Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Sound Blaster X-Fi Titanium (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/68675-sound-blaster-x-fi-titanium.html)

Fakk-asrock 15.02.2009 16:37

Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Ich möchte eine X-Fi Titanium testen und möchte mal eure Meinungen zu der Soundkarte hören.
[IMG]http://www.soundblaster.com/ISS/images/products/large/17927_1.png[/IMG]
im Internet hab ich eine Menge von 'überteuert' bis schlechte (winVista) Treiber gehört, nun will ich wissen was da (noch) dran ist.

Kosten würd sie neu 75€, betreiben werde ich sie unter Windows XP.

nach den schlechten Erfahrungen mit Terratec kommt es mir vorallendingen auf
immer verfügbaren Mehrkanalton,
sauberen Klang,
niedrige latenz (<~11 ms)
und funktionierendem AC3 Live an.


Bitte eure Erfahrungen, gerade über die AC3-Live Qualität bitte. Bietet DTS Connect eine bessere Qualität? (vgl [URL="http://www.auzentech.com/site/products/x-plosion.php"]AuzenTech HDA X-PLOSION 7.1[/URL])

Gruß

Killerpixel 15.02.2009 18:46

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Mit den Treibern war lange Zeit so, aber seit einiger Zeit ist das vollkommen in Ordnung, alles funktioniert so wie es soll, zumindest auf meiner Xtreme Music (und Vista 64).

Mit dem Mehrkanalton hatte ich noch nie Probleme und der Klang ist imho über jeden Zweifel erhaben.

Zu AC3 kann ich leider nix sagen...

Bad Blade 16.02.2009 18:52

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
HI,
und nicht zu vergessen das die EAX Effekte nur auf ein paar Spiele laufen und das man dazu auch noch ein xtra Tool benötigt. hatte auch einige Zeit ne X-Fi in meinen PC, bin aber mitlerweile wieder zu onboard Lösung gewechselt, da ich kaum unterschiede festgestellt habe und ich den Platz des Steckplatzes für was anderes brauchte.

Wer keine gute Anlage drann klemmen will, braucht meiner Meinung nach keine extra Soundkarte. Für Kopfhörer reicht auch onboard

Gruß
Alex

Killerpixel 16.02.2009 22:03

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Das, Bad Blade, hat aber nichts mit den Treibern oder der Karte zu tun, sondern mit der neuen Soundschnittstelle bei Vista.

Und da er XP nutzt, hat er die Probleme nicht.

In neueren Games geht dann auch EAX ohne Tools.

ein_individuum 16.02.2009 22:39

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Ich muß auch mal mein Senf dazu geben... da hier wieder mal in den Raum geworfen wird, dass die X-Fi nur von Nutzen ist, wenn men ne Highend Anlage hat.

Ich hab schon mal keine... und ich hab auch Vista und hatte von Anfang an keine Problem mit den Vista-Treibern. Ich hab aber auch die "zusätzlichen" Features wie Bit-Stream und den optischen Anschluss ..(???).. oder nein ist glaub ich ein anderer Anschluss.... nicht. Denn nur mit den "zusätlichen" Anschlüssen und der DolbyDigital bzw DTS Dekodierung gabs am Anfang unter Vista Probleme.
Ich hatte die X-Fi mir mal wegens EAX geholt, muss aber inzwischen sagen, dass das für mich nur noch nen netter Mitnahmeeffekt ist.
Die Onboardlösung haben sich zwar deutlich gebessert, aber vom Klangbild kommen sie noch lange nicht an eine X-Fi heran. Ich hab mit der X-Fi auch mit "billigen" (30Eur) Kopfhörern ein deutlich besseres "Soundgefühl" in Games als mit der Onboard. Bei mp3 oder DVD hör dagegen keinen Unterschied mehr. Aber Mucke und Filme hör bzw seh ich eh an unserer DVD-Anlage. Die hat nämlich richtige Lautsprecher mit Hoch und Mitteltönern.
Zurück zum "Soundgefühl": auch ohne EAX hörst du bei X-Fi einfach viel mehr Details bei Games. Das Tiefengefühlt bzw der "Raumklang" ist einfach um Welten besser. Bei der Onboard hört sich dass alles so platt an. So wie als wenn dass alles auf starren Linien wäre: entweder der Ton ist leise... weit Weg ! Oder er ist laut .... ja bin i den scho da.
Ich kann die X-Fi jedem Empfehlen der gerne in "guter Quali" zockt. Es ist schon komisch für Grafikarten werden 300Eur und mehr ausgeben, nur um auf höchsten Einstellung spielen zu können. Beim Ton kann es dann aber auch noch das Gequake von vor 15 Jahren sein. In ein gutes Gamingsystem gehört meiner Meinung nach auch eine X-Fi.
Für Musik und Film lohnt sich eine zusätliche "Highend-Soundkarte" inzwischen nicht mehr. Es sei denn man hat besagte Highend-HIFI Anlage hinten dran hängen. Aber für diesen professionelen bzw vielleicht auch berufsmässigen Zweck gibt es wiederrum besser geeignetere Soundkarten als die X-Fi.

