TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 15:57   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Moin moin!


Eigentlich könnte ich diesen Thread mehr oder weniger genau so anfangen, wie meinen letzten zu diesem Thema.
Aber mittlerweile hab ich endlich wirklich genug Zeit & Geld, um mich um ein Upgrade zu kümmern.

Folgende revidierte Version hab ich mir jetzt so überlegt:

CPU: Intel Pentium D 830 (2x3,0 GHz)
Kühler: ichbinleise® Cooler 1216 TR (lt. deren Support "mehr als ausreichend" für die CPU)
Mainboard: GA-8I955X Royal
RAM: 2x 1 GB Kingston ValueRAM DDR2-533 CL4
Grafikkarte: Gigabyte GV-RX80? (siehe unten)
DVD-Brenner: Plextor PX-716A oder LG GSA-4163B
Festplatte: keine Ahnung, sagt ihr es mir!

Gehäuse (Chieftec Bigtower mit 5 Päpsten, 2 YS-Techs und Schalldämmung), Netzteil (Enermax 460 Watt) sowie Soundkarte (Audigy 2 ZS) behalte ich aus meinem alten System.


Folgende Fragen hat die Sache für mich aufgeworfen:

- Ist der RAM ok oder sollte man schon 667er nehmen?
Falls ja, wo / von wem gibt's derzeit bezahlbare und solide 1-GB-Riegel?

- Die Grafikkarte sollte eine passiv gekühlte sein.
Gigabyte hat da offenbar drei verschiedene Varianten im Angebot: X800 128 MB (179,-), X800 256 MB (199,-) und X800 XL 256 MB (299,-).
Welche Variante macht preis-leistungs-mäßig am meisten Sinn?
Ich tendiere zur billigsten, um dann ggf. später irgendwann aufzurüsten, wenn es nötig wird.

- Welchen Brenner würdet ihr empfehlen?
Der LG ist laut Chip insgesamt etwas besser und nur ca. halb so teuer wie der Plextor, aber angeblich deutlich lauter - macht mir der meine Silent-Planungen kaputt?

- Welche Festplatte?
Die Sache mit Raid 5 hab ich mir nach den Tests von c't schon wieder aus dem Kopf geschlagen (6 MB/s schreiben... lol) und somit denke ich an eine leise, schnelle und solide Einzel-Platte mit 160-200 GB.


Danke schonmal für alle Antworten!

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 16:11   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Die Gigabyte mit 128MB hat nur 128bit Anbindung...Dann lieber ne X800xl die passt auch viel besser zum Sys. Speicher Kannste wenn es dein Geldbeutel erlaubt den 667er nehmen, aber wirklich lohnen tut es sich nicht. Ist aber Zukunfts sicherer. Brenner würde ich den Philips empfelen, weiß nur grad net wie der heißt. hat sone auffällige Blende, brennt Dual-layer und kostet 50-70. Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem neuen System, wenns denn da is, aus Gütersloh


cya
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 18:18   #3 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

namd,
lass die finger von der gigabyte (128bit speicherinterface!), hab selbst ne sapphire x800xl und bin sehr zufrieden damit der luftkühler wo drauf war ging von der lautstärke her auch (solange man keine wakü verwöhnten ohren hat )

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 18:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Laut Alternate hat auch die X800 256 MB ein 256-Bit-Speicherinterface. Wäre das dann vielleicht ein guter Kompromiss?

Und welche Festplatte ist empfehlenswert?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 18:27   #5 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Ja die X800 mit 128 MB hat ein 128 Bit Speicherinterface, alle anderen X800 Karten haben 256.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 18:42   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Hi, als Festplatte würde ich die Samsung SP2004C empfehlen, ist ne 200 GB SATA2 Platte, unterstützt NCQ. Sie läuft auch an nem SATA1 Port, ist die 2. schnellste Platte hinter den Western Digital 10000 U/min Platten, hat aber selbst nur 7200 U/min und 8 MB Cache. Hab die Platte vorgestern verbaut, läuft ohne probs und ist schön leise auch bei Zugriffen.

Kostenpunkt liegt so um die 90 €.

http://www.geizhals.at/deutschland/a141465.html

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 19:22   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Hab einen lg brenner bin zufrieden mit dem ding so laut isser garnicht außerdem brennst du den ständig?? Ich hab nie nie ein dvd/cd laufwerk gehört das beim lesen wirklich als leise zu bezeichnen war wenn die voll aufdrehn sidn die alle laut!Besorg dir dazu so ein tool womit man die drehzahl regeln kann somit is jeden laufwerkleise!Weiters zu der festplatte hab auch eine samsung spinpoint mit 8mb cache ich sag nur die geilste festplatte die ich jemals hatte vorallem leise im betrieb!(kein schreibkopf gesurre etc!) nur beim starten des pc hört man sie aber auch nur 2 sek maximal!

Ansonsten ich würd Amd nehmen aber das liegt an jedem persöhnlich!Aber vorallem weil es für amd geile bords gibt *sabber* aber die kosten halt auch!

Mfg Avon
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 08:20   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Brenner: nimm den LG - hab den bei meinem Vater verbaut - und kann mich eigentlich nicht über übermäßige Lautstärke beschweren.

HD: Samsung HDDs sind die leisesten, mit sehr guter Leistung.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 13:34   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC-Upgrade (Intel) - jetzt aber wirklich! ^^

Danke euch allen!


Hab den Kram jetzt bestellt:
Den LG-Brenner, Samsung SP2004C Platte, die Gigabyte Radeon X800XL (die normale X800 war irgendwie nirgends mehr lieferbar, außerdem gibts die XL bei Mix-Computer.de schon für gut 280,-) und Rest wie geplant.

Den nächsten Thread gibts dann, wenn ich den Zusammenbau nicht gebacken kriege...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, pcupgrade, wirklich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dell verbaut AMD-Prozessoren - Jetzt aber wirklich! Fabian News 6 19.05.2006 20:10
so,AMD jetzt, aber welcher? Varrel CPUs und Mainboards allgemein 0 11.01.2006 22:56
Das Kartenlesegerät geht jetzt aber.... Gast Sonstige Hardware 4 05.01.2004 00:41
Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel ruckelt! Mr. Checker Grafikkarten und Displays allgemein 11 27.05.2003 12:59
was bringt DVI jetzt wirklich? Skywalker Sonstige Hardware 6 17.03.2003 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved