TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 08:08   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard Hardware für Linux

Hi möchte nen neuen Rechner zusammenstellen, mit Linux als master OS, gibts irgentwo ne seite wo empfelungen von Komponenten zu finden sind.
Als OS würde ich Debian(Sarge) installieren, wenn dort alles funzt brauch ich Win vielleicht net mehr.
Persönliche erfahrung gerne "Willkommen"

Grus+Dank im Vorraus

SP
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:28   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Hardware für Linux

Tja, das kann man generell nicht gut beantworten. Vielleicht solltest du dir erst mal ein bisschen Hardware raussuchen. Dann kann man im Einzelfall schauen, ob es unterstützt wird oder nicht.

Wo es allerdings gerne Probleme gibt: Ati-Grakas, SATA-Controller, Onboard-Raid.

Falls es ein System mit PCI-e werden soll, reicht der Standard-Kernel von Debian auf gar keinen Fall, dann muss man selber kompilieren.
Man könnte so viel über Komponenten unter Linux schreiben, allerdings solltest du dir erst mal grobe "Richtlinien" setzen, aus welchen Komponenten dein PC bestehen soll. Das Wichtigste dabei sind Mainboard-Chipsatz und Grafikkarte.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 17:59   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Hardware für Linux

@mceck
Danke, denn ich dachte immer ATI wäre gut unterstützt.
Aber was ist PCI-e? Vielleicht das neue PCI Express.
Aufjedenfall wollte ich nen Serverbord, mit dual CPU einbauen - einfach weil es net jeder hat.
Werd einfach das Bord und WWW durforsten nach Vorhandenen Beiträgen, damit nicht alles 10X geschrieben werden muss.
Und da ich net im Lotto gewonnen hab, muss ich mich für den Anfang sowiso mit Onboard Lösungen begnügen(Graka,Sound etc.)
P.S.: Gibt´s auf Tweak PC gerade neue Testberichte?
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 19:12   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hardware für Linux

Zitat:
Zitat von sp
@mceck

Aber was ist PCI-e? Vielleicht das neue PCI Express.
richtig

mfg


atimaster
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 20:53   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Hardware für Linux

Zitat:
Zitat von sp
Aufjedenfall wollte ich nen Serverbord, mit dual CPU einbauen - einfach weil es net jeder hat.
Naja, wenn du das Geld wirklich dafür rausschmeissen möchtest...
Die neuen Dual-Core-CPUs sollten Preis/Leistungsmäßig besser abschneiden als 2 einzelne CPUs + ein teures Dual-Board. Außerdem sind die Dual-Core-CPUs längst nicht so stromhungrig wie 2 einzelne CPUs geringere Energiekosten und weniger Abwärme.

Zu den Grafikkarten: Ich habe in letzter Zeit vermehrt von Problemen mit dem 2.6.12er Kernel in Verbindung mit ATI gelesen. Mit Nvidia hab ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen unter Linux gehabt.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardware, linux


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So.939 Hardware Stöhnie Wertschätzungen 7 29.11.2013 09:30
[News] Steam für Linux fertig - Rabatt auf Linux-Spiele TweakPC Newsbot News 0 15.02.2013 12:00
[News] Red Hat Linux wird zu Fedora Linux TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.11.2008 16:24
[News] SuSE Linux OEM - Linux auf Komplett-Rechnern vorinstalliert TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 22:40
Eclipse on Linux: Spezielle Java IDE für Linux redfalcon News 0 26.11.2006 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved