Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken? (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/33763-nforce2ultra-bundle-ebay-wo-ist-haken.html)

rummtata 07.03.2006 21:22

nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Es geht um Ebayauktion [b]6855335948[/b]
Angeboten wird folgendes Bundle:

Mainboard: [b]ASRock K7NF2-RAID[/b]
CPU: [b]AMD Sempron 2800+[/b]
Kühler: T[b]hermaltake TR2-M3[/b]
Speicher: [b]512MB DDR-RAM (VT, Kreton)[/b]

Preis: 160€. Das Bundle macht auf mich einen guten Eindruck, aber vor dem Hintergrund, dass bei allen anderen Komplettangeboten immer etwas faul war, traue ich dem Braten nicht so ganz. Die anderen Bundles kosten auch ca. 150€, kommen aber mit viel schlechterer Hardware daher, billigen Noname-Kühlern & Speicher etc... da muss doch irgendwo ein Haken sein. Schaut euch die Auktion mal an; was meint ihr, was sind die Nachteile der Komponenten bzw. der Zusammenstellung? Oder ist das Angebot wirklich unbedenklich und einfach nur gut & günstig?

Gruß, Alex

Caramon.Majere 07.03.2006 21:39

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Hi,

der Semperon Prozzesor ist ein alter Athlon XP im neuen Design. soweit ich weiss. Das heisst zum Spielen taugt der nihct nur für Büroanwendungen.

MfG

rummtata 07.03.2006 21:55

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Hmm tatsächlich, der Sempron ist als Office-CPU konzipiert. Welcher AMD-Prozessor, der derzeit für maximal ~100€ zu haben ist, bringt denn signifikant mehr Spiele-Leistung?

Gibt es gegen das Mainboard nichts einzuwenden, oder gibt es bessere in dem in dem Preissegment? (bis ~50€)

mceck 07.03.2006 21:59

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Das größte Problem bei dem Bundle ist, dass der Sockel A eigentlich schon ausgestorben ist.
Außerdem ist das kein besonderes Schnäppchen.
Ich habe mal die Einzelpreise bei hardwareschotte.de rausgesucht:

ASRock K7NF2-RAID 37€
AMD Sempron 2800+ 64€
Thermaltake TR2-M3 6€
512 MB DDR ca. 35€

Summe 142€ + Versand


Wenn du ein paar Euro mehr übrig hast, solltest du lieber ein Athlon64-System kaufen, das kann man auch in 1-2 Jahren noch gut aufrüsten.

Athlon 64 3000+ ca. 130€
ASROCK 939DUAL-SATAII ca. 50€
512 MB DDR ca. 35€

Macht zusammen ca. 215€ + Versand.

rummtata 07.03.2006 22:16

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Vermutlich hast du Recht mceck... Stehe dem Sprung zu den 64er Systemen aber mit gemischten Gefühlen gegenüber; liegt das ganze nicht noch in den Geburtswehen? Ich hab mich damit noch nie näher beschäftigt; kann ich z.B. meine Radeon9500Pro damit noch eine Zeit lang weiter verwenden und, wichtiger: Kommt mein 32bit-Windows damit klar? Und ist das BIOS von den 64bit-Mainboards schon ausgereift?
Vielleicht sind das ja unnötige Bedenken, aber in der Regel lass ich neue Sachen lieber von anderen testen und mache den nächsten Schritt erst dann, wenn alle Probleme behoben sind ^^
Werd versuchen, mich in die 64bit-Materie etwas reinzulesen...

Crystallion 07.03.2006 23:36

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Deine Bedenken kann ich Dir vielleicht nehmen... die Athlon64-Systeme sind absolut ausgereift, ich kenne keinerlei Kinderkrankheiten mehr (gibt´s ja auch schon seit gut 3 Jahren).
32bit-Betriebssysteme sind gar kein Problem und auch der übliche Anwendungsfall, (vernünftige) 64bittige OSses und Anwendungen sind eher noch rar. Aber die CPUs sind vollkommen 32bit-fähig und zu allem kompatibel.

Mit dem von mceck vorgeschlagenen Board kannst Du sogar noch Deine 9500Pro weiterverwenden, das hat neben den (inzwischen obligatorischen und wichtigen) PCIe-Slots auch noch AGP.

rummtata 08.03.2006 00:12

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
So, ich hab mich mal informiert, und ich denke ein 64bit-System brauche ich nicht. Nur zur Orientierung, im Augenblick hinke ich mit nem VIA KT-133 Board und nem 1,02Ghz Duron Prozessor durch die Gegend :D

Insofern ist mein Ziel sozusagen ein High-End 32bit-Sockel A System. Seh ich klar wenn ich da die jüngeren 32bit-Athlon XP CPUs (3000+ z.B.) als die beste Wahl annehme (bieten Barton/Geode da irgendwelche Vorteile?) Allein die Umstellung von meinem ollen PC133 SD-RAM (*schäm*) auf den schnellsten DDR-RAM sollte sich performancemäßig ja schon deutlich bemerkbar machen...

Kann mir vielleicht noch jemand ein besseres 32bit-Sockel A-Board als das ASRock K7NF2 empfehlen?

xtrm2k 08.03.2006 03:15

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Günstiges A64 Board - ca 70€ = gutes Sockel A Board 60€
Athlon 64 3000+ - ca 120€ = Athlon XP 3000+ ca 100€
512MB 3200 Ram - ca 40€ = 512MB 3200 Ram - ca 40€
Radeon x600Pro - ca 60€ = deine 9500Pro - 0€

Endsumme - 290€ = Endsumme 200€

Das 64er System ist zwar ca. 90€ "teurer", aber dafür kann man dort noch einiges aufrüsten, auch in 2 - 3 Jahren. Das ist beim alten 32Bit AGP System net mehr so leicht möglich.

Wenn du wirklich nen "altes" 32 Bit System haben willst, dann kauf dir die komponenten gebraucht, denn neu lohnt sich die Anschaffung net mehr wirklich.

virusffm 08.03.2006 10:23

AW: nForce2Ultra-Bundle (Ebay): Wo ist der Haken?
 
Ich würde dir schon raten auf 64bit umzusteigen. Die CPU´s haben eine neue Achitektur und einiges an neuen Funktionen. Vorallem wenn du auf einen 3000+ Athlon XP umsteigen möchtest. Selbst gebraucht kommt er Preislich ungefähr in die richtung eines Sock939 3000+. Das hier empfohlene Asrock hat auch den Vorteil, das es PCI-E und AGP Karten unterstützt. Falls deine 9500 dir irgendwann nicht mehr ausreicht oder den Geist aufgibt, kannst du direkt auf PCI-E springen. Die Grakas sind bei gleicher Leistung günstiger.

Ansonsten kannst du auch zu einem Sempron greifen. Die sind zwar für office gedacht, aber können auch ohne probleme zum zoggn benutzt werden. Grade bei ner 9500 macht das kaum was aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.