Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Absegnung vom neuen Gespann (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/81650-absegnung-vom-neuen-gespann.html)

me! 12.05.2011 08:41

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
So ASrock board geht zurück an Lieferanten hab mir jetzt das Gigabyte GA-890GPA-UD3H geholt gestern eingebaut und heute abend teste ich alles nochmal. aber bei den ersten test gestern abend mit Standard einstellungen war definitiv positiver wie mit dem ASRock board. ich werde heute abend dann berichten wie es ausging.[URL="https://www.alternate.de/html/myAlternate/orderHistory/detail.html?recordId=293839524&tn=MYALTERNATE&l1=My+ALTERNATE&l2=Meine+Bestellungen"][/URL]

vcmob 12.05.2011 08:52

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
[quote=me!;728550]So ASrock board geht zurück an Lieferanten hab mir jetzt das Gigabyte GA-890GPA-UD3H geholt gestern eingebaut und heute abend teste ich alles nochmal. aber bei den ersten test gestern abend mit Standard einstellungen war definitiv positiver wie mit dem ASRock board. ich werde heute abend dann berichten wie es ausging.[/quote]

Schön, jetzt bekommt der nächste Besteller ein ausgequetschtes Board und der Lieferant kann zusehen wie er die aufgerissenen Beutel wieder zu bekommt. Und die ganze Sache nur, weil jemand keine Ahnung/Lust hat sich mit der Materie zu beschäftigen bzw. weil das Board nicht so beim OC will. Sowas nennt sich dann Fernabsatzgesetz.

Ciao MoB

me! 12.05.2011 13:14

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Ehm vcmob hast du eigentlich mal die Beiträge davor durchgelesen??? ich behaupte jetzt einfachmal "NEIN". Daher hier mal ne kleine zusammenfassung.

Das Mainboard hat selbst bei Standard einstellungen ohne veränderung irgendwelcher OC einstellungen nach jedem zweiten Booten nen Bluescreen oder Blackscreen (Lüfter der Graka hat auf 100% gedreht aber Monti ist Schwarz geblieben nicht mal der Post ist erschienen) verursacht. Das hatte rein gar nichts mit den OC eigenschaften des Mainboards zu tun. Den die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich nicht schlecht bei dem Board.
Da ich mir das Asrock Board geholt habe weil es viele gegeben hat die es gelobt haben und sehr zufrieden damit sind. Ich hab eigentlich immer sehr viel abstand von Asrock genommen aber hier wollte ich dem Hersteller eine Chance geben und was ist dabei rausgekommen ich habe eine woche lang versucht das ding stabil zum laufen zu bekommen und es hat nicht geklappt. Daher werde ich in zukunft wieder abstand von dem Hersteller nehmen deswegen will ich auch kein ASrock Board im tausch sonder ein anderen Hersteller. Hier viel meine entscheidung auf Gigabyte da ich bei meinem S775 schon nen Gigabyte Mainboard hatte und dies auch bis zuletzt super lief.

Und wie du schon festgestellt hast habe ich von AMD nicht viel ahnung nur damit ich nicht kaputt mache habe ich hier um hilfe gefragt und diese gab es von Legion. Hier nochmal ein Großen Danke an dich Legion. Daher behaupte nicht ich habe keine lust oder ahnung davon den Lust habe ich gehabt den sonst hätte ich nicht eine Woche lang versucht es hin zu bekommen. Da dies aber erfolglos blieb habe ich es zurück geschickt und das ist auch mein gutes recht als Käufer.

Und dazu sollte ich noch sagen das ich keiner von denen bin der etwas sofort zurück gibt nur weil es nicht zu 100% das kann was ich mir vorgestellt habe ich akzeptiere es und gut ist. aber wenn ein defekt vorliegt dann werde ich alle meine Rechte in anspruch nehmen.

Gruß me!

vcmob 12.05.2011 13:36

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Hi,
ich hab mir den Thread immer durchgelesen. Das es vorher auch mit Defaults so massive Probleme gegeben hat kommt so nicht rüber. Außerdem hast du ja auch ein Mod-Bios eingespielt oder? Damit wäre Garantie und Rückgabe schon mal erledigt.