Fakk-asrock 16.02.2009 23:41

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Vielen Dank KiPi, Vielen Dank ans individuum.

Soundkarten sind Zeitlos!
jedenfalls solange sie nicht kaputt gehen.

und eine gute anlage werde ich mir iwann zulegen, nur iene frage der zeit. solange machts die mischung aus schelchter 5.1 und guter 2.1 auch.
genutzt wird sie halbprofessionell ('DJ', anschluss einer E-Gitarre, Singstar etc)

die Terratec ist nun schon 5 jahre alt und wird auch noch 10 weitere drauf haben, schade nur um den BUG der die nutzung einschränkt aber nicht verhindert.

ich hab sie mir jetzt bestellt und kann sie 14 tage lang testen, werd dann meine erfahrungen mit einbringen.

Gruß

djs 17.02.2009 00:01

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Für halbprofessionelle Anwendungen eigen sich mittlerweile selbst die für rein Multimedia entwickelten X-Fi Karten nicht mehr. Das endete bei Creative endgültig mit der Audigy 2. Terratec bietet für vielschichtige Aufgaben dafür auch die teure [U][URL="http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html"]DMX 6Fire[/URL] [/U]an. Mit ASIO 2.0 Support sind dann auch die Latenzen bei unter 2ms.
Weiterhin würden noch ESI oder M-Audio Karten im 100€ Bereich deinen Wünschen entsprechen.

Gruß

Fakk-asrock 17.02.2009 09:22

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Nagut, da gibt das wieder einen grundkonflikt, das externe sounddevice ist für multimedia nicht mehr so gut zu gebrauchen, intern ist schon schöner.

Ich denk mal meine wahl ist ein guter kompromiß

djs 17.02.2009 15:42

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
Das stimmt. Ich empfehle letztlich auch ungern externe Peripherie, wenn eine interne Lösung möglich ist. Auch wenn sich bei der DMX 6Fire alles von dir gewünschte anschliessen lässt, viel Alternative in dem Sektor bleibt da nicht, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau haben möchte, da hier gerne auf Apple Notebooks Nutzung hin optimiert wird und bekanntlich geht da alles nur extern.

Sollten bei der X-fi latenzoptimierte Treiber dabei sein, hast du einen Kompromiss. Sonst wärst du besser mit einer Audigy2 beraten, falls nur XP als OS genutzt wird.

Gruß

Fakk-asrock 17.02.2009 16:08

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
die karte ist gerade angekommen werd sie heute nacht einbauen.
Terratec ist ein rotes Tuch! 2 7.1 PCI karten mit ac3 live! die in 2 PCs nicht funktionieren wollten, und die aureon space die sich immer wieder gerne auf 2.0 sound umstellt.
die aktuelle produktpalette ist einfach nur lächerlich! sie haben alle 7.1 karten aus dem sortiment genommen .. lol.
naja LIVE Ac3 dadrauf wollte ich upgraden ansonsten passt die space mit schon ;)

bis nachher!

Fakk-asrock 17.02.2009 21:43

AW: Sound Blaster X-Fi Titanium
 
eins kann ich schon sagen: AC3 Live macht keinen ton - AC3 passthrough geht.

darn das wird wieder lustig.



erstmal Kontakt zum Support aufgenommen (das formular ist eine frechheit ^^)


[URL="http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/68727-%5B-aufbau%5D-creative-x-fi-titanium.html#post607695"]hier gehts weiter mit dem Thema[/URL]


<damit bitte schließen!>


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.