Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Was aufrüsten? (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/100206-was-aufruesten.html)

Slugger 19.05.2015 17:08

Was aufrüsten?
 
Hi,

mein System ist nicht das Beste, aber wenn ich eine Sache aufrüsten könnte, was würdet ihr nehmen?

Momentan:

AMD FX6100
8GB 1333 Ram
GTX660 2GB

Was wäre dann je nach Part das passende Teil?

Danke für eure Hilfe.

Profi Overclocker 19.05.2015 17:14

AW: Was aufrüsten?
 
Die Frage ist - Aufrüsten wofür? ;-)

Slugger 19.05.2015 19:03

AW: Was aufrüsten?
 
Achso,

ja, ich hab mir Witcher3 gekauft und kann fast nur auf Minimum zocken, die Maus verzögert im Menü usw. Shooter spiel ich gerne, Rennspiele, sowas eben.

Exit 19.05.2015 21:47

AW: Was aufrüsten?
 
Laut Gamestar ist es bei Witcher 3 in erster Linie die Grafikkarte.

[url=http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html]The Witcher 3 - Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 7 - GameStar.de[/url]

Mit meiner GTX680 komme ich auf ca. 30fps bei Einstellung "Hoch". Die NVidia Hairworks musste ich aber deaktivieren.

Da hilft wohl wirklich nur Zähne zusammen beißen und auf ne GTX970 sparen.

Slugger 19.05.2015 22:21

AW: Was aufrüsten?
 
Limitiert dann aber nicht die cpu? Glaube die ist schon sehr alt

Profi Overclocker 19.05.2015 23:06

AW: Was aufrüsten?
 
Wirklich alt ist die CPU nicht.

Aber wie Exit schon sagt, ist besagtes Spiel recht Grafikkarten hungrig. Daher lohnt es sich in erster Linie in eine solche zu investieren. Am besten natürlich eine ordentliche Investition.

Sollte deine CPU dann doch auch ein Limit darstellen so kannst du versuchen, bei dieser den Takt an zu heben, sprich zu übertakten.

Oder du baust dort was neues auf.


Allerdings halte ich zum aktuellen Zeitpunkt ein Aufrüsten von Graka + CPU (ggf auch Board) für nicht so gut. Da wird die eine neue Karte mehr Freude bringen ;)

swatcher1 20.05.2015 05:43

AW: Was aufrüsten?
 
[quote=Slugger;817534]ja, ich hab mir Witcher3 gekauft und kann fast nur auf Minimum zocken, [B]die Maus verzögert im Menü[/B] usw.[/quote]

Das Spiel ist im Startscreen schon so fordernd...? Rly? O.o

Slugger 20.05.2015 08:20

AW: Was aufrüsten?
 
Also das mit der Maus hab ich auch bei Evil Within, keine Ahnung woran das liegt.

Danke für die Hilfe :)

Da ich mit der NVIDIA nicht wirklich zufrieden war würde ich aber eher gern wieder zu ATI gehen. Was könntet ihr da empfehlen?

R9 280 oder noch höher?

Ich spiele die meisten Spiele immer in 1920x1080 mit allen Details aber ohne Schatten und ohne Vsync. Zumindest stell ich das immer aus oder niedrig.

Exit 20.05.2015 09:06

AW: Was aufrüsten?
 
Das mit der Maus habe ich bei Witcher 3 auch. Im Menü hat die ne extrem nervige Latenz. Scheint also eher kein CPU Problem zu sein. Mein i7 3770K @ 4,5 GHz müsste eigentlich mehr als ausreichend sein.

Mit meinem XBox Gamepad geht die Steuerung einwandfrei.

Laut der Gamestar Übersicht (siehe obigem Link) ist Dein FX6100 grenzwertig. Der vermutlich minimal schnellere FX6200 wird da als "Hellgrün" eingestuft, was eigentlich reichen müsste.

Die R9 280 wurde leider nicht mitgetestet. Da sie aber zwischen R9 270 (hellgrün) und R9 285 (hellgrün) liegt, würde sie theoretisch für "Mittel" reichen. Dunkelgrün (=Hoch) wäre erst ab der R9 280X drin. Ultra funktioniert angeblich erst ab der R9 290 flüssig (40fps+).

Slugger 20.05.2015 12:45

AW: Was aufrüsten?
 
Alles klar, danke für die ausführliche Hilfe.

VG
Slugger

jusque 21.05.2015 21:52

AW: Was aufrüsten?
 
Träge Maus im Menü klingt für mich nach eigentlich nur fürs Gamepad gedacht und dann von nem Praktikanten schnell noch ne Maussteuerung reingewurschtelt...
Gibt ja so einige Spiele in denen die Maus träge reagiert und die eigentlich fürs Gamepad/Konsole entwickelt waren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.