Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Feedback & Fragen an die Crew (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/)
-   -   Artikel-Wunsch: CPU-Cooler (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/48280-artikel-wunsch-cpu-cooler.html)

swatcher1 30.04.2007 11:09

Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Hi TPC-Crew :-)

Da die letzten Kühlertests ja schon etwas her sind und So775 nichtmal in der Liste explizit auftaucht schlage ich einen aktuellen CPU-Cooler Roundup für aktuelle Systeme (So775 & AM2) vor.

Gerade für TweakPC, denen OC ja (unter anderem) auf die Fahne geschrieben steht, ist Cooling ja sicherlich ein sehr wichtiger Faktor. Für User übrigens ebenso ;)

Es gibt natürlich schon zig Tests diesbzgl im Netz, die eine gewisse Tendenz erahnen lassen, keine Frage. Aber ich forsche nun schon seit diversen Tagen im Inet, und auf 10 Seiten gibts min 3-4 verschiedene Sieger...

Warum ich mir dann ein Roundup von Euch wünsche...? Seht es als Kompliment; die Grafiktestcharts ziehe ich bei Kartenvergleichen auch zu Rate & schicke Ratsuchende auch per Link zu Euch, das würde ich bei Kühlern halt ebenfalls gern machen. Außerdem sind Ratschläge ala "Ich habe XYZ und der ist der tollste" einfach nicht objektiv genug... ^_^

greetz

PS: Ich denke die wichtigste Frage ist für viele User (wie auch für mich aktuell), WELCHER der "üblichen Verdächtigen" denn ins System soll, a) in Bezug auf Kühlung b) in Bezug auf Lautstärke (!) und ggf noch c) Montagefreundlichkeit.
Preis/Leistung ließe sich ja selbst bewerten ;)

Vielleicht können wir ja auch hier schonmal eine Liste mit "Wunschkandidaten" erstellen, die von TPC getestet/gegenübergestellt werden sollten...? :D

- aktuelle Scythes (infinity, ninja, mine, andy)
- aktuelle Zalmans
- Thermalrights
- 1-2-3 "Exoten"

Robert 30.04.2007 17:08

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Hallo, ist in arbeit, werden wohl so 25 kühler werden im vergleich.

swatcher1 30.04.2007 17:20

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
O_o könnt Ihr Gedanken lesen...?! :D *freu* Danke!

Seid Ihr denn da schon weit mit oder grad erst angegangen...? Das beeinflusst meine Entscheidung, WANN ich einen neuen Cooler kaufe... ^_^

Robert 30.04.2007 18:45

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
[quote=swatcher1;472495]O_o könnt Ihr Gedanken lesen...?! :D *freu* Danke!

Seid Ihr denn da schon weit mit oder grad erst angegangen...? Das beeinflusst meine Entscheidung, WANN ich einen neuen Cooler kaufe... ^_^[/quote]

Kann noch ein klein wenig dauern, fehlen noch ein paar wenige tetsmuster mit dabei sind bisher

skyte
zalman
aerocool
thermaltake
silverstone
thermalright
noctua
zerotherm
auras
arcitc cooling
galcialtech
zaward
MACS
3rsystems (voraussichtlich)
Coolermaster

Crystallion 30.04.2007 19:25

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Wow, das ist ne nette Liste =)

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis !

bigfoot996 30.04.2007 19:34

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
[quote=swatcher1;472495]O_o könnt Ihr Gedanken lesen...?! :D *freu* Danke!

Seid Ihr denn da schon weit mit oder grad erst angegangen...? [B]Das beeinflusst meine Entscheidung, WANN ich einen neuen Cooler kaufe[/B]... ^_^[/quote]

Und da geb ich dir nen erntgemeinten guten Rat: Kauf ihn dir sofort!

[COLOR=White]Mehr sag ich jetzt mal nich rob xD[/COLOR]

swatcher1 30.04.2007 23:40

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Ahja? Warum genau? Nenn mir EINEN Grund, warum ich jetzt einen holen sollte und mich danach ärgere, dass YXZ besser gewesen wäre zum gleichen / günstigeren Kurs? *grübelt?*

Robert 01.05.2007 19:30

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Weil ich Testbericht schon etwas länger plane aber nie dazu gekommen bin und biggy davon weiß und nun meint hier versteckt kund tun zu müssen, dass es noch etwas dauern kann .....

