Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Feedback & Fragen an die Crew (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/)
-   -   TweakPC: Benchmarks bei uns jetzt interaktiv (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/16867-tweakpc-benchmarks-bei-uns-jetzt-interaktiv.html)

Robert 09.07.2004 03:41

TweakPC: Benchmarks bei uns jetzt interaktiv
 
Mit dem Test der ABIT RX600 XT-PCIE [url]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/abit_rx600xt/s01.php[/url] werden unsere Benchmarks ab heute interaktiv. Das heißt eine Seite Benchmarks mit allen Werten und Sie entscheiden was und wie Sie es sehen wollen. Und das ist erst der Anfang!

Wir möchten hier gerne Vorschläge und Kommentare sammeln um die Benchmarks noch mehr nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Und natürlich ist das hier auch die richtige Stelle Verbesserungsvorschläge oder Bugs (hoffentlich keine) los zu werden.

Viele Grüße

Robert

Gast 09.07.2004 10:18

Sehr schön!

-]BTC[-Wallace 09.07.2004 11:57

joa is ansich echt gut nur mir fehlt halt meine grfikkarte ;)

würde gerne wissen wo sich die bei den tests befinden würde.

MfG

Wallace

PS:is echt ne super idee :)

Robert 09.07.2004 12:31

Hallo,

leider kann natürlich nicht in jedem Test jede Grafikkarte mitgebencht werden. Der Aufwand wäre da einfach zu groß. Ich weiß es gibt Seiten die jedes mal alle Werte aufführen, allerdings sind diese auch zum Teil nicht korrekt, da sie mit anderen Treibern oder auf ganz anderen Systemen ermittelt wurden.

Hier ging es ja mitunter auch darum den Unterschied zwischen PCIe und AGP zu testen und deshalb haben wir nur die ATI Karten genommen.

Es wird aber noch allgemeine "großer" Vergleiche geben in denen alle Karten enthalten sind. Also keine Bange.

Gruß
Robert

Gast 09.07.2004 15:06

Wirklich eine interessante Sache, bin begeistert von der Idee sich selbst die Benchmarks aussuchen zu können in den versch. Variationen. Als Besitzer einer 9600XT hat mir dieser neue Test sogar einige Vergleiche geben können.

Auch wenn kleinere Auflösungen meist nicht so sehr die Unterschiede zeigen zwischen den verschiedenen GraKas, würde ich mich doch noch über 1024x768 als Testauflösung freuen. Besonders als Vergleich zwischen den HighEnd Boliden und solchen Mainstream Karte wie ich eine habe.

Gast 09.07.2004 16:10

optimierung
 
Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite:-)

Gast 09.07.2004 16:38

endlich ne innovation
 
Na das ist mal ein Fortschritt nach meinem Geschmack !
frag mich, warum da nicht schon jemand eher drauf gekommen ist.
man sieht nur, das, was man haben will :)
als verbesserungen: mehr optionen, karten und modi bitte

weiter so

Robert 09.07.2004 16:45

Re: optimierung
 
[quote=andre2]Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite:-)[/quote]

Hallo, die option ist schon vorgesehen sich Karten selbst auszuwählen, oder besser gesagt die wegzuklicken die man nicht sehen möchte. Ist bis jetzt aber noch nicht freigeschaltet.

Ich denke bereits so wie es jetzt ist, hat das auch keine einzige andere Hardwareseite. Wir waren damals die ersten die mit generierten html benchmarktabellen angefangen haben und sind jetzt die ersten mit den interaktiven.

Die 1024 Auflösung werden ich noch mit aufnehmen, wenn das gewünscht wird. Bei den anti Aliasing Modi bin ich nicht sicher ob mehr als 4x da noch Sinn macht, wir einfach bei high end games zu lahm. evtl könnte man noch 16x AF aufnehmen, Meinung dazu würden mich interessieren

Es wird leide nie so sein, das in einem Test alle karten abgerufen werden können, prinzipiell ist das Möglich würde aber dann schummelei bedeuten, denn die testsetups sind ja nicht immer gleich ( andere Treiber, andere CPUs etc.) Man könnte es trotzdem möglich machen und werte die auf einem anderen System stammen besonders kennzeichen.

Also immer her mit verbesserungsvorschläge, werde alles einbauen was irgendwie Möglich und sinnvoll ist.

Schon mal Danke für die bisherigen Anregungen.

Gruß
Robert

freezer 09.07.2004 17:17

Hallo,

mehr als 4xAA/AF macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Die 1024er Auflösung ist sicherlich interessant, da viele User Mainstream Karten mit Radeon 9600 & Co. haben, die bei FarCry & Co. schon ziemlich am Limit sind.

Interessant wäre meiner Meinung nach noch, wenn man sich die Daten für eine Karte bei jeder Auflösung & AA/AF Einstellung gleichzeitig anzeigen lassen könnte.

[quote=andre2]Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite:-)[/quote]
was verstehst du unter "Komponenten"? Etwa wie sich eine Karte in verschiedenen Systemen (verschieden schnelle Prozessoren, Boards, etc....) schlägt? Der Aufwan für die DB wäre nicht das Problem, sondern eher die manpower.

