Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^ (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/26556-pc-upgrade-intel-jetzt-aber-wirklich.html)

Dr. BeSt 16.07.2005 14:57

PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Moin moin!


Eigentlich könnte ich diesen Thread mehr oder weniger genau so anfangen, wie [url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=23743"]meinen letzten[/url] zu diesem Thema. ;)
Aber mittlerweile hab ich endlich wirklich genug Zeit & Geld, um mich um ein Upgrade zu kümmern.

Folgende revidierte Version hab ich mir jetzt so überlegt:

[b]CPU: [/b]Intel Pentium D 830 [i](2x3,0 GHz)[/i]
[b]Kühler:[/b] [url="http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_145&products_id=1175"]ichbinleise® Cooler 1216 TR[/url] [i](lt. deren Support "mehr als ausreichend" für die CPU)[/i]
[b]Mainboard:[/b] [url="http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEG16&"]GA-8I955X Royal[/url]
[b]RAM:[/b] 2x 1 GB Kingston ValueRAM DDR2-533 CL4
[b]Grafikkarte:[/b] Gigabyte GV-RX80[i]?[/i] [i](siehe unten)[/i]
[b]DVD-Brenner: [/b]Plextor PX-716A [i]oder[/i] LG GSA-4163B
[b]Festplatte:[/b] [i]keine Ahnung, sagt ihr es mir! :)

[/i]Gehäuse (Chieftec Bigtower mit 5 Päpsten, 2 YS-Techs und Schalldämmung), Netzteil (Enermax 460 Watt) sowie Soundkarte (Audigy 2 ZS) behalte ich aus meinem alten System.


Folgende Fragen hat die Sache für mich aufgeworfen:

- Ist der RAM ok oder sollte man schon 667er nehmen?
Falls ja, wo / von wem gibt's derzeit bezahlbare und solide 1-GB-Riegel?

- Die Grafikkarte sollte eine passiv gekühlte sein.
Gigabyte hat da offenbar drei verschiedene Varianten im Angebot: X800 128 MB (179,-), X800 256 MB (199,-) und X800 XL 256 MB (299,-).
Welche Variante macht preis-leistungs-mäßig am meisten Sinn?
Ich tendiere zur billigsten, um dann ggf. später irgendwann aufzurüsten, wenn es nötig wird.

- Welchen Brenner würdet ihr empfehlen?
Der LG ist laut Chip insgesamt etwas besser und nur ca. halb so teuer wie der Plextor, aber angeblich deutlich lauter - macht mir der meine Silent-Planungen kaputt?

- Welche Festplatte?
Die Sache mit Raid 5 hab ich mir nach den Tests von c't schon wieder aus dem Kopf geschlagen (6 MB/s schreiben... lol) und somit denke ich an eine leise, schnelle und solide Einzel-Platte mit 160-200 GB.


Danke schonmal für alle Antworten! :)

Grüße
Dr. BeSt

ngc 16.07.2005 15:11

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Die Gigabyte mit 128MB hat nur 128bit Anbindung...Dann lieber ne X800xl die passt auch viel besser zum Sys. Speicher Kannste wenn es dein Geldbeutel erlaubt den 667er nehmen, aber wirklich lohnen tut es sich nicht. Ist aber Zukunfts sicherer. Brenner würde ich den Philips empfelen, weiß nur grad net wie der heißt. hat sone auffällige Blende, brennt Dual-layer und kostet 50-70. Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem neuen System, wenns denn da is, aus Gütersloh ;)


cya

oNyX` 16.07.2005 17:18

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
namd,
lass die finger von der gigabyte (128bit speicherinterface!), hab selbst ne sapphire x800xl und bin sehr zufrieden damit der luftkühler wo drauf war ging von der lautstärke her auch (solange man keine wakü verwöhnten ohren hat ;) )

mfg oNyX`

Dr. BeSt 16.07.2005 17:19

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Laut Alternate hat auch die X800 256 MB ein 256-Bit-Speicherinterface. Wäre das dann vielleicht ein guter Kompromiss?

Und welche Festplatte ist empfehlenswert?

Kodak 16.07.2005 17:27

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Ja die X800 mit 128 MB hat ein 128 Bit Speicherinterface, alle anderen X800 Karten haben 256.

IVisionI 16.07.2005 17:42

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Hi, als Festplatte würde ich die Samsung SP2004C empfehlen, ist ne 200 GB SATA2 Platte, unterstützt NCQ. Sie läuft auch an nem SATA1 Port, ist die 2. schnellste Platte hinter den Western Digital 10000 U/min Platten, hat aber selbst nur 7200 U/min und 8 MB Cache. Hab die Platte vorgestern verbaut, läuft ohne probs und ist schön leise auch bei Zugriffen.

Kostenpunkt liegt so um die 90 €.

[url="http://www.geizhals.at/deutschland/a141465.html"]http://www.geizhals.at/deutschland/a141465.html[/url]

tschau

Avon 16.07.2005 18:22

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Hab einen lg brenner bin zufrieden mit dem ding so laut isser garnicht außerdem brennst du den ständig?? Ich hab nie nie ein dvd/cd laufwerk gehört das beim lesen wirklich als leise zu bezeichnen war wenn die voll aufdrehn sidn die alle laut!Besorg dir dazu so ein tool womit man die drehzahl regeln kann somit is jeden laufwerkleise!Weiters zu der festplatte hab auch eine samsung spinpoint mit 8mb cache ich sag nur die geilste festplatte die ich jemals hatte vorallem leise im betrieb!(kein schreibkopf gesurre etc!) nur beim starten des pc hört man sie aber auch nur 2 sek maximal!

Ansonsten ich würd Amd nehmen aber das liegt an jedem persöhnlich!Aber vorallem weil es für amd geile bords gibt *sabber* aber die kosten halt auch!

Mfg Avon

Exit 18.07.2005 07:20

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Brenner: nimm den LG - hab den bei meinem Vater verbaut - und kann mich eigentlich nicht über übermäßige Lautstärke beschweren.

HD: Samsung HDDs sind die leisesten, mit sehr guter Leistung.

Dr. BeSt 19.07.2005 12:34

AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^
 
Danke euch allen!


Hab den Kram jetzt bestellt:
Den LG-Brenner, Samsung SP2004C Platte, die Gigabyte Radeon X800XL (die normale X800 war irgendwie nirgends mehr lieferbar, außerdem gibts die XL bei Mix-Computer.de schon für gut 280,-) und Rest wie geplant.

Den nächsten Thread gibts dann, wenn ich den Zusammenbau nicht gebacken kriege... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.