Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl? (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/45292-antivirenprogramm-oder-die-qual-freien-wahl.html)

Meilenwald 05.02.2007 10:05

Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?
 
Hallo zusammen,
als kleiner Praktikant in einem 10-Mann Betrieb, aber dennoch "zuständig" für alles was mit der EDV hier zu tun hat, soll ich meinem Cheff ein Antivirenprogramm vorschlagen, welches wir uns zulegen. Das hört sich erst mal richtig seltsam an - ist es auch. Ich bin seit 2 Monaten hier beschäftigt und es lief seit Jahren wohl einer veraltete (2004 Version) von eTrust, der mir irgendwie ziemlich nunja "passiv" erschien :rolleyes:

Die Rechner hatten Macken, t.w. ratterten sie ständig ohne, dass eine Anwendung gestartet war was mich misstrauisch machte.. Ich installierte mal eben auf 2 Rechnern avast und boing 10-20 Viren/Trojaner auf einen Schlag gefunden. Das führte dann natürlich zu einem entsetzten Cheff der mich nun spontan beauftragt hat ihm ein Programm vorzuschlagen, da das von mir zu testzwecken installierte Programm eigentlich ja kommerziell nicht eingesetzt werden darf (freevers.).

Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht und sehe aktuell 5 Möglichkeiten:
BitDefender, Kaspersky, F-Secure und ESET nod32.

Weiss aber nicht genau, was für uns das beste sein könnte. Wir haben einen Domänencontroller am Laufen (w2000 Server) und 8 angeschlossene client-workstations. Wichtig ist, dass es den ungehinderten Ablauf des Arbeitens ermöglicht, daher nicht allzu Systemressourcen fressend (die PCs hier sind auch nicht sooo die überrenner). Aber natürlich soll auch der notwenige Schutz gegeben sein und auch preislich sollte es stimmen.

Ansich sollen laut meinen Infos sich die o.g. Scanner nicht viel nehmen - nur Support, Preis, Bedienlichkeit etc. spielen eine Rolle. Wichtig hier wäre z.B. dass man leicht Dateien vom Virenscan "befreien" kann - Alle Dateien z.B. mit Endung .igt als Beispiel - man hat hier wohl in der Vergangenheit mit einem Virenscanner Probleme gehabt, dass ein Programm "verbugt" lief, weil der Scanner wohl jeden Ablauf sofort durchsuchte...

Hat jemand einen Ratschlag für mich? Und bitte, stellt keine Fragen zu den Umständen - :inflames:

Gruß

tomcatoggo 05.02.2007 16:35

AW: Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?
 
also meines Wissens (und z.B. dem Test der PCG Hardware nach) soll das G-Data Antivirenkit seeeehr gut sein... hab ihn nicht... kann daher nur diesen Testbericht weitergeben...

Joshua 05.02.2007 16:39

AW: Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?
 
Zweischneidiges Schwert:
Einerseits will der Chef "kein Geld" dafür ausgeben, andererseits möchte man als Admin möglichst wenig administrativen Aufwand und ne zentrale Überwachung.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Sophos gemacht, die bieten auch was für SMB an. Von den genannten Produkten kenne ich bisher leider nur die Einzelplatzversionen und weiss auch gar nicht, ob die ne Netz-Version mit zentralem Management anbieten.

Alternativ würde ich zu McAfee greifen, Finger weg von Symantec/Norton.

Cheers,
Joshua

Fabian 05.02.2007 17:01

AW: Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?
 
Hi...

Nod32, BitDefender oder Kaspersky. Musst du dir einfach mal anschauen, welches für dein Aufgabengebiet nutzbar ist. Auf keinen Fall Symantec/Norton.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.