Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Absegnung vom neuen Gespann (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/81650-absegnung-vom-neuen-gespann.html)

me! 24.04.2011 19:45

Absegnung vom neuen Gespann
 
Hi leute,

leider ist mir heute mein Mainboard übern jordan.

habe mir mal ein neues Sys zusammengestellt daher jetzt meine Frage ob das so in Ordnung ist.

Gigabyte GA-870A-UD3 94,90,-

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit[SIZE=2]
(F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)[/SIZE] 72,90,-

AMD Phenom X6 1090T 169,90,-

Alpenföhn Groß Clockner 34,99,-

macht im gesamten dann: 372,69,-

Augenmerk liegt hier auf Ram und Board ob das so in Odnung ist.
Rest habe ich ansonsten ist mein Budget max 400€.

Gruß me!

poloniumium 24.04.2011 19:59

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
i3 2100, zum spielen genauso stark wie der 6kerner, oder machst du was anderes damit?
boards gibts ab 80€, die cpu für paar 90€, anderen kühler kann man sich eigentlich sparen (weil der dualcore eh nicht heizt), da kommst sogar noch besser weg!

me! 24.04.2011 20:36

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
ja aber der I3 ist doch nur nen Dualcore ich will wenn ich jetzt schon aufrüste so aufrüsten das mir das auch noch ein paar jahre hebt.

poloniumium 24.04.2011 20:44

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
ja und warum ist "dualcore" ein nachteil, wenn er DAS GLEICHE leistet? weil man nur mit 4 oder 6 schwächeren kernen der king im ring ist?
zudem ist ivy auf den sandy-sockeln und boards (q,h und auch den kommenden z`s) gesichert, also musst du auch beim aufrüsten dir keinen nachteil ausmalen.
den i7 2600k gibts jetzt schon und wo ivy von der leistung zuende ist...
1155 ist momentan einfach ne eierlegende wollmilchsau für consumer, war ja nur ne idee. wenn du dir lieber nen 6kerner hohlst der heute schon alt aussieht gegen ne modernere architektur... amd bringt ja nicht umsonst irgendwann dieses jahr das am3+-update.

wenn du ihn länger halten willst dann nimm halt gleich den i5 2500k, dann kannst du dir von ner taktsteigerung auf 4,x GHz eben das mehrplus versprechen.

me! 24.04.2011 22:24

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
gut gegen nen i5 würde ich jetzt nichts sagen und das mit dem 6 kern war ja nicht so das ich sag den will ich unbedingt haben. nur habe ich schon öfters gelesen das einige eher den x6 wie ne sandy empfehlen. vorallem wenn es richtung zocken geht. glaube auch hier schon davon gelesen zu haben.

[url]https://www.alternate.de/html/product/Luefter/EKL/Alpenfoehn_Gross_Clockner_rev.B/663420/?[/url]

[url]https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/848262/?[/url]

[url]https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-PA65-UD3-B3/832206/?[/url]

[url]https://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-2500/778542/?[/url]

so würde meins aussehen würdest du es so lassen oder würdest du hier noch was ändern?

gruß me!

jerico 25.04.2011 07:34

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
kann dir das board empfehlen :

[url=http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643112_ASRock-Extreme3-890GX-AM3-ATX.html]ASRock Extreme3 890GX AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by[/url]

habe ich selber und ist von amd 890gx, sata III, usb 3.0 und na einigermaßen gute onboard grafiklösung ganz gut am start falls deine karte mal abraucht...! bei intel würde ich dir auch denn core i5 2500k empfehlen, falls das kleingeld passt ! ;)

poloniumium 25.04.2011 08:51

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
was soll man besser spielen können? bestenfalls ist der 6kerner bei schlechter skalierung im nachteil.
und wenn es wirklich nur um die 2 kerne geht: auch der i3 hat ja HT, kannst es also im taskmanager als quad sehen und belasten ;-)

diese übertriebene grundeinstellung der wunschkernzahl stammt wohl noch aus dem übergang single zu dualcore. damals brachten mehr kerne was, aber der schritt von dual zu quad ist ne ganz andere geschichte. genauso wie sich tripple-channel nur als nice-to-have erwiesen hat.

