Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   A Movie about Trusted Computing (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/32838-a-movie-about-trusted-computing.html)

Fabian 09.02.2006 10:42

A Movie about Trusted Computing
 
Hi,

ich bin gerade über ein recht anschauliches Video zum Thema Trusted Computing gestoßen...

[URL=http://www.lafkon.net/tc/]movie[/URL]

Schaut's euch mal an...

+AMD USER+ 09.02.2006 11:57

AW: A Movie about Trusted Computing
 
Echt geil gemacht.
Mit was macht man denn sowas After Effects Flash Cinema 4d?
Amd

tele 09.02.2006 12:41

AW: A Movie about Trusted Computing
 
Nicht schlecht gemacht, zeigt auch super die unterschiedlichen Interpretationen von "Trust" und zeigt auch super die Angst des "kleinen Mannes" vor einem solchen Mechanismus.

Verfehlt allerdings aufzuzeigen, warum eine industrielle Interpretation dennoch sinnvoll ist, auch wenn sie nicht der "Gegenseitigkeit" entspricht.



Wenn man sich die Geschichte von *****ern, Warez und sonstigen "Piraterien" in der Geschichte der IT betrachtet wird klar, das es immer eine gewissen Prozentzahl an dargebrachter Leistung eines Unternehmens gibt, für das nicht der angebotene Preis bezahlt wurde. Also haben sich die, die damit ihr täglich Brot verdienen gedacht, hey, wir brauchen etwas um "uns" abzusichern.
Denn hier wird wieder die Gegenseitigkeit von "trust" deutlich. Ein Anbieter im Internet sollte prinzipiell allen anderen Subjekten in diesem Netz misstrauen (grundlegende Sicherheitsregel, auch z.b. bei jeder Firewall) und erst bei gegensetiger Validierung eines gemeinsamen übereinkommens vertraulihe Daten offenlegen. Dass es sich hierbei um Produktkeys, musikstücke oder sonstwas handeln kann ist dann im Speziellen zu klären.
Und da prinzipiell derzeit jeder Client vorgeben kann ein schon vertrauenswürdiger zu sein und man prinzipiell alles in Software vorgeben kann, ist man einen Schritt weiter gegangen und versucht es jetzt mit einer Hardwareimplentation, die sich in diesem lustigen Chip manifestiert.

Ist effektiv nix anderes wie zwi Staaten, die ihre "schäfchen" nur mit einem gültigen Ausweis passieren lassen.

Jetzt von unrechtmäßigkeit eines solhrn Chips zu sprechen würde im übertragenden Sinne als das REcht auf eine Ausweisfälschung interpretiert werden können.

Meiner Meinung nach ist auch ziemlich viel Irreführung in der Thematik vorhanden. Manche meinen es gibt dann eine reine Windows-Welt, in der man nur noch DRM geschütze Sachen benutzen kann und alles andere gar nicht akzeptiert wird. Ich denke, dass dies nicht nur ein wenig zu extrem formuliert ist, sondern auch prinzipiell recht schwer umzusetzen, da auch die Firmen des TCG Konsortiums diverse Sachen betreiben, welche dann ja wegfallen würden.

Aber warten wir mal ab, wie sich die sache dann mit einem TCM konformen Client entwickelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.