Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Festplatte? Welche ist die beste? (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/8369-festplatte-welche-ist-die-beste.html)

Scanto 12.05.2003 22:00

Festplatte? Welche ist die beste?
 
Servus
naja wie schon gesagt, welche is die beste hdd.
würd am liebsten ne 80GB mit 7200umdrehungen nehmen. hab bissher die seagate barracuda IV 80GB 7200rpm aber die find ich nirgends mehr?
weiß irgendwer wo ich die herbekomme, oder wo ich was besseres für mein geld bekomme? hab entweder die seagate 7200.... keine ahnung wie die heißt, im augo, oder die wd caviar mit 80gb.
auf maxtor und ibm steh ich nich so.
brauch spätestens bis ende des monats ne antwort. dann gibts wieder großeinkauf!!! :D :D :D
Ach ist es nicht einfach toll als schüler nebenbei für seinen pc geld verdienen zu können?! :D
also dann sers
scanto

UnoOC 12.05.2003 22:13

Die [b]IV[/b] gibts net mehr - der nachfolger ist die [b]V[/b] - nimm die


UnoOC

Scanto 13.05.2003 13:26

aber die v is doch s-ata oder net, und die kostet gleich 140?
oder gibts da auch die V also ata? was kostet die dann?
scanto

Roofus 13.05.2003 14:15

die V gibts auch noch als normal ide platte, als ide-ata...
du müsste so um die 105 € kosten

eine WD ist aber auch nicht schlecht, z.B die WD800BB mit 80 GB
die ist sogar um die 15€ billiger 8O
die ist schnell und leise und kann auf jedenfalls mit der Seagate mithalten.

gruß
Roofus

P.S. die barracuda IV gibt es aber auch noch sehe ich grad bei Preistrend.de...ist aber auch nicht grad billig im Vergleich zur WD.
DU könntest dir sie holen und nen Raid-System zusammen basteln.
cu

Scanto 13.05.2003 15:22

hab ich mir eben auch überlget mim raid. würd des dann mit der V-er net klappen oder?
bringt des sehr viel des raid? oder is des eher net soo toll?
inwiefern is die V-er eigentlich besser gegenüber der IV-er? sin da die zugriffszeiten besser, oder der cache größer? oder wie is des?
thx
scanto

Roofus 13.05.2003 18:04

also raid bringt schon viel !
Ich bin zwar nicht der Experte, aber ich glaube die Performancesteigerung ist deutlich merkbar ( je mehr Platten, desto schneller ist klar...), aber bei einer Platte hast du ne maximale Datanübertragung von 50 mb/s ( manchmal auch mehr ) am Datenträgeranfang, bei raid haste dann 65/70 mb/s oder so :?

Nimm am besten die Suchfunktion, solche Themen wurden sicherlich schon oftmals 'behandelt' :|

Für Raid ist es immer am besten die gleichen Platten zu nehmen, sprich gleiche Baureihe und am besten auch gleich groß, also zwei oder mehr Ver bzw. IVer

Das mit dem Raid war natürlich auch nur son Vorschlag *g*
Klar ist das geil, aber dann müssteste eben ne gleiche HD nochmal kaufen, kannste machen, aber kannst dir auch ne andere neuere und schnellere kaufen.
Was aber vielleicht doch möglich ist, ne Ver und ne IVer zu nehmen ( hauptsache gleich groß und beide 7200 rpm )...wer weiß :?: :? :?:

gruß
Roofus

Zad 13.05.2003 21:09

Hi


die ersten der 4er barracudas hatten ein leichtes problem im raidverbund
seagate bot allerdings an das bios der platte zu flaschen um das zu beheben
die neueren 4er haben dieses prob nicht mehr
würde endweder 2 5er nehmen (wenn du seagate bevorzugst) oder was von WD, vielleicht aus der JB serie

raid ist schon g***, hatte es früher auch schon mal und vermisse es, geht alles merklich schneller
und dann kaufte ich 2 barracudas der ersten stunde :?
naja - überlege mir wieder sowas anzuschaffen, hab noch nicht so recht die richtigen brummkreisel für meinen alten rechner gefunden :wink:


adele


PS: die seagats sind gut aber die WD's sind schneller - imo zumindest

Exit 14.05.2003 08:10

Falls Du näheres über RAID wissen willst - dann schau einfach mal in die Tutorials - hier im Forum rein! Damit ich mir net umsonst die ganze arbeit gemacht habe ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.