bei deiner letzten, besseren konfig hast du den non-k-prozessor genommen, zum übertakten per multi auf p und z-boards brauchst du die k-version:
[URL="http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-2500K/736394/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1155"]ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1155 - Intel® Core[/URL]

wenn du noch 2-3wochen auf die z-boards wartest hast du genauso die option die igp zu nutzen, nicht dass es bei dem uralt am3 als vorteil gilt :-P
passiert doch in der realität eh nie, wenn nicht von anfang an ohne dedizierte.

Katarrh 25.04.2011 08:56

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Dieses Gequatsche von Pro-Intel und Pro-AMD - deine Config (Beide) da oben passt auf jeden Fall, daher stimme ich dir deiner Zusammenstellung zu.

Das Board und der Speicher harmonieren übrigens auch und der Speicher wird auch offiziell von Gigabyte für dieses Board unterstützt.

Ach ja, wenn du derzeit keinen 6-Kerner benötigst, kannst auch für knapp 100 EUR einer 955er BE kaufen und später immer noch nachrüsten (allerdings wüsste ich nicht, wann dieser Prozzi überfordert sein sollte (außer in GTA))

Legion of Damned will seinen 965er BE günstig verkaufen, evtl. willst du ja mit ihm in das Geschäft kommen und du sparst dort noch ein wenig.

Tim 25.04.2011 10:51

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Ich würde zu einem AM3+ Board greifen und erstmal den 965BE bestücken. Für kommende Spiele würd ich auch eher auf einen 4 Kerner setzen, auch wenn der i3 derzeit wirklich Preis/Leistungstechnisch ausreichend ist.

Sollte die Leistung später nicht genügen, schaust du ab Juni nach den Bulldozern (sofern die Benchmarks stimmen). Für jetzige Spiele bist du sowohl mit dem 965 als auch mit dem i3 gut beraten- vom AMD Hexacore würd ich auch abraten.

Die Benchmarks zeigen auch, dass der i3 und der 965 in etwa auf gleicher Höhe im Gaming liegen. Ich geh aber davon aus, dass zunehmend Multicore-Support in Spielen hochkommen wird.

Siehe
[URL]http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-18.html[/URL]

me! 25.04.2011 17:44

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
genau das ist ja der grund warum ich ja zu dem 6kern greifen wollte. den für die games die ich zocke brauche ich atm keinen 6kern. nur wenn ich mir preis leistung anschaue dann passt es bei dem 6kern gerade sehr gut. aber auch das i5 system gefällt mir und liegt auch noch im budget. das pc hardware nicht zukunftssicher sind ist mir bekannt. Aber wenn ich mir überlege das mir das system was ich hier hatte mir jetzt fast 6 jahre gehalten hat und das für ursprünglich 400€ wollte ich auch diesesmal nicht wirklich mehr ausgeben.

@Katarrh: danke für den tip aber mir gehts net darum das bei mir nach 400€ schluss ist und ich auf das geld achten muss. Aber das ist so ne grenze die ich für mich herrausgefunden habe mit der ich bis her ganz gut klar gekommen bin. aber das mit den Quads von AMD habe ich mir auch schon überlegt nur wie gesagt für nen kleinen aufpreis hätte ich dann schon nen 6kern. Außer du/ihr habt nachgewiesene test wo ein x6 keine vorteile zu nem x4 hat.

@Ti_m: wie ich oben schon sagte bin ich hier auch deiner meinung und eben deswegen habe ich mir ja auch eigentlich ein 6kern gespann zusammengestellt.

Tim 25.04.2011 18:27

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Da hast du mich falsch verstanden:
Ich würde jetzt einen Sechskerner meiden und dafür auf eine Am3+ Plattform setzen. Zur Überbrückung nen billigen Quadcore.

