Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   avast erkennt user32.dll als Virus (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/54344-avast-erkennt-user32-dll-als-virus.html)

Kommune23 14.01.2008 13:31

avast erkennt user32.dll als Virus
 
Moin,

falls jemand im Forum [I]avast[/I] als Anti-Virenprogramm benutzt, wird er wohl in Kürze mit der Meldung konfrontiert, dass die Datei ...[I]WINDOWS\System32\user32.dll[/I] ein Trojaner ist.

Meine Freundin hat dieses Programm leider auf ihrem Laptop und hat die Datei in einen Container verschoben - was zur Folge hat, dass der Computer nicht mehr hochfährt (weil die Datei halt wichtig für Windows ist).

Also tut euch selbst einen Gefallen und ignoriert die Meldung. Das ist ein Fehler von Avast. Siehe auch: [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/101723]heise online - Falscher Alarm von avast und Gdata in user32.dll[/url]



Ich schätze, mit der Systemwiederherstellung sollte das wieder hinzukriegen sein, oder? Ich muss das nämlich heute abend machen :(

UnoOC 14.01.2008 13:44

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
Oder halt von Knoppix booten und die Datei von nem USB-Stick wieder an die richtige Stelle kopieren


UnoOC

Kommune23 14.01.2008 14:14

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
Ach jo... hab ich gar nicht dran gedacht :iosys:

Mir is schon so lange kein System mehr zusammengeklappt...


Dann muss ich im Prinzip nur noch den Container finden, wo avast das dann untergebracht hat.


Danke Uno

Robsondeluxe 14.01.2008 14:43

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
Ich denke mal, du kannst auch von einem anderen Rechner aus die Datei dir nehmen und dort wieder einfügen, wo sie eigentlich sein sollte.
Das würde auch noch mit der Windows Rettungskonsole funzen

Kommune23 15.01.2008 13:01

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
Ok. Jetzt is so gut wie alles schiefgegangen.

-mit Knoppix lässt sich die user32.dll nicht im entsprechenden Ordner der Win-Installation speichern
-Systemwiederherstellung geht nicht
-Rettungskonsole geht nicht
-2std anderer Versuche sind ebenfalls fehlgeschlagen

dann: XP Pro CD eigelegt, um einen Reparaturversuch zu starten (aber eine CD von einem OEM-System...)
Ergebnis: Systemdateien überschrieben --> super
User ebenfalls noch vorhanden --> super
Windows verlangt eine aktivierung IM LOGON SCREEN! :head: --> MIST
Netzwerk noch nicht aktiviert; Aktivierung über Modem nicht erreichbar
Nix geht.

Schnauze voll.
Jetzt besorg ich mir einen Adapter 2,5" --> 3,5"HDD und rette alle persönlichen Daten und mach das System neu.

DANKE AVAST. Werd euch bestimmt weiterempfehlen :iosys:

64-Bit Monster 15.01.2008 19:25

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
Schonmal mit Chkdsk probiert? :) hilft bei 90% der Fälle. ;)

loop-root 15.01.2008 21:12

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
[quote=Kommune23;530345]Ok. Jetzt is so gut wie alles schiefgegangen.

-mit Knoppix lässt sich die user32.dll nicht im entsprechenden Ordner der Win-Installation speichern
-Systemwiederherstellung geht nicht
-Rettungskonsole geht nicht
-2std anderer Versuche sind ebenfalls fehlgeschlagen

dann: XP Pro CD eigelegt, um einen Reparaturversuch zu starten (aber eine CD von einem OEM-System...)
Ergebnis: Systemdateien überschrieben --> super
User ebenfalls noch vorhanden --> super
Windows verlangt eine aktivierung IM LOGON SCREEN! :head: --> MIST
Netzwerk noch nicht aktiviert; Aktivierung über Modem nicht erreichbar
Nix geht.

Schnauze voll.
Jetzt besorg ich mir einen Adapter 2,5" --> 3,5"HDD und rette alle persönlichen Daten und mach das System neu.

DANKE AVAST. Werd euch bestimmt weiterempfehlen :iosys:[/quote]


Das klingt für mich nach sehr viel Arbeit... Kann zwar verstehen, dass man für eigene Freundin für einiges bereit ist, dennoch einen Adapter kaufen, 2,5'' HDD ausbauen halte ich nicht für schnell und elegant.
- Okay, user32.dll lässt sich mit Knoppix nicht da speichern, wo es hingehört... Aber hast du schon daran nachgedacht die persönlichen Dateien mit Knoppix zu retten? Das dürfte gehen!
- Hast du auch schon daran nachgedacht Widows XP von USB-Stick zu starten?
(So etwa wie es hier beschrieben wird oder ähnlich: [url=http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-vom-usbstick-starten.html]Windows XP vom USB-Stick starten: Ein Theaterstück in drei Akten[/url])
- Hast du danach nachgedacht Vista zu installieren? Es besteht dabei die Möglichkeit Vista auf der vorhandener Partition ohne Formatierung zu installieren, ohne CD-Key... und du wirst dabei noch gefragt ob du die Datein von deiner früheren Insattation beibehalten willst - bei ''ja'' wird alles in einen separaten Ordner verschoben!

Außerdem ist XP ja kein Neuland... Hoffe ich... Dass es bei der OEM-Version nicht klappen wird ud dass man unbedingt einen CD-Key benötigt dürfte doch von Anfang an klar sein. Was ist denn XP und CD-Key? Heutzutage....

