windows Treiber wären weg. Aber ich lösche gerade recht oft Nvidia Treiber und jedes mal ist noch was dabei, was der DC löscht.

Gruß
Alex

kakashix 30.09.2010 16:47

AW: DriverCleaner Kurz-Anleitung
 
Es wäre nett wenn du diesen Screenshot erweitern könntest
[img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/Schritt5b.jpg[/img]
Leider kann man nicht erkennen was alles in der Liste drin ist.
Ich muss nämlich die ganzen sachen selber "adden"
Von ATI - ATI IGP Raid kann ich lesen, was kommt danach?

Bitte melden

swatcher1 30.09.2010 20:04

AW: DriverCleaner Kurz-Anleitung
 
Kommt ein wenig auf Dein System an ;-)

Bei einem Intel-Aufbau, bei dem nur die Grafikkarte ne ATI ist könntest Du ja eigentlich _alle_ ATI-Punkte markieren. ^^

Jedoch musst bzw. solltest Du nicht versuchen zu löschen was Du eh nicht drauf hast (z.B. machts keinen Sinn was von Creative auszuwählen wenn Du nie ne Creative-Soundkarte verbaut / installiert hast).

greetz

PS: Prima, dass das Tut heute noch gefunden & genutzt wird. Hoffentlich sind dass dann auch alles XP-Nutzer, unter Vista/7 habe ich das nie getestet... *hm*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.