Du ärgerst dich andernfalls schwarz, nen AMD Hexa gekauft zu haben, wenn Bulldozer in den Startlöchern steckt und die Performance bedeutend höher ist

me! 25.04.2011 18:33

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
ah ok dann hab ich dich wirklich falsch verstanden. werde es mir mal anschauen.

vcmob 26.04.2011 16:30

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Hi,
würde auch den 4-Kerner nehmen. Spiele skalieren in der Regel nicht so wirklich toll, da die Daten voneinander abhängig sind. Deswegen bringt Takt mehr als Kerne. Ich würde mir einen günstigen (955/965) 4-Kerner als Black Edition nehmen und dann 0,1V mehr VCore geben und schauen was man rausholen kann. Der Kühler schafft das schon :-). Wobei ich fast schon denke, dass die kleinen PhenomII mit 0,1V mehr VCore auch die 3,6GHz des 975 schaffen sollten.

Boardtechnisch wäre ein AM3+ Board auf jeden Fall anzuraten. Wobei man überlegen sollte, ob es Sinn macht den Aufpreis zu zahlen oder beim nächsten CPU Wechsel wieder komplett neu kauft. Wer weiß was es in 1-2 Jahren für schicke neue Dinge gibt :-).

Ciao MoB

poloniumium 26.04.2011 17:21

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
ihr verkauft ihm jetzt also ein neues board und ne neue cpu auf am3, damit er dann den release von am3+ abwarten kann um nochmal komplett aufzurüsten?

ich bin gespannt wo das endet und ob er ganze 10€ jetzt spart wenn er den zum spielen circa 6% gegenüber dem i3 2100 schwächeren phenom mit 4 kernen nimmt. (was bulldozer oder ivy kosten mal dahingestellt, da ist noch zuviel wunschdenken dabei) der i5 2500k schlägt immerhin schon mit 30% mehr als der phenom zu buche bei deutlich stärkerer taktfreude falls man oc ins gespräch bringt, damit kann man also bedeutend länger bis zum zweiten aufrüsten warten...
egal was ihr euch als budget-kuh in nem halben bis einem jahr ausmalt, wenn man 4-5monate länger durchhällt sind die preise gleich in ner anderen region und man weiß, was man bekommt, hat sich ja beides erst kürzlich bei sandy gezeigt. wer da jetzt wo vorteile hat find ich recht unflexibel zu deuten, das ist doch klar.

was hier "haben wollen" und was "brauchen" ist, ist mir leider jetzt schon zu undurchsichtig um da noch mitzumischen. vielleicht lohnt es sich ja wieder einzusteigen falls ihr mit konkretten rechnungen und geldbeträgen für die investition anfangt und nicht nur "x dann auf takt y und bis z warten". da stehen nämlich beide plattformen von den harten fakten sehr ähnlich da und nur bei den soft-infos scheint es interpretationsdifferenzen zu geben.

Tim 26.04.2011 18:40

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Warum? Die Taktik ist doch freilich gebrauchbar:

1.)
Jetzt einen billigen 965. Das ist die selbe Preisklasse wie der i3 2100. In Spielen schlägt der 965 den i3 marginal. Er hat also als Sahnhäubchen einen Funken Mehrleistung. Zudem die Absicherung, dass kommende Spiele mit MultiKern Support davon profitieren.
--> Kosten: 100€

2.)
Ein AM3+ Board. Der 965 hält wohl noch ein Weilchen und wird für jetzige und kommende Spiele ersteinmal reichen. Zudem hat er in der Hinterhand, sich später nach einem Bulldozer umzuschauen, sofern die Erwartungen erreicht werden.
--> Kosten: 130€


Ich verstehe allerdings deine Kritik, polo, da man weder Preise noch Leistungen von Bulldozer und Ivy vergleichen und somit das ganze abschätzen kann. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich auch zu einem Nativen Quadcore greifen statt mir jetzt einen i3 zu holen- auch wenn die Leistungsunterschiede minimal sind.
Das ist wohl eine grundlegende AMD/Intel Frage. Du hast mal treffend geschrieben, dass wohl viele davon zurückschrecken, einen "popeligen i3" zu kaufe, allein schon weil die "3" suggeriert, dass er nix können muss.