MfG.

Caramon2 16.01.2008 10:55

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
[quote=Kommune23;530345]
Windows verlangt eine aktivierung IM LOGON SCREEN! :head: --> MIST
Netzwerk noch nicht aktiviert; Aktivierung über Modem nicht erreichbar
Nix geht.[/quote]
Dann mach das doch telefonisch. Die Nummer ist doch kostenlos.

Btw: Mir gefällt Avast. Und alle anderen Virenkiller haben ja auch schon mal Mist gebaut. Steht ja auch im Heise-Link.

Wenn du da auf Nummer Sicher gehen willst, dann installiere am besten gar keinen Virenkiller.

Ich frage mich sowieso, wozu ich den eigentlich brauche. Egal welchen ich nehme, hier hat noch keiner was gefunden. - Natürlich öffne ich nicht wahllos alles, was freundliche Menschen, die ich gar nicht kenne, mir schicken. ;)

Aber besonders bei Spam bekommt man oft Viren, die noch kein Scanner erkennt. Nen Kumpel lässt die immer überprüfen und von dem kam min. 1x/Woche ne Mail, dass wieder keiner den erkennt (er läd die zu ner Seite hoch, die die mit allen gängigen Scannern prüft) - bis ich ihm gesagt habe, das nervt. Mir ist das egal, ich lösche sowas gleich unbesehen.

eMail-Scanner finde ich übrigens Quatsch. Wieso soll der was prüfen, was sowieso gleich in die Tonne fliegt? Die Meldungen nerven doch nur und falls ich doch mal was übersehe, wird es vom residenten Scanner geprüft, wenn es geöffnet werden soll. - Gleiches gilt für alle anderen Scanner-Plugins von Avast. Ich nutze nur den Standardschutz.

Robsondeluxe 16.01.2008 13:55

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
hmm ... ob es sinnvol ist diesen Thread weiter zu führen ;)
Ich sehe es schon in der Diskussion ausarten, wie wichtig Virenscanner o.ä. sind ...

UnoOC 16.01.2008 14:00

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
Richtig erkannt - also bitte nur noch zum Thema, sonst zu


UnoOC

Kommune23 16.01.2008 15:24

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
[quote=loop-root;530459]
- Hast du auch schon daran nachgedacht Widows XP von USB-Stick zu starten?
(So etwa wie es hier beschrieben wird oder ähnlich: [URL="http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-vom-usbstick-starten.html"]Windows XP vom USB-Stick starten: Ein Theaterstück in drei Akten[/URL])[/quote]
Das is in der Tat mal ne interessante Idee
[quote=loop-root;530459]
- Hast du danach nachgedacht Vista zu installieren? Es besteht dabei die Möglichkeit Vista auf der vorhandener Partition ohne Formatierung zu installieren, ohne CD-Key... und du wirst dabei noch gefragt ob du die Datein von deiner früheren Insattation beibehalten willst - bei ''ja'' wird alles in einen separaten Ordner verschoben![/quote]
Hab kein Vista - aber wäre auch mal ne mögliche Notlösung.
[quote=loop-root;530459]
Außerdem ist XP ja kein Neuland... Hoffe ich... Dass es bei der OEM-Version nicht klappen wird ud dass man unbedingt einen CD-Key benötigt dürfte doch von Anfang an klar sein. [/quote]
Dass man Windows schon aktivieren muss, bevor man überhaupt zum Desktop kommt, hatte ich vorher noch nie gesehen.


Die Datenrettung per Adapter ist in meinen Augen eine gute Notlösung.
Habs jetzt auch so gemacht und das System neu aufgesetzt.

Danke für die Tipps.

loop-root 16.01.2008 16:09

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
Nach der WinXP-Installation lässt sich die Aktivierung bekanntlich umgehen. Um die Anzahl der Raubkopien bei den OEM-Versionen klein zu halten lässt Microsoft den Kunden die Aktivierung schon wärend der Installation durchführen... Egal...

Was ich noch nicht vergessen will. Bei Windows (bei Linux auch) ist es ratsam die sensiblen Daten immer auf einer separaten Partition zu halten. So kann man immer Betriebssystem bei dem Zusammenknicken des Systems wieder neu einspielen ohne Angst zu haben Daten zu verlieren.

MfG.

Kommune23 18.01.2008 16:55

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
[quote=loop-root;530582]Was ich noch nicht vergessen will. Bei Windows (bei Linux auch) ist es ratsam die sensiblen Daten immer auf einer separaten Partition zu halten. So kann man immer Betriebssystem bei dem Zusammenknicken des Systems wieder neu einspielen ohne Angst zu haben Daten zu verlieren.[/quote]
Wenn sich das mal rumsprechen würde, hätte ich ne Menge mehr Freizeit.

EoN 19.01.2008 00:09

AW: avast erkennt user32.dll als Virus
 
[quote=Kommune23;530947]Wenn sich das mal rumsprechen würde, hätte ich ne Menge mehr Freizeit.[/quote]

Wenn dann sollte man schon ein richtiges Backup all seiner Daten auf einer echten zweiten Platte o.a. Medium haben. Denn wenn die Platte den Geist aufgeben sollte hilft einem da ne zweite Partition auch nicht viel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.