Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Digicam (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/81334-digicam.html)

Tim 30.03.2011 12:17

Digicam
 
Hallo,

meine Freundin ist auf der Suche nach einer Digicam. Das gestaltet sich angesichts ihrer Anforderungen schwieriger als es klingt.

gewünschte Features:
- "optisch ansprechend für eine Frau, die nicht auf Pink steht" im besten Falle schwarz
- sie will alltägliches photographieren, nichts professionelles oder ähnliches in der Richtung.
- keine bestimmte Marke bevorzugt, jedoch mochte sie die Lumix
- geringfügig optischer Zoom (wobei das zweitrangig ist)
- gute Bilder- woran man das auch immer bemisst.

Preislich gilt, je preiswerter, je besser

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas empfehlen, ich habe bislang keine Erfahrung damit.
Bspw. bei den Lumix hab ich kA welche davon etwas taugt, da sich die Preisspanne von 70 - 150€ zieht (alles darüber, empfind ich nicht mehr als preiswert)

edit:
nach etwas herumschauen, gefällt ihr die Sony Cybershot DSC W570B auch recht gut. Aber helft ihr mir weiter, ich hab kA welche Kriterien da von Bedeutung sind.

Gruß,
Tim

DaKarl 30.03.2011 13:50

AW: Digicam
 
Wichtigstes Kriterium für die Bildqualität wäre wohl die Sensorgröße. Umso größer, umso besser.
Zudem noch wichtig zu wissen: Mehr Megapixel heißt nicht bessere Bildqualität. Eigentlich eher im Gegenteil.
8 bis 10 Megapixel sind für eine Kompaktkamera absolut ausreichend, damit kann man auch Fotos im Großformat entwickeln lassen.
Bei noch mehr Pixel wird dann die Bildqualität eher wieder schlechter.

chrisr15 30.03.2011 14:32

AW: Digicam
 
Die Kamera soll recht massiv rauschen (z.b.: [url=http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot_DSC-W570-Digitalkamera-Test_47131589.html]Sony Cyber-shot*DSC-W570 - Test - CHIP Online[/url])

Falls 720p Videos gewünscht, wäre meine Empfehlung Nikon S3100, falls nicht, dann vielleicht eine L22 oder S3000.

Tim 30.03.2011 16:03

AW: Digicam
 
Das mit der MP Zahl hab ich schon als Elektronikmarktmasche verstanden.

Ich präzisier mal die Anforderungen:
- keine Videoaufnahme (nettes Mitbringsel, aber wenn dann wird nur aus Spaß mal gefilmt)

Am hilfreichsten wär es, wenn jmd zu den wichtigen Größen das Minimum schreiben könnte,
also bspw. Sensorgröße min. 1.3'' etc

mceck 31.03.2011 06:19

AW: Digicam
 
Ich gebe dir zwar keine Empfehlung für eine Kamera, aber wenn's um Auswahl der passenden Digiknipse geht, finde ich [url=http://www.dkamera.de/digitalkamera-kaufberatung]Digitalkamera Kaufberatung | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin[/url] verdammt hilfreich.

bjaxx 31.03.2011 08:10

AW: Digicam
 
Hi Tim

ich vermute mal dass du in der von dir genannten Preiskategorie keine dramatischen Unterschiede bei der Sensorgröße vorfinden wirst.

Mal ein paar Modelle zum anschauen:

Sehr günstig: Kodak Easyshare M580
Guter Allrounder: Panasonic Lumix DMC-ZX3
Mein persönlicher Favorit: [URL="http://www.testfreaks.de/digitalkameras/casio-exilim-ex-h15/"]Casio Exilim EX-H15 Test, Bericht, Preisvergleich[/URL]

LG, Bjaxx

Tim 31.03.2011 08:22

AW: Digicam
 
Hi,
dankeschön an alle. Wir werden die Canon Powershot SX120 nehmen. Die konnte mich von Test her überzeugen und gefällt ihr. Der Nachfolger SX130 schneidet einen Ticken besser ab, allerdings reichen uns 10x optischer Zoom.

Allerdings noch eine Unklarheit: Gibt es bei der Speicherkarte irgendwelche wichtigen Restriktionen? Also Format und Größe ist klar, sonst auf etwas achten?