Das es mit 1600 MHz RAM-Takt immer mal zu Problemen kommt ist eigentlich bekannt und liegt am Memory-Controller der CPU. Gibt halt irgendwelche Kombinationen wo es mal nicht klappt. Ram auf 1333 und schärfere Timings sind als Alternative auch nicht wirklich langsamer.

Ciao MoB

me! 12.05.2011 14:18

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Also nach dem ich auf 1333 mhz gestellt habe. habe ich das noch ne weile so gelassen aber bluescreens kamen dann weiterhin und wie gesagt lag es nicht an meinen einstellungen den die habe ich selbst mit dem Support von Alternate abeglichen und die sagten mir ebenfals das hier das Board den fehler verursacht weil die Einstellungen alle korrekt sind. Gut das mit dem telefonat mit alternate habe ich hier noch nicht rein geschrieben aber denoch ist es ein defekt des Mainboards und nicht die meiner Einstellungen.

Legion of the Damned 12.05.2011 14:19

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
AsRock wieder zu verteufeln, weil dein Board nicht so ganz lief find ich jetzt schon weng unangebracht. Überall gibts mal technische Produkte die nicht ganz laufen, jeder kann mal so ein Teil bekommen.

Schwund ist immer. ;-)

Jetzt auf jedenfall mal viel Erfolg mit dienem Gigabyte Brett.

swatcher1 12.05.2011 14:36

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Schade, dass gerade einem "gebrannten" Kunden nun ein Board erneut sauer aufstößt - hier wäre potential gewesen einen weiteren zufriedenen Kunden zu erzeugen; mich hätte hier noch interessiert, was der Asrock-Support dazu sagt.
Wäre wohl die bessere Anlaufstelle gegenüber Alternate gewesen. ;-)

Aber ein Defekt ist natürlich nicht grundsätzlich auszuschließen - was nichts mit "verteufeln" zu tun hat, denn DoA o.ä. gibt es bei allen Herstellern. ^^

greetz

me! 12.05.2011 14:44

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Nochmal ich verteufel asrock nicht. mag sein das sie besser geworden sind aber ich hab halt eines erwischt was eben nicht inordnung war. Passiert überall mal. Da ich aber wie schon geschrieben das Asrock board genommen hab weil ich testen wollte ob es stimmt was die anderen so schreiben habe ich es gewagt und gekauft. Sonst hätte ich von vorn herrein das Gigabyte Brett geholt. Naja ich werde sehen wie sich jetzt das gigabyte brett so schlägt.

Legion of the Damned 12.05.2011 14:49

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Dein Post klang halt sehr griesgrämig... Ich wäre aber auch nicht anderst drauf gewesen.

Hätte mich auch mal interessiert, was der Support dazu gesagt hätte. Bzw. wie schnell die in so einem Fall reagiert hätten, bei neuen BIOSen sind sie ja schnell.

Schade das es deinen Eindruck von AsRock wohl nicht geändert hat.

poloniumium 12.05.2011 15:30

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
[quote=me!;728571]Da dies aber erfolglos blieb habe ich es zurück geschickt und das ist auch mein gutes recht als Käufer.
aber wenn ein defekt vorliegt dann werde ich alle meine Rechte in anspruch nehmen.[/quote]
streng genommen hat vcmob doch recht. nicht dass man sich mit jeder facette des einzelhandels konfrontiert sehen muss, aber eine wandlung ist erst nach 3 gescheiterten reperatur-versuchen bzw. so oft wiederholtem austausch möglich! du hast hier also nicht die greifende garantie-irgendwas-ansprüche geltend gemacht, sondern vom davon unabhängigen fernabsatzrecht gebrauch gemacht...


