TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 03:41   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard TweakPC: Benchmarks bei uns jetzt interaktiv

Mit dem Test der ABIT RX600 XT-PCIE http://www.tweakpc.de/hardware/tests...x600xt/s01.php werden unsere Benchmarks ab heute interaktiv. Das heißt eine Seite Benchmarks mit allen Werten und Sie entscheiden was und wie Sie es sehen wollen. Und das ist erst der Anfang!

Wir möchten hier gerne Vorschläge und Kommentare sammeln um die Benchmarks noch mehr nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Und natürlich ist das hier auch die richtige Stelle Verbesserungsvorschläge oder Bugs (hoffentlich keine) los zu werden.

Viele Grüße

Robert
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 10:18   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sehr schön!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 11:57   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

joa is ansich echt gut nur mir fehlt halt meine grfikkarte

würde gerne wissen wo sich die bei den tests befinden würde.

MfG

Wallace

PS:is echt ne super idee
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:31   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Hallo,

leider kann natürlich nicht in jedem Test jede Grafikkarte mitgebencht werden. Der Aufwand wäre da einfach zu groß. Ich weiß es gibt Seiten die jedes mal alle Werte aufführen, allerdings sind diese auch zum Teil nicht korrekt, da sie mit anderen Treibern oder auf ganz anderen Systemen ermittelt wurden.

Hier ging es ja mitunter auch darum den Unterschied zwischen PCIe und AGP zu testen und deshalb haben wir nur die ATI Karten genommen.

Es wird aber noch allgemeine "großer" Vergleiche geben in denen alle Karten enthalten sind. Also keine Bange.

Gruß
Robert
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 15:06   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wirklich eine interessante Sache, bin begeistert von der Idee sich selbst die Benchmarks aussuchen zu können in den versch. Variationen. Als Besitzer einer 9600XT hat mir dieser neue Test sogar einige Vergleiche geben können.

Auch wenn kleinere Auflösungen meist nicht so sehr die Unterschiede zeigen zwischen den verschiedenen GraKas, würde ich mich doch noch über 1024x768 als Testauflösung freuen. Besonders als Vergleich zwischen den HighEnd Boliden und solchen Mainstream Karte wie ich eine habe.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 16:10   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard optimierung

Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite:-)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 16:38   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard endlich ne innovation

Na das ist mal ein Fortschritt nach meinem Geschmack !
frag mich, warum da nicht schon jemand eher drauf gekommen ist.
man sieht nur, das, was man haben will
als verbesserungen: mehr optionen, karten und modi bitte

weiter so
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 16:45   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Re: optimierung

Zitat:
Zitat von andre2
Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite
Hallo, die option ist schon vorgesehen sich Karten selbst auszuwählen, oder besser gesagt die wegzuklicken die man nicht sehen möchte. Ist bis jetzt aber noch nicht freigeschaltet.

Ich denke bereits so wie es jetzt ist, hat das auch keine einzige andere Hardwareseite. Wir waren damals die ersten die mit generierten html benchmarktabellen angefangen haben und sind jetzt die ersten mit den interaktiven.

Die 1024 Auflösung werden ich noch mit aufnehmen, wenn das gewünscht wird. Bei den anti Aliasing Modi bin ich nicht sicher ob mehr als 4x da noch Sinn macht, wir einfach bei high end games zu lahm. evtl könnte man noch 16x AF aufnehmen, Meinung dazu würden mich interessieren

Es wird leide nie so sein, das in einem Test alle karten abgerufen werden können, prinzipiell ist das Möglich würde aber dann schummelei bedeuten, denn die testsetups sind ja nicht immer gleich ( andere Treiber, andere CPUs etc.) Man könnte es trotzdem möglich machen und werte die auf einem anderen System stammen besonders kennzeichen.

Also immer her mit verbesserungsvorschläge, werde alles einbauen was irgendwie Möglich und sinnvoll ist.

Schon mal Danke für die bisherigen Anregungen.

Gruß
Robert
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 17:17   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

mehr als 4xAA/AF macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Die 1024er Auflösung ist sicherlich interessant, da viele User Mainstream Karten mit Radeon 9600 & Co. haben, die bei FarCry & Co. schon ziemlich am Limit sind.

Interessant wäre meiner Meinung nach noch, wenn man sich die Daten für eine Karte bei jeder Auflösung & AA/AF Einstellung gleichzeitig anzeigen lassen könnte.

Zitat:
Zitat von andre2
Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite
was verstehst du unter "Komponenten"? Etwa wie sich eine Karte in verschiedenen Systemen (verschieden schnelle Prozessoren, Boards, etc....) schlägt? Der Aufwan für die DB wäre nicht das Problem, sondern eher die manpower.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 17:29   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Hallo,

mehr als 4xAA/AF macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Die 1024er Auflösung ist sicherlich interessant, da viele User Mainstream Karten mit Radeon 9600 & Co. haben, die bei FarCry & Co. schon ziemlich am Limit sind.

Interessant wäre meiner Meinung nach noch, wenn man sich die Daten für eine Karte bei jeder Auflösung & AA/AF Einstellung gleichzeitig anzeigen lassen könnte.