Robert 09.07.2004 17:29

[quote=freezer]Hallo,

mehr als 4xAA/AF macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Die 1024er Auflösung ist sicherlich interessant, da viele User Mainstream Karten mit Radeon 9600 & Co. haben, die bei FarCry & Co. schon ziemlich am Limit sind.

Interessant wäre meiner Meinung nach noch, wenn man sich die Daten für eine Karte bei jeder Auflösung & AA/AF Einstellung gleichzeitig anzeigen lassen könnte.

[quote=andre2]Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite:-)[/quote]
was verstehst du unter "Komponenten"? Etwa wie sich eine Karte in verschiedenen Systemen (verschieden schnelle Prozessoren, Boards, etc....) schlägt? Der Aufwan für die DB wäre nicht das Problem, sondern eher die manpower.[/quote]

verschiedene CPUs etc. könnte man höchstens per Annäherung berechnen, in dem man verschiedene Referenztestreihen durchführt. Aber ob das sinnvoll ist. Ich denke er mein hier einfach nur verschiedene Karten.

Aber auch hier besteht das Problem, das man evtl mit unterschiedlichen Treibern getestet hat, die wechseln ja mittlerweile Monatlich. Und alle Karten immer wieder neu mit allen Treiber zu testen ist nicht machbar, da die karten (samples) ja gar nicht mehr alle in unserem Besitzt sind.

Es wird da also immer Einschränkungen geben.

freezer 09.07.2004 17:42

...klar, deswegen bin ich ja auch nicht dafür.


Interessanter wäre eher, in einem Diagramm zu sehen wie sich eine Karte (z.B. Radeon 9600) bei einem Spiel (z.B. FarCry) in allen Auflösungen und mit allen Settings schlägt (1024er, 1280er und 1600er mit & ohne AA/AF).

EoN 09.07.2004 23:51

Echt Top die Interaktiven Benchmarkwerte!! 8)

Das einzige was ich vermisst hab war die 1024*768 Auflösung.

Aber nach dem, was ich gelesen hab, die ja schon angedacht ist, kann ich nur sagen - Perfekt! :D

Gast 11.07.2004 02:37

Gute Idee!!!
 
Find die Idee super und gelungen. Die Optionen sind gut gemacht!!!

Mir fehlen aber noch eine oder zwei Karten eines anderen Chipherstellers (Highend und Mainstream) - würde einen Vergleich etwas aussagekräftiger, bzw. noch informativer machen! Eventuell als Zusatzoption oder so.

Eure Tests haben mir schon oft als Kaufhilfe gedient, von daher wärs halt nich schlecht.

MfG

Watten

Fabian 11.07.2004 08:09

Hallo,

Robert hatte es oben schonmal erwaehnt. Fuer diesen Test wollten wir nur die Einordnung in der ATI-Serie zeigen. Es wird bald auch noch "groessere" Tests geben ... wartet es ab ;-)

Robert 11.07.2004 15:54

Das Problerm in diesem Test war auch das es sich um eine PCI-E Karte handelt, dass heißt ich musste alle Benches neu machen auf einem Vergleichsystem das nicht dem normalen System, das ich sonst verwende, machen. Anders gesagt, alle Benchmarks, die ich von der NVIDIA Serie haben waren für die Katz :(

Also keine Sorge alles wird gut und demnächs gibts benches bis zum Abwinken und jeder kann sich seinen Part raussuchen.

Gast 12.07.2004 01:02

Ah, OK, war mir wohl entgangen, scusi!

Denn werd ich mal die kommenden Tests abwarten!

Macht weiter so,

Watten

Gast 14.07.2004 20:10

also ich finds super!
is für mich viel übersichtlicher vorallem das mit meiner karte als Referenz!

Gast 14.07.2004 20:21

also ich finde den benchmark wirklich geil. aber es fehlt nur noch die auflösung 1024x768. einmal mit 4xaa und 4xaf. und einmal ohne aa und af.
dieses feature würde ich wirklich noch guten finden.

MFG
MG

Gast 27.07.2004 21:31

fette Datenbank!
 
Moin,
also das, was ich immer suche, is ein Vergleich aktueller Hardware. Ich les zwar oft Reviews und so, aber mal ehrlich: wenn man was kaufen will, fragt man sich immer "was war da jetzt das Beste bzw. das, was ich wollte?".
Daher gefällt mir z.B. der Feature-Vergleich von Prad [url]http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html[/url].
Sowas wäre sicher auch mit anderer Hardware denkbar. Man hat also eine Liste von Eigenschaften/Fakten (Hersteller, Chip, RAM, Interface usw.) sowie Benchmark-Ergebnisse (auch als "Eigenschaften"). Zusätzlich kann man dann noch auf einen Review verlinken (falls bereits einer existiert). Außerdem kann ich nach allen Eigenschaften sortieren, d.h. wenn mich die GraKa interessiert, die Farcry bei 1024 am besten rendert, dann lass ich eben danach sortieren.
Das wäre übrigens auch für Mainboards und Kühler interessant, aber die Akzeptanz sollte natürlich erstmal an einer Stelle (also GraKas) getestet werden.

kupfer (cu)

ula

p.s. klar sind Benchmarks Änderungen unterworfen, aber auch das sollte man datenbank-technisch modelliert bekommen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.