Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/44543-virus-macht-sowas-seiten-mehr-geladen.html)

Savaron 13.01.2007 08:25

Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen
 
Hi, ich glaube mal, dass ich ein relativ großes Problem habe:

Ich kann ganz normal surfen, aber bestimmte Seiten wie z.b. die Loginseite bei Ebay oder der Homebankingseite von meiner Bank können nicht mehr über meinen PC aufgerufen werden. Ich bekomme dann immer ein Timeout. Probiere ich das ganze über einen anderen PC am gleichen Router, funktioniert alles einwandfrei.

Als Virenprogramm benutze ich Norton Antivirus Professional, das auch bei einem komplett-Test mit neuesten Virendefinition lediglich 2 kleine Viren aus meinem Emailpostfach gefunden hat. Kurios ist nun, dass auch die Auto-Protec Funktion ausgeschaltet ist und nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Als Firewall läuft ebenfalls Norton Personal Firewall Professional, da bekomme ich gelegentlich Meldungen über verhinderte Zugriffe, aber die waren meiner Meinung auch schon nach einer Neuinstallation so..

Langsam macht mir das ganze wirklich Angst..

Format C: wäre zwar ne schnelle Lösung, da ich aber in absehbarer Zeit (diese Woche) mir einen neuen Rechner hole und dann sowieso formatieren müsste um keine Probleme mit sämltichen Treibern zu haben, aber zeitaufwendig. Passt eigentlich gar nicht in meine Abivorbereitung... Da ich meinen Computer täglich mehrere Stunden nutze, komm ich glaub ich von einer jetzigen Formatieren nicht vorbei, sehe ich das richtig?

Grüße

duality 13.01.2007 09:52

AW: Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen
 
Würde dir raten Norton zu deinstallieren und stattdessen AntiVir oder [URL="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15801171.html?t=1168681731&v=3600&"]AVG Free[/URL] draufzumachen.

Mit Nortonprodukten habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht, wie eigentlich alle die ich kenne ;)

Hatte auch mal ne zeitlang Norton installiert und hinterher AVG probiert, hatte tatsächlich Viren aufm PC die Norton nicht gefunden hat.


Wenn du nur Probleme mit Seiten wie eBay-Login oder Homebankingseiten hast würde ich vermuten dass du nur irgendwas falsch eingestellt hast, weil das ja gesicherte Verbindungen sind.

Welchen Browser benutzt du denn?

EoN 13.01.2007 10:02

AW: Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen
 
Start mal ein System, welches sicher nicht von Viren befallen ist. Dabei kommt z.B. eine Linux Live CD in frage oder eine Windows PE.
Scanne dort dann mal mit den Testversionen von Verschiedenen Virenscannern (z.B. Kaspersky, Bitdefender, FreeAV) Dein System durch. Wenn dann kein Virus gefunden wird ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Einstellungssache ist.

Savaron 13.01.2007 14:03

AW: Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen
 
Tjoar, wenn man sowas hätte :) Also von einer Einstellungssache kann man nicht ausgehen, es sind wie gesagt ganz genau die beiden Seiten, von mehr weiß ich noch nich..

Lass jetz ma Adaware etc drüberlaufen, vll erkennt das Zeug irgendwas.

Übrigens funktioniert bei meiner Firewall auch nix mehr, ich soll angeblich dazu keine Rechte haben (bin Admin), das Problem mit Ebay ist bei jedem Browser, sobald ich mich einloggen soll funktioniert nix mehr..

duality 13.01.2007 14:55

AW: Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen
 
Falls du DSL hast könntest du dir z.B. [URL="http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/"]Knoppix [/URL]runterladen ;)

Caramon2 14.01.2007 09:41

AW: Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen
 
Jau, schmeiss diesen Norton-Müll runter. Evtl. kommen deine Probleme auch nur daher. Hab schon öfter gehört, dass der ganze Systeme verhunzt hat.

Als Virenkiller kannst du den AVG nehmen, der ist nicht schlecht, ich bevorzuge momentan den [url=http://www.avast.com/eng/download-avast-home.html]Avast[/url].

Als Firewall kannst du z.B. [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/sicherheit/zonealarm/]Zone-Alarm[/url] nehmen, der ist recht einfach zu konfigurieren.

Wegen der Firewall-Meldungen brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen, das sind wahrscheinlich nur simple Portscans. Hauptsache du hast ne Firewall und deine Ports sind Stealth, dann passiert da nichts.

Edit: Du kannst auch noch den [url=http://www.kaspersky.com/de/virusscanner]Kasperky Online-Scan[/url] durchführen. Weil das nen AV auf nem versechten System nichts findet, ist kein Wunder, weil das ist wahrscheinlich das erste, was der Virus deaktiviert.

Gruß,

Andreas

Savaron 14.01.2007 11:42

AW: Virus? Macht der sowas? Seiten werden nicht mehr geladen
 
Nuja, gestern in Nacht und Nebelaktion formatiert um heute gescheit lernen zu können.. Mal schaun wie ich mich jetz bissel besser absichern kann.

Danke für alle Vorscläge


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.