Leider ist es nicht ganz so einfach die samples wirklich alle zusammen zu bekommen und ich habe leider auch keine lust und zeit die dinger immer packen weise einzeln zu testen. also wenn dann alle auf einmal hinternander weg.

F!5H 01.05.2007 20:26

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht geschlagen werde:

[URL="http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=127&seite=1"]Kühler Test[/URL]

ist zwar net alles dabei, aber mal relativ viele mit gleicher Methode

MFG
F!5H

swatcher1 01.05.2007 20:30

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Dieser Test war mit bereits bekannt. Trotzdem danke, vielleicht hilft er einem anderem Unschlüssigem :D

@Robert: Nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor zu drängeln, Dich/Euch festzunageln, aber:
Zu wann GANZ UNGEFÄHR ist denn mit dem entsprechendem Artikel zu rechnen?

Grund meiner Neugier: meine CPU gibt definitiv mehr her als ich sie aktuell takte, lediglich der Arctic Cooling Freezer 7 verhindert weitere Höhenflüge und/oder Dauerbetrieb mit hoher MHZ-Zahl. Besonders, da die Temperaturen der letzten Tage doch eher im "OC´ler unfreundlichem Bereich" waren und sicherlich bald noch weiter ansteigen werden. :-)

thx & greetz

Robert 01.05.2007 21:26

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Ich denke so 4 wochen wirds noch dauern, da es recht viele kühler sind und ich gerade erst angefangen habe zu schreiben und wenn dann mach ich es schon richtig. also nicht 3 sätze zu jedem kühler.

es werden aber noch einige grafikkarten dazwischen kommen R600 etc. von daher....

swatcher1 01.05.2007 21:52

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Leider fehlt mir das passende Equipment (Versuchsplattform, gescheite Digicam) sonst hätt ich da ne Idee wer Dir behilflich sein könnte... ;) *smile*

swatcher1 02.05.2007 22:28

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Kurzes Feedback:

Test ist weiterhin gewünscht, aber ein Cooler ist bereits drin ;)

Konnte nicht wiederstehen als ich den Zalman CNPS 9700 NT für 30 Euro angeboten bekommen hab xD

Vollast-Temp: 48°C im geschlossenen Gehäuse... wirklich nice!

Das ist die Arbeit der Backplate wert gewesen. ^^

Einziger Störfaktor: So ab ~2100U/Min pfeifft er bisserl... nuja, wenn er unter Dampf steht scheine ich ja irgendwas am PC zu machen, da ist ein bisserl Lautstärke ned so wichtig; im IDLE dreht der mit ~450 und ist definitiv NICHT zu hören.

greetz

Kommune23 16.05.2007 16:32

Gibts keine aktuellen Cooling-Charts mehr?
 
Moin,

mir ist mal aufgefallen, dass die [URL="http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts"]Cooling-Charts[/URL] ziemlich antiquiert sind.

Keine Motivation oder Zeit mehr?

Oder denkt ihr, dass das Thema mittlerweile irgendwie durch ist?



MfG :: K23

dr_Cox 16.05.2007 16:43

AW: Gibts keine aktuellen Cooling-Charts mehr?
 
[url]http://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/48280-artikel-wunsch-cpu-cooler.html[/url]

;)

Kommune23 18.05.2007 12:35

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
Oh hoppla :oops:

Den Thread hier hatte ich nicht gesehen.
Das beantwortet meine Frage natürlich...

bigfoot996 19.05.2007 00:45

AW: Artikel-Wunsch: CPU-Cooler
 
[quote=Robert;472817]Ich denke so 4 wochen wirds noch dauern, da es recht viele kühler sind und ich gerade erst angefangen habe zu schreiben und wenn dann mach ich es schon richtig. also nicht 3 sätze zu jedem kühler.

es werden aber noch einige grafikkarten dazwischen kommen R600 etc. von daher....[/quote]

4 Wochen? Ich könnte nen 50 Liter Fässchen dagegen wetten :inflames: (sry aber das musst du dir mittlerweile gefallen lassen =P du weist wieso ;) )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.