Zitat:
Zitat von andre2
Wie wärs wenn sich jeder user sein eignes benchmark zusammenbasteln kann? Das heisst man sucht sich die Komponenten selber raus die "getestet" (bzw aus der Datenbank abgefragt) werden sollen.
Dies erfordert zwar eine sehr grosse Datenbank ist aber äusserst kundenfreundlich und hat noch keine einzige Hardwareseite
was verstehst du unter "Komponenten"? Etwa wie sich eine Karte in verschiedenen Systemen (verschieden schnelle Prozessoren, Boards, etc....) schlägt? Der Aufwan für die DB wäre nicht das Problem, sondern eher die manpower.
verschiedene CPUs etc. könnte man höchstens per Annäherung berechnen, in dem man verschiedene Referenztestreihen durchführt. Aber ob das sinnvoll ist. Ich denke er mein hier einfach nur verschiedene Karten.

Aber auch hier besteht das Problem, das man evtl mit unterschiedlichen Treibern getestet hat, die wechseln ja mittlerweile Monatlich. Und alle Karten immer wieder neu mit allen Treiber zu testen ist nicht machbar, da die karten (samples) ja gar nicht mehr alle in unserem Besitzt sind.

Es wird da also immer Einschränkungen geben.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 17:42   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

...klar, deswegen bin ich ja auch nicht dafür.


Interessanter wäre eher, in einem Diagramm zu sehen wie sich eine Karte (z.B. Radeon 9600) bei einem Spiel (z.B. FarCry) in allen Auflösungen und mit allen Settings schlägt (1024er, 1280er und 1600er mit & ohne AA/AF).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 23:51   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Echt Top die Interaktiven Benchmarkwerte!!

Das einzige was ich vermisst hab war die 1024*768 Auflösung.

Aber nach dem, was ich gelesen hab, die ja schon angedacht ist, kann ich nur sagen - Perfekt!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 02:37   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gute Idee!!!

Find die Idee super und gelungen. Die Optionen sind gut gemacht!!!

Mir fehlen aber noch eine oder zwei Karten eines anderen Chipherstellers (Highend und Mainstream) - würde einen Vergleich etwas aussagekräftiger, bzw. noch informativer machen! Eventuell als Zusatzoption oder so.

Eure Tests haben mir schon oft als Kaufhilfe gedient, von daher wärs halt nich schlecht.

MfG

Watten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 08:09   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo,

Robert hatte es oben schonmal erwaehnt. Fuer diesen Test wollten wir nur die Einordnung in der ATI-Serie zeigen. Es wird bald auch noch "groessere" Tests geben ... wartet es ab
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 15:54   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Das Problerm in diesem Test war auch das es sich um eine PCI-E Karte handelt, dass heißt ich musste alle Benches neu machen auf einem Vergleichsystem das nicht dem normalen System, das ich sonst verwende, machen. Anders gesagt, alle Benchmarks, die ich von der NVIDIA Serie haben waren für die Katz

Also keine Sorge alles wird gut und demnächs gibts benches bis zum Abwinken und jeder kann sich seinen Part raussuchen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 01:02   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ah, OK, war mir wohl entgangen, scusi!

Denn werd ich mal die kommenden Tests abwarten!

Macht weiter so,

Watten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:10   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich finds super!
is für mich viel übersichtlicher vorallem das mit meiner karte als Referenz!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:21   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich finde den benchmark wirklich geil. aber es fehlt nur noch die auflösung 1024x768. einmal mit 4xaa und 4xaf. und einmal ohne aa und af.
dieses feature würde ich wirklich noch guten finden.

MFG
MG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 21:31   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard fette Datenbank!

Moin,
also das, was ich immer suche, is ein Vergleich aktueller Hardware. Ich les zwar oft Reviews und so, aber mal ehrlich: wenn man was kaufen will, fragt man sich immer "was war da jetzt das Beste bzw. das, was ich wollte?".
Daher gefällt mir z.B. der Feature-Vergleich von Prad http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html.
Sowas wäre sicher auch mit anderer Hardware denkbar. Man hat also eine Liste von Eigenschaften/Fakten (Hersteller, Chip, RAM, Interface usw.) sowie Benchmark-Ergebnisse (auch als "Eigenschaften"). Zusätzlich kann man dann noch auf einen Review verlinken (falls bereits einer existiert). Außerdem kann ich nach allen Eigenschaften sortieren, d.h. wenn mich die GraKa interessiert, die Farcry bei 1024 am besten rendert, dann lass ich eben danach sortieren.
Das wäre übrigens auch für Mainboards und Kühler interessant, aber die Akzeptanz sollte natürlich erstmal an einer Stelle (also GraKas) getestet werden.

kupfer (cu)

ula

p.s. klar sind Benchmarks Änderungen unterworfen, aber auch das sollte man datenbank-technisch modelliert bekommen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmarks, interaktiv, tweakpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TweakPC: Interaktive Benchmarks - noch Ideen? TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.12.2008 03:28
TweakPC Artikel: NVIDIA Medusa Techdemo auf Radeon - Benchmarks und Videos TweakPC Newsbot News 12 22.07.2008 02:13
[Artikel] TweakPC Info: Erste Benchmarks der GeForce 7800 GT TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:28
TweakPC Exklusiv: Interaktive Benchmarks TweakPC: News News 0 09.07.2004 23:09
lokale Richtlinien verweigern sich interaktiv anzumelden Skywalker Windows & Programme 5 13.05.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved