Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Hardware für Linux (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/27303-hardware-fuer-linux.html)

sp 18.08.2005 08:08

Hardware für Linux
 
Hi möchte nen neuen Rechner zusammenstellen, mit Linux als master OS, gibts irgentwo ne seite wo empfelungen von Komponenten zu finden sind.
Als OS würde ich Debian(Sarge) installieren, wenn dort alles funzt brauch ich Win vielleicht net mehr.
Persönliche erfahrung gerne "Willkommen"

Grus+Dank im Vorraus

SP

mceck 18.08.2005 11:28

AW: Hardware für Linux
 
Tja, das kann man generell nicht gut beantworten. Vielleicht solltest du dir erst mal ein bisschen Hardware raussuchen. Dann kann man im Einzelfall schauen, ob es unterstützt wird oder nicht.

Wo es allerdings gerne Probleme gibt: Ati-Grakas, SATA-Controller, Onboard-Raid.

Falls es ein System mit PCI-e werden soll, reicht der Standard-Kernel von Debian auf gar keinen Fall, dann muss man selber kompilieren.
Man könnte so viel über Komponenten unter Linux schreiben, allerdings solltest du dir erst mal grobe "Richtlinien" setzen, aus welchen Komponenten dein PC bestehen soll. Das Wichtigste dabei sind Mainboard-Chipsatz und Grafikkarte.

sp 18.08.2005 17:59

AW: Hardware für Linux
 
@mceck
Danke, denn ich dachte immer ATI wäre gut unterstützt.
Aber was ist PCI-e? Vielleicht das neue PCI Express.
Aufjedenfall wollte ich nen Serverbord, mit dual CPU einbauen - einfach weil es net jeder hat.
Werd einfach das Bord und WWW durforsten nach Vorhandenen Beiträgen, damit nicht alles 10X geschrieben werden muss.
Und da ich net im Lotto gewonnen hab, muss ich mich für den Anfang sowiso mit Onboard Lösungen begnügen(Graka,Sound etc.)
P.S.: Gibt´s auf Tweak PC gerade neue Testberichte?

atim 18.08.2005 19:12

AW: Hardware für Linux
 
[QUOTE=sp]@mceck

Aber was ist PCI-e? Vielleicht das neue PCI Express.
[/QUOTE]

richtig

mfg


atimaster

mceck 18.08.2005 20:53

AW: Hardware für Linux
 
[QUOTE=sp]
Aufjedenfall wollte ich nen Serverbord, mit dual CPU einbauen - einfach weil es net jeder hat.[/QUOTE]

Naja, wenn du das Geld wirklich dafür rausschmeissen möchtest...
Die neuen Dual-Core-CPUs sollten Preis/Leistungsmäßig besser abschneiden als 2 einzelne CPUs + ein teures Dual-Board. Außerdem sind die Dual-Core-CPUs längst nicht so stromhungrig wie 2 einzelne CPUs :arrow: geringere Energiekosten und weniger Abwärme.

Zu den Grafikkarten: Ich habe in letzter Zeit vermehrt von Problemen mit dem 2.6.12er Kernel in Verbindung mit ATI gelesen. Mit Nvidia hab ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen unter Linux gehabt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.