Gruß,
Tim

Legion of the Damned 31.03.2011 11:08

AW: Digicam
 
Für eine Bilderreihe sollte sie einen hohen Datendurchsatz haben, um die geschossenen Bilder/Sekunde auch zeitnah speichern zu können.
Aber ob die Cam die Funktion hat, bzw. ob ihr die überhaupt nutzt steht natürlich auf nem anderen Blatt. ;-)

Ansonsten fällt mir als Kamera-Laie nichts mehr ein.

Mother-Brain 03.04.2011 22:19

AW: Digicam
 
[quote=DaKarl;723784]: Mehr Megapixel heißt nicht bessere Bildqualität. Eigentlich eher im Gegenteil.
8 bis 10 Megapixel sind für eine Kompaktkamera absolut ausreichend[/quote]

Schon viel zu viel ;)

[url]http://6mpixel.org/[/url]

Da wird das ganze auch noch mal gut und ausführlich beschrieben...Bildrauschen etc.
Leider findet man kaum noch Kompaktknipsen mit solch "geringer" Auflösung. Ich weiß aber auch nicht ob die Auflösung "nativ" 6MP sein sollte oder ob es reicht, die Auflösung runter zu stellen.

kanonenfutter 04.04.2011 07:32

AW: Digicam
 
[quote=Mother-Brain;724381]Ich weiß aber auch nicht ob die Auflösung "nativ" 6MP sein sollte oder ob es reicht, die Auflösung runter zu stellen.[/quote]

Runter stellen bspw. im Kameramenü bringt nichts, da Bildrauschen ein physikalisches Problem ist. Der Sensor rauscht deshalb nicht weniger.

mfg

DaKarl 04.04.2011 15:51

AW: Digicam
 
[quote=kanonenfutter;724390]Runter stellen bspw. im Kameramenü bringt nichts, da Bildrauschen ein physikalisches Problem ist. Der Sensor rauscht deshalb nicht weniger.

mfg[/quote]
Hm vielleicht höchstens wenn man die Auflösung einfach halbiert, also bei ner 12MP Kamera auf 3MP runter stellt.
Dann könnte man zumindest theoretisch je 4 Pixel zusammenfassen und den Mittelwert daraus bilden, dadurch würde sich das Rauschen wohl wieder ausgleichen. Falls die Elektronik so klug ist^^

kanonenfutter 04.04.2011 17:27

AW: Digicam
 
[quote]Hm vielleicht höchstens wenn man die Auflösung einfach halbiert, also bei ner 12MP Kamera auf 3MP runter stellt.
Dann könnte man zumindest theoretisch je 4 Pixel zusammenfassen und den Mittelwert daraus bilden, dadurch würde sich das Rauschen wohl wieder ausgleichen.[/quote]Theoretisch kann man das so machen, das sichtbare Rauschen nimmt dadurch auch ab, aber das tatsächliche Rauschen auf dem Sensor wird deshalb natürlich nicht verändert.

Davon abgesehen kann man auch einfach das rauschige 12MP Bild hernehmen und ausdrucken und man wird ebenso kein Rauschen finden (bis zu einem bestimmten Format), einfach weil das auf Ausdrucken (oder bildschirmfüllenden Anzeigen) nicht zu sehen ist. Dahinter steht der gleiche Effekt, man sieht nicht jeden Einzelnen Pixel und somit muss der Monitor bei Ansichten kleiner 100% genauso Pixel zusammenfassen wie du beschrieben hast. FullHD bspw. stellt ja auch nur 2MP dar. Naja und beim drucken muss es schon ein größeres Format sein, damit Rauschen auffällt (davon abgesehen betrachtet kein Mensch einen 1m Ausdruck aus 10cm Entfernung).

Ums mal kurz zu machen: Rauschen findet man bei allen Digicams, mehr oder weniger, aber meistens eben hauptsächlich in der 100% Ansicht am Bildschirm, wenn man danach sucht (wirklich auffallen tut es sonst nur bei sehr ungünstigen Konstellationen aus Motiv und Lichtsituation). Nur in der Realität betrachtet niemand die Bilder so, daher ist es bei (fast) allen Kameras heute vernachlässigbar.

Ein fast schon viel größeres Problem ist, dass die Objektive der kleinen Digicams lange nicht die Auflösung bringen können, die ein Chip mit 10MP oder mehr nunmal braucht.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.