Fakt ist, dass der 6Kerner von AMD raus ist- der passt so gar nicht

Legion of the Damned 26.04.2011 18:47

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Ich würde den i3 eher vor den X4 von AMD stellen, egal welcher.

Und auch an AM3+ Bretter wird man in der nächsten Zeit günstiger als die von dir veranschlagten 130 € kommen. Für 130 gibts eher eines der absoluten Spitzenmodelle.
[url=http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3p&sort=p]Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) | Geizhals.at Deutschland[/url]

Die Entscheidung liegt ganz klar beim TE und als kleine Hilfe biete ich ihm hier mal meinen Phenom X4 965 an. ;-)
RAM und Board wären auch noch da, wobei letzteres wohl keine Unterstützung für den Bulli erhält. Gigabyte verfolgt da eine andere Taktik als der Rest.

Gruß

poloniumium 26.04.2011 18:57

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung"]Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - 22.04.2011 - ComputerBase[/URL]
selbst ein 975 steckt eben dein "sahnehäubchen" hinter einem dualcore mit smt Ti_m.
(dann nennen wir es eben virtuellen quadcore, bei intels architektur macht das ja sogar sinn, wie man an der ht-mehrleistung sieht.)

und auch das mit dem multikoresupport halte ich für quatsch. die liegen a) so eng beisammen und b) der profit von takt wird,ist und war größer.
auch bei der intel-lösung hat er dann die option sich nach ivy in 22nm umzusehen, ich hab jetzt schon mehr als einmal hingebratzt, dass die info von intel bereits raus sind, dass die produkte kreuzkompatible sein werden.

bulldozer zielt ja angeblich auf die spitzenperformace ab, wärend ivy den budget-sockel weiter nährt... was da jetzt bezahlbarer wird kann man gerne spekulieren ;-)

me! 27.04.2011 14:40

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Also leute ich habe mir mal einfach nochmal so paar system zamme gestellt und ich war eigentlich auch kurz davor mir nen AMD 965 mit nem Asrock 890 Extrem 3 und 8 gb ram zuzulegen. allerdings bin ich nochmal in mich gegangen und werde wohl jetzt erstmal auf die ersten Bulldozer cpu´s von amd warten und schauen wie die sich gegen intels I serie schlägt. Danach werde ich nochmal ne zusammenstellung machen und sehen welches sich eher rentiert. bis dahein könnte ich mir vll auch meine Budget etwas erhöhen. aber auch nur wenn es sinn macht. Trotzdem danke an alle die sich hier beteiligt haben. Werde mich bei gegebener zeit nochmal melden.

gruß me!

me! 05.05.2011 09:40

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
So ich schmeis diesen theard hier nochmal an.

habe mir jetzt folgendes geholt:

Asrock 890GX Extrem 3
X4 955 BE C2
Groß Clockner
G.Skill DDR3 1866 8GB (weis das das Board nur bis 1600 MHZ Speicher unterstützt aber die waren genau so Teuer wie die 1600. Angebot von Alternate.)

habe versucht die CPU mal auf 3,6-3,8 GHz zu übertakten Prime läuft dann auch stabel über 2std. allerdings wenn ich dann den pc über nacht aus habe und ihn dann starten will dreht der Lüfter meiner Graka auf 100% und bild bleibt schwarz muss dann Cmos reseten damit er wieder hoch fährt. stell ich die einstellungen wieder ein dann startet der pc wieder bis er eben wieder über längeren zeitraum aus ist.

Weis einer warum das so ist? Bzw kennt ihr vll bios einstellungen womit das gespann die peferkte leistung entfaltet.

P.S. mir geht es nicht darum so viel MHZ wie möglich raus zuholen sonder nur darum dass das Sys stabil und flott läuft.