[quote]Da ich aber wie schon geschrieben das Asrock board genommen hab weil ich testen wollte ob es stimmt was die anderen so schreiben habe ich es gewagt und gekauft.[/quote]pfff, wer sich vom höhrensagen locken lässt :lol:
muss zeitnah auch noch ein neues board anschaffen und asrock ist mit dem extreme4 noch ein bisschen im rennen. entweder diese "positiven stimmen für asrock" machen hier mal paar rabattgutscheine locker oder es wird mal wieder ein asus bzw. gigabyte wenn der künftige besitzer weitere mittel bewilligt. das "touch bios" sollte man sicher mal von nahem gesehen haben um es verunglimpfen zu können :rolleyes:

me! 12.05.2011 17:47

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
So bin jetzt zuhause und was soll ich sagen ich habe nicht anderes von gigabyte erwartet. erstmal pc mit default einstellungen hochgefahren und prime für ne halbe stunde laufen lassen. tmps sind bei 51° gewesen und prime hatte keinen fehler. dann mal den Ram auf 1600mhz gestellt und mal auf unganged gelassen timings auf auto prime halbe stunde laufen lassen keine fehler Tmps bei ca 51°. dann mal timings gefixt und auf ganged gestellt wieder prime laufen lassen wieder kein fehler und die tmps wie gehabt. dann dachte ich mir mal ich stell die spannung mal runter spannung läuft jetzt gerade auf 1.28 und die temps sind auf 49° runter und prime lief wieder ohne fehler.
Bevor jetzt hier jemand anfangt und sagt man muss prim min so und so viel stunden laufen lassen und fehler festzustellen gebe ich vollkommen recht nur hier hat es mit dem Asrock Board schon fehler gegeben deswegen werde ich prime heute nacht laufen lassen und mal schauen was es sagt.

Klar mache ich von dem fernabsatzrecht gebrauch solange ich noch die möglichkeit habe. und sind wir jetzt mal ehrlich das hätten 90% der Menschheit gemacht. Und ich sags jetzt au frei schnautze ich find es nichtmal schlimm das ich es so gemacht habe. es ist ne entscheidung die ich getroffen habe und alternat macht es mit also nutze ich es auch.

soweit mal von mir

gruß me!

Legion of the Damned 12.05.2011 20:00

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Aber das Fernabsatzgesetz ist eigentlich nicht für solche Fälle da, es handelte sich ja bei dir um einen defekt. Da wäre der Support die erste bzw. zweite Anlaufstelle gewesen.

Jedes Brett läuft übrigens nach seinen Spezifikationen - wenn es nicht defekt ist wie das AsRock. Du stellst es gerade so hin, als würde es AsRock nicht packen nen gescheites Brett zu basteln GB aber schon...

Glückwunsch das die Kiste jetzt läuft.

me! 12.05.2011 20:25

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Wenn ich es etwas übertrieben geschrieben hab war das nicht meine absicht. Es mag sein das Asrock sich was die qualität angeht gebessert hat. Das gebe ich auch zu da das Board schon vom Optischen her sehr gut verarbeitet aussah.
Was das Fernabsatzgesetz angeht gebe ich dir da auch recht aber wenn der Support von alternate dem ich mein problem geschildert habe und denen dann auch gesagt habe das ich dafür ein anderes Board haben will sagen ich soll das alte zurück schicken und das neue bestellen dan werde ich dies so tun.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das alles wie es gelaufen ist mit dem Support von Alternate abgesprochen war! also ich mach hier nichts aus eigener Kraft.

swatcher1 12.05.2011 20:33

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
Ich weiß auch gar nicht, was es da groß rumzueiern gibt hier - vcmob hat seine Aussage schlicht aus Sicht eines (Klein-)Unternehmers zum Besten gegeben und gut.

Ich finde nicht, dass irgendwas gegen die von me! eingeschlagene Vorgehensweise spricht - auch ich bestelle Artikel, die ich nicht "kenne" online und wenns Crap ist gehts halt zurück.
Dann ists ebenfalls ausgepackt / genutzt, um es halt zu testen - dafür wurde das ja überhaupt u.a. auch eingeführt. =)

Dies stellt also keine alleinige Eigenart von OC-willigen dar; und wenn tatsächlich ein Defekt zu vermuten ist dann doch erst recht. Insofern: Alles roger.

greetz

me! 13.05.2011 10:48

AW: Absegnung vom neuen Gespann
 
So leute heute nacht ist prime durchgelaufen und hatte keine probleme gemacht. max temp war mal auf 54°. werde jetzt mal schauen wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann bis es probleme macht. Hab ich hier irgendwie nen richtwert oder heist es hier auch probieren bis er probleme macht?

@swatcher: danke für die unterstützung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.