P.S.S: Weis das diese fragen eigentlich nicht hier her gehören. Wollte aber dafür nicht nen eigenen Theard aufmachen.

gruß me!

vcmob 05.05.2011 09:51

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Hi,
versuch mal bitte 0,1V mehr Vcore zu geben und die RAM-Timings incl. Spannung per Hand einzustellen. Weiterhin solltest du die Frequenzen usw. manuell einstellen und nicht auf AUTO lassen. Ist bissel schwierig aus der Ferne konkrete Tips zu geben aber die Sache hört sich stark nach Auto-Detect Problemen an. Das neueste BIOS ist eingespielt?

Ciao MoB

Legion of the Damned 05.05.2011 09:51

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Ja super da biet ich dir mein AM3 System an, was nur marginal schlechter ist als das aktuelle (fehlendes S-ATA3 sowie USB3 und vernachlässig [zwecks BE] langsamer RAM), aber nein du musstest dir ja was neues kaufen... Na super, da endet hier der Support. :-P

Klingt danach als will das Board mit den Einstellungen nicht booten, wobei das OC ja noch sehr wenig ist.

Sonst läuft das System absolut stabil?

Und ohne weiteren Parametern (Spannungen, Multis, Takt von den anderen Komponenten) artet das hier wohl zum Lotto für die helfenden aus. ;-)

Gruß

me! 05.05.2011 10:23

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Also bis auf die Timings habe ich alles wie folgt gefixt:
HT Takt ist 9x200
NB Takt ist 10x200
FSB ist auf 200
PCIE ist auf 100
Ram ist auf 1600 Mhz
CPU Multi ist auf 17x200 (habe es runtergedreht da ich dachte das ich zu viel gegeben habe)
CPU Vcor 1,384
Ram Vcor 1,5
Bios ist die neuste version
Festplatten und DVD Laufwerk werden mit AHCI betrieben.

Wenn ihr noch daten braucht einfach bescheid geben.

@Legion nichts gegen deine Hardware aber ich wollte gleich neue teile haben. Da ja das geld in dem fall nicht so die Rolle gespielt hat.

Legion of the Damned 05.05.2011 11:37

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
So jetzt würde ichs auch mal mit mehr VCore probieren. Wobei ich mir das nicht so ganz als Fehler vorstellen kann. Weil das Fehlerbild klingt schon nach sehr straffen Einstellungen und wenn er 2 h Prime durchsteht... Klingt alles weng komisch.

Notfalls würde ich noch mal ein CMOS Reset machen und von vorne mitm übertakten beginnen.

Warum haste dir denn eigentlich kein AM3+ Brett gekauft, wenn du schon neu kaufst?

me! 05.05.2011 11:52

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
weil ich, ich weis aber nicht mehr wo, gelesen hab das das Asrock board auch support für bulldozer bekommt und selbst wenn nicht würde mich das auch nicht stören den so wie er jetzt ist von der leistung her würde er mir sowieso ne weile reichen.

aso bevor jemand nach dem temps fragt dies liegen wie folgt:

Idl: 39-40°
Prime: 54-56°

Legion of the Damned 05.05.2011 12:13

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Nach Temps hab ich absichtlich nicht gefragt. Der Groß Clock´ner liegt ja Leistungstechnisch sehr nah am Mugen 2 den ich verbaut habe. Und da ich auch nen C2 mit ähnlicher Spannung hab... ;-)

Mir ist nicht bekannt, das AsRock Updates nachschiebt für seine AM3 Bretter. Die verfolgen zZ die Strategie wie Gigabyte - neue Bretter raushauen und Kohle einheimsen. Vlt. ändern die beiden großen ja noch ihre Strategie wer weiß. Aber all zu wild ist es nun wirklich nicht. Schließlich langt der Phenom II X4 für die heutigen Anwendungen. Schnellere Bild-/Videobearbeitung mal außen vor gelassen.

So jetzt zu deinem Problem: Versuchs wie gesagt noch mal von vorne. PCIe, PCI, RAM, HT, NB kannst du ja wie jetzt auch so gefixt lassen. Dann mal die VCore fixen und schauen wie hoch er geht, halbe Multi-Schritte währen wohl besser am Anfang.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.